PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lehrbuch Mechanik gesucht

Poularde
22.12.2007, 17:10
An die Fahrradmechaniker: gibt es ein Lehrbuch, zu den mechanischen Arbeiten am Fahrrad. Komme über google zu nichts Vernünftigem. Es sollte ein umfassendes Grundlagenbuch sein, keine Fotobände für Hobbyschrauber zum Einstellen der Schaltung etc. So etwas, was auch in der Ausbildung an Berufsschulen verwendet wird beispielsweise - sollte es doch geben.
Besten Dank im Voraus

Pussy Galore
22.12.2007, 19:09
hey

also es gibt schon zwei, drei bücher zu dem thema.
allerdings drängt sich bei genauerer betrachtung die frage auf, ob diese besagten, die auch als lehrbücher zb. an der meisterschule verwendet werden, wirklich empfehlenswert sind, die sind nämlich extrem fehlerhaft.

aber um sie genannt zu haben:

Gressmann Fahrradphysik und Biomechanik
-gut-

Fachkunde Fahrradtechnik europaverlag
-enthält extrem viele sachliche und einfache mathematische fehler-

die neue Fahrradtechnik BVA
-ok-

gruss pussy

kolo@post.cz
22.12.2007, 19:11
Fahrradtechnik.: Konstruktion - Fertigung - Instandsetzung. (ISBN: 3870731311)
Winkler, Fritz,Rauch, Siegfried (http://www.abebooks.de/servlet/SearchResults?sortby=3&sts=t&tn=fahrradtechnik&x=62&y=8)

det is jans jut

Pussy Galore
22.12.2007, 19:18
ich denke mal es geht auch um aktuelle technik, da schiesst ein buch mit letzter auflage aus dem jahr 1986 vielleicht ein wenig am ziel vorbei?

aber ich kenne es nicht, vielleicht sind die grundlagen ja gut vermittelt...

Poularde
22.12.2007, 21:09
Das forum ist einfach genial. Herzlichen Dank euch beiden. Schaue mir die Werke mal an.