PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : campagnolo proton problem

cervelli
09.01.2008, 17:57
WIE zum henker diese festgeklebten nippel lösen?

ihr glaubt es nicht, aber mal was negatives bez. proton.
mein mech bringt die speichennippel nicht mehr auf, verdrehen sich enorm stark und mit einem starken ruck. die sind ab werk wohl enorm festgeklebt! es hat leider ein schlag drin, der raus muss. jetzt: was TUN ?

-er schlug mal vor, nur die nippel zu wechseln. ob das geht mit dt nippeln (in kombination mit protonspeichen) ?
-was müsste man am besten für speichen nehmen, wenn das nicht geht , gehen dt comp ?

Katze80
09.01.2008, 18:07
Kriechöl !
Wenn zentriert dann Loctite das leicht feste (222?) rauf.
Das hat bei meinen dünnen Sapim Laser (verdrehen sich schnell) geholfen.

Beim ersten ganz leichten Nachzentrieren nach der ersten Runde, ließen sich die Nippel zwar zäh aber dafür gleichmäßig (nicht ruckartig) spannen.

Seit dem steht das Rad!

rocco
09.01.2008, 18:27
die nippel erhitzen...

musste ein bekannter mit seinen pro lock nippeln auch so machen... der hat einen kleinen bunzenbrenner genommen der mit feuerzeuggas betrieben wird.

gruß rocco

904
09.01.2008, 19:20
...
-was müsste man am besten für speichen nehmen, wenn das nicht geht , gehen dt comp ?

für protons gibt es einen speichen-kit. bekommt man bei den üblichen verdächtigen.
ich wechselte auch eine speiche, nur orig. ersatzteile passen 100pro.

cervelli
10.01.2008, 11:54
mein mech ersetzt jetzt alle nippel, wohl durch normale dt nippel, da die original total festsitzen.

Katze80
10.01.2008, 12:48
mein mech ersetzt jetzt alle nippel, wohl durch normale dt nippel, da die original total festsitzen.

Normale?

Wie viel Speichen haben die Proton? Benötigt man da nicht eventuell Hexgonale Nippelaufnahmen um die benötigte Spannung drauf zu bekommen? Ich meine Campa spannt doch recht stark. Wenn nicht stark genug gespannt, dann LR zu weich.
Gibt es Datenblätter wie hart die Protons eingepeicht werden müssen. Über 1200 N wird es mit normalen Nippel nix bzw. eine Tortur werden zu zentrieren.