PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Rahmengröße die Xte

Tron
19.11.2007, 20:06
Hallo zusammen,

ich hätte gerne mal eure Meinung gehört welche Rahmengrösse Ihr empfehlen würdet. Meine Daten:
*Körpergrösse: 182 cm
*Innenbeinlänge: 87 cm

Wenn ich nach der Formel Innenbeinlänge*0,665 rechne, komme ich auf eine Rahmengrößevon annähernd 58cm.
Eine andere Tabelle meint bei meiner Innenbeinlänge reicht auch ein 56er.

Ich bin Feierabendradler..fahre ein paar RTF im Jahr-keine Rennen oder ähnliches. Auch sollte die Sitzpossition eher "entspannt" sein. Was denkt Ihr, eher 56 oder 58cm?

Gruss

Michl

MrHalionFear
19.11.2007, 20:07
Oberkörper- und Armlänge?

Gib deine Daten doch mal hier ein: Fit Calculator (http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO).

Tron
19.11.2007, 20:13
Oberkörper- und Armlänge?

Gib deine Daten doch mal hier ein: Fit Calculator (http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO).

Hallo,

cooler Link! Ich werd nacher mal meine Frau bemühen mich einzumessen :D

Danke!

Michl

MrHalionFear
19.11.2007, 20:16
Hallo Michl,

gerne - kein Problem!

Hab meine Freundin auch dazu zweckentfremdet :eek::D!

BG MrHalionFear

tvaellen
19.11.2007, 20:18
Habe fast identische Maße. Für mich haben sich Rahmen mit einer Oberrohrlänge von 57 bis 57,5 als optimal herausgestellt.

El Barto
19.11.2007, 21:17
Hallo
also ich bin 1,83 gross ca 83 cm Beinlänge und fahre ein 56 Rahmen (OR horiz. 55,5cm) Ich bin zwar kein Experte aber:
Wenn der_michl jetzt 3 cm längere Beine hat (als ich) ist der Oberkörper also entsprechend 3cm kürzer. Sollte er dann nicht lieber ein 56 statt ein 58 fahren?
Am besten gehst du aber zum Händler und setzt dich mal auf ein Rad drauf.

daft21
20.11.2007, 11:33
Es kommt ebenso auf steurrohrlänge an sag uns doch mal welche räder dich interessieren würde. Ich an deiner stelle würde zu einem 56 oder 57er tendieren.
Oberrohrlänge so 55-56

Tron
20.11.2007, 12:19
Es kommt ebenso auf steurrohrlänge an sag uns doch mal welche räder dich interessieren würde. Ich an deiner stelle würde zu einem 56 oder 57er tendieren.
Oberrohrlänge so 55-56

ist kein best. Rahmen, oder evtl doch..schwer zu sagen momentan. Am liebsten wäre mir ein Maßrahmen-ich denke da konkreter an nen Rewel, aber das ist nicht das Thema. Das Problem ist einfach wenn das Budget nicht für nen Maßrahmen reicht muss ich mich eben nach einem "von der Stange" umsehn (VN, Kocmo...diese Schiene).
Evtl. kann mann ja mit etwas Geduld ein Schnäppchen machen. Aus diesem Grund wäre es für mich wichtig ein paar Eckdaten zu kennen wenn der Rahmen eben "bequemer" ausgerichtet sein soll. Also evtl. Sloping (fahre jetzt auch schon nen Sloping Rahmen und mir gefällts)...bietet jetzt kein Titanrahmenhersteller von der Stange an den ich kenne, vieleicht noch am ehesten das Aeolus. Oder eben bei ner klassischen Form die Oberrohrlänge...

Ich denke ich werde mich mal von meiner Frau vermessen lassen..und die Ergebnisse hier Posten..so ist wohl am ehesten ne Aussage zu treffen.

Gruss

Michl

DieWade
20.11.2007, 12:30
Hallo zusammen,

ich hätte gerne mal eure Meinung gehört welche Rahmengrösse Ihr empfehlen würdet. Meine Daten:
*Körpergrösse: 182 cm
*Innenbeinlänge: 87 cm

Wenn ich nach der Formel Innenbeinlänge*0,665 rechne, komme ich auf eine Rahmengrößevon annähernd 58cm.
Eine andere Tabelle meint bei meiner Innenbeinlänge reicht auch ein 56er.

Ich bin Feierabendradler..fahre ein paar RTF im Jahr-keine Rennen oder ähnliches. Auch sollte die Sitzpossition eher "entspannt" sein. Was denkt Ihr, eher 56 oder 58cm?

Gruss

Michl

Hi,
nimm auf jeden fall ein 58iger Rahmen.Ist für deine Maße deutlich entspannter.
Ich selber habe fast die gleichen Maße,fahre Rennen,und das ganze auf einem 58iger mit ca. 57 Oberrohr.56iger mit deinem Maßen ist was fürs Zeitfahren oder Triathlon.

Tron
20.11.2007, 13:05
Hi,
nimm auf jeden fall ein 58iger Rahmen.Ist für deine Maße deutlich entspannter.
Ich selber habe fast die gleichen Maße,fahre Rennen,und das ganze auf einem 58iger mit ca. 57 Oberrohr.56iger mit deinem Maßen ist was fürs Zeitfahren oder Triathlon.

..dazu hätte ich jetzt auch tendiert...aber wie gesagt..ich wred mich wohl erstmal vermessen lassen...

Danke für deine Antwort