PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe fürs Schrauben

chris2k
06.12.2007, 15:20
Hallo, habe nun einen neue montageständer und Werkzeug!
Möchte nun eine neue Kette drauf machen.
Also so wie ich gelesen habe muss ich sie kürzen, dann leg ich einfach die alte neben dran und mach sie auf die selbe länge.

Aber wie bekomm ich die alte auf?
Und wir kann ich die neue kürzen?
Wie verniete ich die eig?^^

Falls es wichtig is, es handelt sich um de dura ace kette!

Danke gruß

frankie-w
06.12.2007, 15:44
Hi,

hast du sowas ??

www.parktool.com/products/detail.asp?cat=5&item=CT%2D3

Alte Kette Niet raus und abnehmen, neue Kette auf klein/klein auflegen und so ablängen, daß die Kette soeben gespannt ist und so gerade frei durch den Schaltkäfig läuft.
Dann mit dem beigepackten Niet vernieten, wie steht in der Anleitung zur Kette.;)

meint der frankie

chris2k
06.12.2007, 16:15
hallo un danke,
das mit der anleitung könnte ich mal berücksichtigen :Applaus:
ja genau so ein maschinschen hab ich!
Wie bekomm ich den stift aus der alten kette raus, und muss ich da nen bestimmten nehmen oder orgend einen?
und wir kürze ich die kette jetzt?

gruß chris

frankie-w
06.12.2007, 16:19
ja genau so ein maschinschen hab ich!

gruß chris

Hi,

dann benutz das maschinschen auch, die Funktion sollte sich erschließen, ansonsten verkauf das Werkzeug ganz schnell wieder.;)

meint der frankie

HeinerFD
06.12.2007, 17:01
http://www.parktool.com/images/products/productimages/spr_BBB-1_2005727_18813.jpg

J_B
06.12.2007, 17:01
Aber wie bekomm ich die alte auf? Ohne großen Heckmeck empfehle ich das >hier (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/da/Bolt_cutters_animated.gif).

Die neue Kette wird mittels Herausdrücken des entsprechenden Nietstifts um die jeweilige Kettengliederanzahl gekürzt und mit dem beiliegenden neuen Nietstift wieder zusammengenietet. Leg' sie Dir dazu nicht aufs Kettenblatt sondern aufs Tretlagergehäuse - ungespannt nietet es sich entspannter. :D

;)
J

Tick-Tack
06.12.2007, 17:49
Hallo,

ich nehme an Du bist noch kein Technikgenie. Deshalb der Tipp: Laß Dir das Kettennieten zuerst mal von jemanden der das kann zeigen. Wenn Du niemanden im Bekanntenkreis hast, dann geh´ mal zu einem Händler und frag ob Du mal zuschauen darfst. Es wird Dich nicht viel kosten, vielleicht nur ein Trinkgeld.

Für die neuen 10-fach Ketten von Shimano brauchst Du auch einen neuen Kettennieter TL-CN23 (ca. 30 €). Mit den alten Nietern ist das keine saubere Sache mehr.

Wenn Du dann gut aufgepasst hast, nimm die alte Kette mit nach Hause und übe an ihr noch ein paar mal - Niete auf, Niete zu. Wenn das dann auch klappt bist Du langsam reif für die Praxis. Aber bedenke: eine schlecht genietete Kette ist immer ein Risiko. Nichts tut mehr weh, als ein Sturz infolge einer aufgegangenen Kette.

Eine andere Alternative ist natürlich ein sog "Link" von Connex (gibt es speziell für Shimano 10-fach !!!). Das ist ein Kettenverschlußglied für die Kette nachdem sie gekürzt wurde. Es kostet ca. 10 € und ist mehrfach verwendbar. Du sparst Dir dann auch einen extra Kettennieter, d.h. hier tut es auch ein alter Kettennieter, da die Kette nur gekürzt werden muß.

Wegen der Länge der Kette reicht es nicht die Ketten nebeneinander zu legen, denn die alte Kette hat sich ja gelängt. Primitiv aber sicher: Zähle die Kettenglieder der alten Kette und kürze die Neue entsprechend!

Wenn Du weitere Info brauchst melde Dich halt nochmal.

Gruß
Tick-Tack

chris2k
06.12.2007, 19:07
Mit der Kette hat alles wunderbar geklappt! :Applaus:

danke gruß chris

chris2k
06.12.2007, 19:09
Wie krieg ich die kurbel ab ^^?
es sind ja auf der einen seite 2imbus schrauben
und en schwarzer stopper..
:heulend:

Gruß chris

Beast
06.12.2007, 19:14
Wie krieg ich die kurbel ab ^^?
es sind ja auf der einen seite 2imbus schrauben
und en schwarzer stopper..
:heulend:

Gruß chris

Hollowtech, oder was sind das für Kurbeln? :confused:

Was willst Du da eigentlich machen?

chris2k
06.12.2007, 19:17
Is ne 105 frag mich net was für eine jedenfalls halt die neuste version ^^
ich wills sauber machen weils echt dreckig is und was schleift also mal gewinde nach schauen und fetten, komme sonst nicht ran

gruß chris

victim of fate
06.12.2007, 19:20
Sternschraube abdrehen, Inbusschrauben am linken Kurbelarm lösen, Kurbelarm abziehen, rechte Kurbel samt Achse aus dem Lager nehmen...

chris2k
06.12.2007, 19:24
Was ist ne sternschraube`?
Also seh ichs richtig die 2imbusschrauben raus, hab ich gemacht.
ist noch bomben fest
welche sternschraube, etwas da wo der stopfen drauf is?

gruß

victim of fate
06.12.2007, 19:32
die Schwarze am linken Kurbelarm, da gibts ein Spezialwerkzeug von Shimano

ramblin'man
06.12.2007, 19:45
Leg' sie Dir dazu nicht aufs Kettenblatt sondern aufs Tretlagergehäuse - ungespannt nietet es sich entspannter. :D

das ist mir jetzt fast ein bisschen peinlich
warum bin ich noch nie darauf gekommen

frankie-w
06.12.2007, 19:51
Was ist ne sternschraube`?
Also seh ichs richtig die 2imbusschrauben raus, hab ich gemacht.
ist noch bomben fest
welche sternschraube, etwas da wo der stopfen drauf is?

gruß

Hi,

auweiohwei.:eek:

www.paul-lange.de/produkte/shimano/support/explosionszeichungen_archiv/FC/FC_5600_05.pdf

Nr1 ist eine Schraube kein Stopfen, die muß raus.

Sach ma, willste uns veralbern ;) , wenn nicht laß dein Rad bitte checken wenns wieder zusammen ist, sonst spielste russisches Roulette.

meint der frankie

chris2k
06.12.2007, 19:55
ja ******* da is in meim werkzeug koffer doch klatt kein schlüssel dafür drin :heulend:
wieso veralbern, wenn ma so was noch nie zu vor gemacht hat dann is das normal find ich :Angel:

gruß chris

Beast
warum bin ich noch nie darauf gekommen

Muss man auch nicht so machen. Ich habe dafür so eine Klammer die die beiden Kettenenden zusammenspannt. So kann man ganz entspannt nieten.

dr.eiweiß
Hallo,

ich nehme an Du bist noch kein Technikgenie. Deshalb der Tipp: Laß Dir das Kettennieten zuerst mal von jemanden der das kann zeigen. Wenn Du niemanden im Bekanntenkreis hast, dann geh´ mal zu einem Händler und frag ob Du mal zuschauen darfst. Es wird Dich nicht viel kosten, vielleicht nur ein Trinkgeld.

Für die neuen 10-fach Ketten von Shimano brauchst Du auch einen neuen Kettennieter TL-CN23 (ca. 30 €). Mit den alten Nietern ist das keine saubere Sache mehr.

Wenn Du dann gut aufgepasst hast, nimm die alte Kette mit nach Hause und übe an ihr noch ein paar mal - Niete auf, Niete zu. Wenn das dann auch klappt bist Du langsam reif für die Praxis. Aber bedenke: eine schlecht genietete Kette ist immer ein Risiko. Nichts tut mehr weh, als ein Sturz infolge einer aufgegangenen Kette.

Eine andere Alternative ist natürlich ein sog "Link" von Connex (gibt es speziell für Shimano 10-fach !!!). Das ist ein Kettenverschlußglied für die Kette nachdem sie gekürzt wurde. Es kostet ca. 10 € und ist mehrfach verwendbar. Du sparst Dir dann auch einen extra Kettennieter, d.h. hier tut es auch ein alter Kettennieter, da die Kette nur gekürzt werden muß.

Wegen der Länge der Kette reicht es nicht die Ketten nebeneinander zu legen, denn die alte Kette hat sich ja gelängt. Primitiv aber sicher: Zähle die Kettenglieder der alten Kette und kürze die Neue entsprechend!

Wenn Du weitere Info brauchst melde Dich halt nochmal.

Gruß
Tick-Tack

:eek: :eek: :eek: wie lang färhs du deine ketten? 300000km? die längen sich doch nicht um ein ganzes glied!

Beast
06.12.2007, 19:56
ja ******* da is in meim werkzeug koffer doch klatt kein schlüssel dafür drin :heulend:
wieso veralbern, wenn ma so was noch nie zu vor gemacht hat dann is das normal find ich :Angel:

gruß chris

Keine Ahnung was Du da vorhast. Du solltest es aber nicht einfach so planlos und mit Hilfe von einem I-Net Forum ausprobieren... :rolleyes:

Beast
06.12.2007, 19:57
:eek: :eek: :eek: wie lang färhs du deine ketten? 300000km? die längen sich doch nicht um ein ganzes glied!

Ging mir auch durch den Kopf. :D

chris2k
06.12.2007, 19:59
hallo was is hier los :D
ich will doch nur die kurbel runter machen das ist doch kein hexenwerk, wo bekomm ich so nen schlüssel her für die unnötige verdammte sternschraube her?
is der da net dabei http://www.bike-discount.de/shop/k474/a1207/tool_max_werkzeugkoffer.html
Tool Max Werkzeugkoffer

gruß chris

frankie-w
06.12.2007, 20:10
hallo was is hier los :D
ich will doch nur die kurbel runter machen das ist doch kein hexenwerk, wo bekomm ich so nen schlüssel her für die unnötige verdammte sternschraube her?
is der da net dabei http://www.bike-discount.de/shop/k474/a1207/tool_max_werkzeugkoffer.html
Tool Max Werkzeugkoffer

gruß chris

Hi,

sicher ist das kein Hexenwerk, aber du baust an sicherheitsrelevanten Teilen rum. Gerade für die beiden Inbusschrauben an der Kurbel sind z.B. Drehmomente vorgeschrieben, anballern ist da nicht gut. Wir kommen nur unserer Führsorgepflicht nach ;) , das ist hier los.

Den passenden Dreher für Nr1 bekommst du beim Händler, max. 3€.

meint der frankie

J_B
06.12.2007, 20:10
warum bin ich noch nie darauf gekommen Vielleicht aus dem gleichen Grund, aus dem ich jetzt frage: Ist die Kurbelbefestigungsschraube nicht auch "nur" 'ne Inbusschraube? :D

@Chris
Wenn 'was schleift, ist es vielleicht die Kette am Umwerfer . (Mit der Vermutung eröffne ich jetzt wahrscheinlich das nächste Lernfeld: Die Einstellung der Schaltung. :D )

Die Kurbel zwecks Reinigung zu montieren... Boah... nur wenn's absolut nötig ist. Mit schlanken Fingern und 'nem Lappen geht das auch so. Sifft eh wieder ein und trainiert die Finger... :D

Mit Tips tippend,
J

chris2k
06.12.2007, 20:21
hi un wiedermal danke
@JB die kurbel läuft tatsächlich einwadfrei!
es muss wohl der umwerfer sein :Applaus:
und ja du hast recht mit dem einstellen wie läuft des?
da sind zwei kleine schrauben... ; )

Gruß chris

J_B
06.12.2007, 20:43
:Applaus:

Schau mal >hier (http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=84584) ;)

Leichte Bettlektüre,
J

victim of fate
06.12.2007, 20:47
wegend er Kette:
ich fahre die Kette immer, bis sie sich um ein Glied gelängt hat, dann wechsel ich die abgefahrene Kassette, da die Kette dann ja wieder die richtigen MAße hat kürze ich nur das Glied raus und gut ist :Applaus:

Ziller
25.12.2007, 01:46
wegend er Kette:
ich fahre die Kette immer, bis sie sich um ein Glied gelängt hat, dann wechsel ich die abgefahrene Kassette, da die Kette dann ja wieder die richtigen MAße hat kürze ich nur das Glied raus und gut ist :Applaus:

Das halte ich für Quark.
Denk über die Sache mit der um eine Gliederlänge gelängte Kette doch nochmal nach... http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/d035.gif
(unabhängig davon, wie lange man dazu braucht...)

Herbert1963
25.12.2007, 07:18
hi un wiedermal danke
@JB die kurbel läuft tatsächlich einwadfrei!
es muss wohl der umwerfer sein :Applaus:
und ja du hast recht mit dem einstellen wie läuft des?
da sind zwei kleine schrauben... ; )

Gruß chris

Die kannst du entweder ganz reinschrauben oder raussdrehen - kommt drauf an ob du mehr bergauf oder bergab fährst :)

P.S Kann mir mal wer erklären wie ich eigentlich die Schalthebel am Lenkergriff bedienen muss ?

Mr.Hyde
25.12.2007, 11:57
Das halte ich für Quark.
Denk über die Sache mit der um eine Gliederlänge gelängte Kette doch nochmal nach... http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/d035.gif

Darf ich Dich auf Deine Signatur verweisen :D

Ziller
25.12.2007, 13:59
Darf ich Dich auf Deine Signatur verweisen :D

Es war spät und ich wurde schwach...:Angel:

Und ich würde mit der Signatur auch nicht gesagt haben wollen, dass ich die Grinsegesichter schlecht fände.

victim of fate
25.12.2007, 17:26
na dann reiche ich das Grinsgesicht hiermit noch nach: :D

zufrieden? :-)

KönigJohan
25.12.2007, 17:28
was ist das hier? holgi, bist du es???? :confused: :confused:

Ziller
25.12.2007, 17:48
zufrieden? :-)

Ich war nie unzufrieden... http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/d015.gif

(Dachtest du, ich hab den Beitrag von dir mit dem Kassettenwechseln und Kette kürzen oben nicht kapiert?)

victim of fate
25.12.2007, 18:05
ehrlich?

ja dachte ich, da der Post andernfalls ziemlich überflüssig war

dr.eiweiß
25.12.2007, 18:20
Das halte ich für Quark.

das warn scherz mann :Applaus:

Ziller
25.12.2007, 18:46
ehrlich?

ja dachte ich, da der Post andernfalls ziemlich überflüssig war
Für dich sicher, ja...:D

das warn scherz mann

Nee, echt jetzt???
:eek:

Ladies, Weihnachten ist heuer ausgefallen, daher gabs gestern keine Gans sondern nen Clown zum Abendessen...