PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knacken Vorbau / Lenker

Paco73
10.09.2003, 17:16
Hallo

Bei meinem neuen RR knackt es im bereich Vorbau / Lenker. Beim Fahren aber auch wenn man im stehen von oben Druck auf den Lenker gibt, hört man immer dieses Knacken.

Ich habe einen ITM Millenium Vorbau / Deda Lenker und einen integrierten Steuersatz. Wurde alles vom Händler sachgerecht eingebaut.

Sollte ich auch noch einen ITM Millenium Lenker kaufen oder kann es der Steuersatz sein? Oder bricht mir bald der Lenker?

Bin dankbar für eure Tips.

Gruss Paco

LKG
10.09.2003, 17:29
Original geschrieben von Paco73
Oder bricht mir bald der Lenker?

Das weiß der Himmel, ich würde alles neu montieren. Alles mal ganz genau anschauen, Verbindungsstellen im Vorbauauge und am Schaft entfetten, Schrauben dagegen fetten und mit Gefühl anziehen.
Evtl. das Vorbauauge mit Loctite für Nabe-Welle Verbindungen dünn bestreichen. Kannst auch Loctite mittelfest für Schraubverbindungen nehmen. Das härtet aus und füllt Unebenheiten aus, die Knacken verursachen können. Wenn es immer noch knackt nochmal melden.
Gruß LKG

Race@Road
10.09.2003, 20:50
Original geschrieben von LKG

Das weiß der Himmel, ich würde alles neu montieren. Alles mal ganz genau anschauen, Verbindungsstellen im Vorbauauge und am Schaft entfetten, Schrauben dagegen fetten und mit Gefühl anziehen.
Evtl. das Vorbauauge mit Loctite für Nabe-Welle Verbindungen dünn bestreichen. Kannst auch Loctite mittelfest für Schraubverbindungen nehmen. Das härtet aus und füllt Unebenheiten aus, die Knacken verursachen können. Wenn es immer noch knackt nochmal melden.
Gruß LKG

Hier schlies ich mich ebenfalls an. Ich hab das Knacken auch schon am Sattelgestell gehabt. Eigentlich gleicher Fall. Durch mikroskopisch kleine aneinander reibende Stellen zwischen zwei Komponenten kommt es oft zu nervendem Knacken. Wenn das Knacken nach dem einfetten noch immer da ist, würde ich fast aufs Material schliesen.

Gruß M@nu

jan cordes
10.09.2003, 21:27
Hallo

Nimm doch mal das vordere Laufrad herraus , mache das Ausfallende der Gabel und die Spannfläche der Nabe richtig sauber. Und drehe beim Einbau den Schnellspanner ein bisschen fester. Ich hatte auch dieses Knacken und bei mir hat es geholfen.

Happy trails

Paco73
10.09.2003, 22:46
Danke für die Tips.

Werde wohl die Teile ersetzen. Ein neuer Vorbau und Lenker kostet ja nicht die Welt.

@jan cordes

Das mit dem Vorderrad hab ich auch schon Probiert. Hat aber nichts genützt. Hab fast alle Teile gefettet, geölt.

Gruss

Paco

Dirkk
11.09.2003, 16:05
Ist ein Knacken bei starker Beanspruchung im Wiegetritt nicht normal? Ich habe mir nie etwas dabei gedacht. Oder sollte ich?

crank
11.09.2003, 22:25
Original geschrieben von Dirkk
Ist ein Knacken bei starker Beanspruchung im Wiegetritt nicht normal? Ich habe mir nie etwas dabei gedacht. Oder sollte ich?
Wow, wenn all unsere Kunden so denken würden, währ ich ein glücklicher Mensch! Weiss gar nicht, wieviele Stunden ich schon damit verbracht habe, die Ursachen diverser Knackgeräusche zu finden. Wobei ich nicht bestreiten möchte, dass diese Suche oft ihre Berechtigung hat.

Jerry
12.09.2003, 11:31
Hi.

Habe auch ein ITM millennium Vorbau , wenn es warm ist knackt das Ding als würde es brechen. Horror " Wiegetritt "
Jetzt nur noch leichtes schnurren. Auf nachfrage bei einem Kollegen wurde mir gesagt das er bei vielen Carbonvorbauten dieses Geräusch gehört hat.

J.

Dirkk
12.09.2003, 14:04
@crank:

Berechtigung? Inwiefern? Insofern, dass kurze Zeit später alles gerissen wäre?

Knackt es nicht meistens deshalb, weil bei zwei prinzipiell fest aufeinanderliegenden Teilen minimal Spiel vorhanden ist? (Also z.B. Verbindung Vorbau / Lenker oder Vorbau / Steuerrohr.)

crank
13.09.2003, 16:39
Original geschrieben von Dirkk
@crank:

Berechtigung? Inwiefern? Insofern, dass kurze Zeit später alles gerissen wäre?

Schon! Bei der Ursachensuche findet man schon mal einen Riss im Rahmen oder eben Lenker/Vorbau. Meist ist es aber wirklich nur das minimale Spiel, das zwischen den Komponenten vorhanden ist. Da gab es eben schon Teile oder Rahmen, die einfach Fehlentwicklungen waren, die immer geknackt haben. So was nervt dann gewaltig!

Paco73
13.09.2003, 20:15
Hallo

Also. Ich habe den Vorbau abgenommen. Gabelschaft, Vorbau und Lenker schön gereinigt und alles mit Loctite fein eingestrichen und die Schrauben auch mit Loctite angezogen.

Und siehe da kein Knacken mehr. Ursache war die Verbindung Gabel / Vorbau.

Ist das schön so geräuschlos zu fahren:D

Gruss Paco