PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : altes rad - neuaufbau

neuesrad
30.12.2007, 21:50
hallo leuts,

will meinen alten stahlrahmen neu aufbauen. im zuge dessen auch die gabel wechseln und auf ahead umstellen. dazu meine frage, wo bekomme ich noch eine einfache 1 zoll gabel und kann ich eine alugabel in einen stahlrahmen einsetzen. also würde mich wundern wenn nicht, frage nur sicherheitshalber bevor ich anfange. wenn ja, bekomm ich es als technisch halbwegs versierter hin, die gabel einzusetzen?

mit dank und gruß

NR

i-flow
30.12.2007, 21:54
(...) wo bekomme ich noch eine einfache 1 zoll gabel (...)
Ebay checken, da gibts bestimmt was

und kann ich eine alugabel in einen stahlrahmen einsetzen.(...)
Ja, wobei ich lieber Carbon naehme. Da gab es immer ein guenstiges 1 Zoll Modell bei bike-components.de

bekomm ich es als technisch halbwegs versierter hin, die gabel einzusetzen? (...)
Bei AHead, ja, da sehe ich eigentlich kein Problem :)

LG ... Wolfi :D

P.S.: Du brauchst auch einen neuen Steuersatz fuer AHead, ich bin mir nicht sicher ob Du das weisst :9confused

Maxe_Muc3
30.12.2007, 21:59
Rose hat 1" Alu-Gabeln mit Stahlschaft die m. E. gut zu klassischen Rädern passen.

Wenn Du nen passenden silbernen Vorbau suchst: Hätte nen "Mutant" rumliegen, den ich mal zuviel gekauft habe, bei Interesse PM.

neuesrad
30.12.2007, 22:07
vielen dank für die schnellen antworten...

das mit dem steuersatz weiß ich, einbau anleitung find ich im netz?

lg

i-flow
30.12.2007, 22:36
(...) einbau anleitung find ich im netz?

lg
Einbauanleitung?
Rahmen entgraten und etwas anfasen (Rundfeile)
Lagerschale rundum mit dem Schonhammer reinklopfen (spezielles Presswerkzeug wirst Du ja nicht haben, oder? Brauchts eigentlich auch nicht :D - schoen geht es auch mit einem ausreichend grossen Schraubstock :D - vorsichtig!)
Festkonus auf die Gabel aufklopfen ist das einzige, wofuer ein Spezialwerkzeug wirklich sehr sinnvoll ist. Das gibts u. a. beim Erwin Rose.
Die Kralle bekommt man problemlos rein, wenn man eine Schraube reindreht und ueber diese die Kralle einschlaegt.
Der Rest ist nur noch 'zammstecken' und einstellen - selbsterklaerend bzw. die Anleitung beherzigen, die beim Steuersatz beiliegt.

Wie gesagt, bei AHead ist das kein Hexenwerk :prplbiggr

Nach den ersten Ausfahrten das Lagerspiel checken und ggf. nachjustieren.

LG .... Wolfi :D

neuesrad
31.12.2007, 10:53
vielen dank!