PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vuelta Carbon Pro WR - ein paar Fragen?

miki.epic
05.01.2008, 16:52
Ich hoffe, es kann mir geholfen werden, weil ich über die SuFu bei den Massen von Threads keine befriedigenden Antworten auf meine Fragen gefunden hab.

Ich liebäugele mit besagtem LRS für mein (irgendwann) entstehendes Zeitfahrrad, da er oft gepriesen wird und relativ günstig (im Vergleich zu Zipp/Xentis/LW und Co. zu haben ist.

Ich weiß aber nicht, ob ich ihn als Draht- oder Schlauchreifenversion kaufen soll.
Für ersteres spricht, dass ich bisher null Ahnung von Schlauchreifen und deren Montage hab, zweitens dass man oft genug liest und hört, dass es bei den Laufeigenschaften keine wirklichen Unterschiede mehr gibt, drittens die besseren Bremseigenschaften und in diesem Zusammenhang viertens, da ich den LRS auch für flache und wellige Radrennen benutzen würde, müsste ich keine Bremsbeläge tauschen.

Auf der anderen Seite spräche grad im letzten genannten Punkt das geringere Gewicht für die Schlauchreifenversion. Ich denke, das 1400 Gr-Laufräder ne Ecke spritziger als 1850 gr schwere sind, oder? Und auch wenn das Gewicht bei Zeitfahren keine so große Rolle spielt, konsequenter wäre's irgendwo schon. Und Schaluchreifenkleben kann man ja lernen:)

Gibt es noch andere nicht zu unterschlagende Argumente?

Letztendlich bleiben fünf Fragen:
1. Wie sind die realen Gewichtsunterschiede zwischen beiden Versionen (real gewogene LRS plus die jeweiligen Reifen.

2. Wie ist das Bremsverhalten bei den Schlauchreifen zu beurteilen. Und welche Beläge wären zu empfehlen (was kosten die).

3. Laut dem Tourtest von anno dazumal soll v.a. das Hinterrad in der Steifigkeit nicht so doll sein, weshalb es in der Tour nur leichten Fahrern empfohlen wurde. Wie sieht es in der echten Praxis aus? (Ich bin zwar kein Leichtgewicht, aber mit ca. 72 plusminus 2 kg auch nicht gerade der schwerste.)

4. Gibt es bei diesem LRS, v.a. denen mit Aluflanke irgendwelche Wettkampfbeschränkungen der UCI wie z.B. bei den Hed Jet für Straßenrennen?

5. Geht das Tauschen der Bremsbeläge bei Campa Chorus (07) einfach?