PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extra Innenlager für neue Kompaktkurbel?

Annemie
07.01.2008, 10:29
Hallo,
und zwar bin ich noch ziemlicher Anfänger beim Rennradumbau.
Ich möchte vor dem Start der nächsten Saison meine Ultegra Dreifachkurbel gegen eine Kompaktkurbel (FC-R 600) austauschen.
Nun weiß ich nicht, ob ich außer der Kurbel und dem Werkzeug auch noch ein neues Innenlager bestellen muss oder ob ich das von der Dreifachkurbel nehmen kann..........

Schonmal Danke im voraus !!

Abbath
07.01.2008, 10:37
Das hängt davon ab, was das für 'ne Ultegra Kurbel ist. Wenn es eine Hollowtech II Kurbel (FC-660x) ist, brauchst Du kein neues Innenlager.
Erkennst Du daran, dass die Lagerschalen außen am Rahmen sind und der linke Kurbelarm die Achse klemmt.

Wenn's 'ne ältere dreifach Kurbel ist (normales Patroneninnenlager, Octalink) brauchst Du ein neues Lager.

Ich kann Dir aber nur davon abraten Kompakt zu fahren.

pinguin
07.01.2008, 11:03

Ohne die näheren Beweggründe des Fredstarters zu kennen, sollte man so pauschal nicht raten... :rolleyes:

Abbath
07.01.2008, 12:46
Mir fällt aber einfach keine Situation ein, wo ich jemandem 'ne Kompaktkurbel empfehlen könnte ;)

Naja höchstens vielleicht um damit 'nen Singlespeedcrosser aufzubauen... Vielleicht auch an 'nem normalen Crosser, aber es ging ja um ein Rennrad und von Crossern hab ich auch keinen Schimmer.

Annemie
07.01.2008, 13:25
Ich kann Dir aber nur davon abraten Kompakt zu fahren.[/QUOTE]

Also da ich auf dem totalen Flachland wohne, ist eine Dreifachkurbel einfach zu viel und da ich auch nicht in die Berge oder deren Umgebung komme..........

P.S. Vielen Dak für die Antwort, ich habe eine Dreifachkurbel aus dem letzten Jahr und spare mir so ein neues Innenlager.

Abbath
07.01.2008, 13:44