PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bohrung für Flaschenhalter

Jule
30.12.2007, 22:15
Hey Leute,
an meinem RR-Rahmen kann man nur einen Flaschenhalter anbringen. Kann man denn ohne Bedenken in das Sitzrohr zwei Löcher bohren? Wenn ja, sollte das ein Fachmann machen?
Danke & Gruß

Müsing
30.12.2007, 22:20
Hey Leute,
an meinem RR-Rahmen kann man nur einen Flaschenhalter anbringen. Kann man denn ohne Bedenken in das Sitzrohr zwei Löcher bohren? Wenn ja, sollte das ein Fachmann machen?
Danke & Gruß

ja, kann man und ja, sollte ein fachmann machen.

hängt aber auch von der rahmengröße ab.

smooth operator
30.12.2007, 22:21
ich würde keine Löcher bohren!
Es gibt so Schellen für das Rohr, an denen kann man dann Flaschenhalter befestigen. Schau mal beim Rose Versand unter Zubehör!

scottradler
30.12.2007, 22:23
Löcher bohren könnte wegen der Wanstärke blöd ausgehen...

Profiamateur
30.12.2007, 22:29
Löcher bohren könnte wegen der Wanstärke blöd ausgehen...

Loch alleine hilft ja nicht. Man benötigt wohl auch ein Gewinde und das ist bei den aktuellen Wandstärken kaum möglich!

jeff
30.12.2007, 22:33
Loch alleine hilft ja nicht. Man benötigt wohl auch ein Gewinde und das ist bei den aktuellen Wandstärken kaum möglich!

das ist kein problem:

man schneidet nicht die Gewinde in das Rohr, sondern es wird so eine Art Mutter(wie das Teil heißt weiß ich grade leider nicht) in den Rahmen eingepresst.
Das sollte eigentlich jede Fahrrwerkstatt können

flubber
30.12.2007, 22:40
Einzieh- bzw. Blindnietmutter.

VG
-Flubber

scottradler
30.12.2007, 22:41
man lernt nie aus

coparni
31.12.2007, 12:10
Die erste Frage ist, was ist es für ein Rahmen? Wenn er ausreichend stabil ist kann man einfach bohren. Wenn es ein superleichter Carbonrahmen ist, würde ich mir das noch überlegen. Dann sind Schellen genauso blöd, weil sie das Rohr quetschen können.

In die Löcher kommen dann Blindnietmuttern rein. Für die braucht man ein spezielles Werkzeug, das relativ teuer ist. Sollte ein guter Radmechaniker aber haben. Blindnietmuttern gibt es auch in Alu.

345
31.12.2007, 12:53
Die erste Frage ist, was ist es für ein Rahmen? Wenn er ausreichend stabil ist kann man einfach bohren. Wenn es ein superleichter Carbonrahmen ist, würde ich mir das noch überlegen. Dann sind Schellen genauso blöd, weil sie das Rohr quetschen können.

In die Löcher kommen dann Blindnietmuttern rein. Für die braucht man ein spezielles Werkzeug, das relativ teuer ist. Sollte ein guter Radmechaniker aber haben. Blindnietmuttern gibt es auch in Alu.

Hallo
Die Einnietmuttern gibst im Baumarkt für 3,50,Werkzeug braucht man nicht!
Eine Lange Schraube 1 Mutter und ne Dicke Scheibe (2 übereinander),auf die Schraube kommt die Mutter dann die Scheibe dann die Niete draufschrauben.Niete ins Loch und dann mit der Mutter Richtung Niete Schrauben und dabei die Schraube verdrehsicher festhalten ,jetzt spreizt sich die Niete im Loch und sitzt fest.Mit ein bisschen Gefühl geht das ganz gut zumindest bei mir.:Applaus:

Mfg Micha

magicman
31.12.2007, 13:06
Hallo
Die Einnietmuttern gibst im Baumarkt für 3,50,Werkzeug braucht man nicht!
Eine Lange Schraube 1 Mutter und ne Dicke Scheibe (2 übereinander),auf die Schraube kommt die Mutter dann die Scheibe dann die Niete draufschrauben.Niete ins Loch und dann mit der Mutter Richtung Niete Schrauben und dabei die Schraube verdrehsicher festhalten ,jetzt spreizt sich die Niete im Loch und sitzt fest.Mit ein bisschen Gefühl geht das ganz gut zumindest bei mir.:Applaus:

Mfg Micha

stimme ich micha zu , das werkzeug für die einnietmuttern kannst du im rahmen eh nicht ansetzen, kauf dir aber 3 muttern und mach irgendwo einen versuch sowie micha es beschrieben hat , wenn möglich kaufe die einnietmuttern aus alu, edelstahl ist zu zäh und stahl rostet.
wo probleme auftreten werden ist beim bohren , da die bohrmaschine evtl nichts ins rahmendreieck passt , wenn dies der fall ist benötigst du eine winkelbohrmaschine , hat jeder schreiner oder schlosser.

Beast
31.12.2007, 13:49
Hier wurde ich bzgl. BNM schlauer gemacht:

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=70409

;)

magicman
31.12.2007, 14:12
ich habe schon einige solcher nieten eingenietet ,(nicht in radrahmen!!) mit den wekzeug geht es zu 100 % nicht da dies zu lange ist ca. 400mm .

man kann aber auch einen flaschenhalter am sattel befestigen zb profile aqua rack oder wie das ding heißt , machen ja zig triathleten so . dann entällt das bohren nieten in den rahmen.

coparni
31.12.2007, 14:28
Gibt auch abgewinkelte Werkzeuge. ;)

http://cgi.ebay.de/GESIPA-Blindnietmutternzange-GBM-5_W0QQitemZ290165166042QQihZ019QQcategoryZ30916QQr dZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem?_trksid=p1638.m 118

magicman
31.12.2007, 16:15
Gibt auch abgewinkelte Werkzeuge. ;)

http://cgi.ebay.de/GESIPA-Blindnietmutternzange-GBM-5_W0QQitemZ290165166042QQihZ019QQcategoryZ30916QQr dZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem?_trksid=p1638.m 118

coparni kann man alles fragen :D
mit solch einer zange funktionierts evtl.
nur jemand finden der sowas hat ??

coparni
31.12.2007, 16:20
Wie gesagt, gute Radhändler sollten das haben. Schlossereien wahrscheinlich auch. Nur die Frage ob die die abgewinkelte Version haben.