PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultegra Compact oder Compact SL??

Tron
11.01.2008, 21:28
Hallo,

nachdem mein "Low Buget-High Quality" langsam aber sicher voran kommt stellt sich jetzt so langsam die Frage welche Gruppe ans Rad schrauben? Das es eine Ultegra wird ist Fakt-die Centauer ist mir zu teuer (das Budget gibt ned mehr her und die Ultegra STI´s leigen mir einfach besser). Die Rival ist gegenüber der Ultegra noch nicht ausgereift genug-IMHO:)
Die eigentliche Frage ist folgende...Rahmen ist ein VN-Aeolus..Stütze wird ebenfalls aus Titan sein..Laufräder Protons..Gabel auch schwarz..Sattel ebenso..also wird Titansilber und Schwarz dominieren, so etwa wie hier:

http://www.vannicholas.com/WbmBikeHome.aspx?EncIdName=EqNDklK5Mu0n9EHxeknHGc1 fBDs9xGdh7eCMydN7q4fNY1fOb3O2LDVCy%2bFnlwirLO7yMj0 %2bC%2fHHx6ultENJHZcDWf6Fhvjt9lPZ4gPugZI%3d

Im Beispiel ist eine DA verbaut-ist aber zu teuer. Würde eine Ultegra SL-also in "icegrey" eurer Meinung nach optisch einigermassen passen? Oder doch eher die klassische Ultergra in silber. Preislich sind die Unterschiede der Ultegra´s ja nicht wirklich gravierend.

Bitte um eure Meinung.

Gruss

Michl

El Barto
11.01.2008, 21:47
Also ich finde die Kurbel sollte zum Rest passen, wenn du STI, Schaltwerk usw der Ultegra Gruppe nimmst, dann würde ich auch die Ultegra compact Kurbel nehmen.

Tron
11.01.2008, 22:17
Also ich finde die Kurbel sollte zum Rest passen, wenn du STI, Schaltwerk usw der Ultegra Gruppe nimmst, dann würde ich auch die Ultegra compact Kurbel nehmen.

..das werde ich auf jeden Fall-die Frage ist vielmehr passt "icegrey" an den Rahmen?

Gruss

Michl

Crossandreas
11.01.2008, 22:26
hmmmmmmm
schwierige frage........., ich vermute die silberne passt besser.
aber die icegrey bzw. eisgraue könnte auch passen................................hmmmmm:rolle yes::krabben:

Tron
11.01.2008, 22:28
hmmmmmmm
schwierige frage........., ich vermute die silberne passt besser.
aber die icegrey bzw. eisgraue könnte auch passen................................hmmmmm:rolle yes::krabben:

*lach* danke...spürst du meine innere zerissenheit? :D

Profiamateur
11.01.2008, 22:28
Ich persönlich mag das icegrey der SL nicht so sehr. An deinem Rahmen würde ich sie aber empfehlen. Mein Votum: Ultegra SL!

Was ist denn da so der Preisunterschied? Paar Gramm sparst du dann ja auch.

Crossandreas
11.01.2008, 23:05
Ich persönlich mag das icegrey der SL nicht so sehr. An deinem Rahmen würde ich sie aber empfehlen. Mein Votum: Ultegra SL!

Was ist denn da so der Preisunterschied? Paar Gramm sparst du dann ja auch.

preisunterschied is so um die 40€ euro und du sparst ca. 150-180 gr

Crossandreas
11.01.2008, 23:06
*lach* danke...spürst du meine innere zerissenheit? :D

bitte
passt wahrscheinlich beides gut

feinbein
11.01.2008, 23:27
Alles was bei Shimano beschichtet (also nicht silber) ist, sieht nach ein paar hundert km an den entsprechenden Stellen so aus, als wäre es eben nur eine Beschichtung.
Kratzer geht ja noch, aber die Kettenblattzähne sind bald nicht mehr grau, sondern angeschrappelt mit silber drunter.

Nur so'n Hinweis für Ästheten, die ihr RR auch benutzen wollen...

showdown
12.01.2008, 00:25
Alles was bei Shimano beschichtet (also nicht silber) ist, sieht nach ein paar hundert km an den entsprechenden Stellen so aus, als wäre es eben nur eine Beschichtung.
Kratzer geht ja noch, aber die Kettenblattzähne sind bald nicht mehr grau, sondern angeschrappelt mit silber drunter.
...Naja, Zähne im Betrieb sind wohl kaum anders als blank machbar.

Aber Deine Zwiefel an der Haltbar- und Alltagstauglichkeit der Beschichtung teile ich.

Ich bin mit einem neuen SL Schaltwerk letzte Woche nur sehr, sehr, sehr, sehr sanft an meinem Türrahmen vorbei gestreift - und promt ist an der Stelle die Beschichtung schon komplett ab.

In neu sieht die SL schick aus, stimmt. Aber man sieht ihr anscheinend schon kleinste Alltags-Spuren heftig an. (So wie z.B. bei der alten LX.) Und gerade bei Edel-Finish sehen Macken richtig shaize aus.

Die normale wirkt nicht ganz so schick, aber man sieht ihr die Alltags-Spuren um Längen nicht so an. 13.000 km und die normale Kurbel könnte fast noch für neu durchgehen.

michl, an Deinem Rad sieht grundsätzlich beides gut aus. Und wenn Du abwägst, normale oder SL, dann vergleich vor Deinem geistigen Auge auch mal beides nach ein paar Kilometern. Stell Dir mal ne SL nach einem Jahr vor, so richtig mit blanken Streifen an der Kurbel, Kratzer am Schaltwerk, ggf. paar Anlehner an den STI ... :)

Puddingbein
12.01.2008, 01:19
Da du den Ton vermutlich mit der ice-grey Variante nicht exakt treffen wirst, würde ich zur normalen Ultegra raten. Aber bei der Dominanz wäre mein Tipp eine schwarze Kurbel um so einen optischen Reiz zu setzten so läuft es doch Gefahr ein wenig eintönig zu werden.

Tron
12.01.2008, 15:32
Danke für eure Einschätzung!! Wenn die Beschichtung wirklich so empfindlich ist wird es ne normale Compact Ultegra werden. Schliesslich muss das gute Stück ab uns an auch mal ins Auto. Da würden mich die Empfindlichkeit enorm stören. Das Auge fährt schliesslich auch ein wenig mit. :)
Ne Schwarze Kurbel hab ich auch schon überlegt, ist aber was für die kommenden Jahre-sonst erschlägt mich meine Frau.:Angel:

Danke nochmal.

Gruss

Michl

KönigJohan
12.01.2008, 16:59
wie wäre es denn statt dessen mit ner gebrauchten duraace?
die dinger kosten schon neu keine 800 mehr, gebraucht liegst du auf ultegra-niveau.
vorteil: du fängst nicht in 4 wochen an, nach "oben" zu schielen und grämst dich ob deiner rationalität...;)

wobei... auch dann wäre das ende nicht erreicht. die krone des radsports fängt mit "r" an und hört mit "ecord" auf :D

Rex500
12.01.2008, 17:06
Hallo!

Zu einem Titan-Rahmen würde ich keine Ultegra SL nehmen.
Entweder die normale Ultegra oder die Centaur.
Gibt es für 499,- EUR, falls es noch im Budget ist:
http://www.cycle-basar.de/Komplettgruppen/Rennrad-Campagnolo/Gruppen-Rennrad-Campa:::1_243_246.html

Eine carbonfreie Gruppe passt imho zu Titan auch immer, daher wäre die Veloce für 399,- EUR auch eine Alternative! Die Veloce lässt sich mit der Centaur-Kurbel (schönere Kettenblätter) noch verbessern.

Gruß,
Christian

Tron
12.01.2008, 19:24
wie wäre es denn statt dessen mit ner gebrauchten duraace?
die dinger kosten schon neu keine 800 mehr, gebraucht liegst du auf ultegra-niveau.
vorteil: du fängst nicht in 4 wochen an, nach "oben" zu schielen und grämst dich ob deiner rationalität...;)

wobei... auch dann wäre das Ende nicht erreicht. die krone des radsports fängt mit "r" an und hört mit "ecord" auf :D

dachte eher "r" wie rrrrrrrrrrred? :D

An eine used DA dachte ich auch schon...aber wenn dann wirklich in Top-Zustand und da wird mein Budget wohl leider gesprengt. Zumal ich dann am ehesten in der Bucht suchen müsste und da wirds eh immer teurer als gehofft..leider.

Gruss

Michl

Tron
12.01.2008, 19:28
Hallo!

Zu einem Titan-Rahmen würde ich keine Ultegra SL nehmen.
Entweder die normale Ultegra oder die Centaur.
Gibt es für 499,- EUR, falls es noch im Budget ist:
http://www.cycle-basar.de/Komplettgruppen/Rennrad-Campagnolo/Gruppen-Rennrad-Campa:::1_243_246.html

Eine carbonfreie Gruppe passt imho zu Titan auch immer, daher wäre die Veloce für 399,- EUR auch eine Alternative! Die Veloce lässt sich mit der Centaur-Kurbel (schönere Kettenblätter) noch verbessern.

Gruß,
Christian

Hallo Chris,

wie gesagt..komme mit den Shimano STI´s besser klar-zumal ne Veloce im Vergleich zur Ultegra aus meiner Sicht abka*** :-)

Gruss

Michl

KönigJohan
12.01.2008, 19:52
dachte eher "r" wie rrrrrrrrrrred? :D

An eine used DA dachte ich auch schon...aber wenn dann wirklich in Top-Zustand und da wird mein Budget wohl leider gesprengt. Zumal ich dann am ehesten in der Bucht suchen müsste und da wirds eh immer teurer als gehofft..leider.

Gruss

Michl

es soll ja in diesem forum eine "suche" rubrik geben ;)
da habe ich manches feine schnäppchen gemacht. kaufe hier viel lieber, als in der bucht.

feelparadise
12.01.2008, 20:04
Also um nicht gaaaanz Senflos zu lesen......
Ich hab mal versucht an meinem Opera Titanrad ein Dada Zero in Darkmetall (sollte der SL ähnlich sein im Finish) zu verbauen....das ging mal garnicht :(
Das beisst ohne Ende!!!!Die schöne silberne ist die richtige Wahl :)
Viel Spass und Geschick beim aufbau.
Wahre Schönheit :5bike:gibts eh nur an einem Ort...und das ist das Auge des Betrachters ;)
In diesem Sinne........Grüsse Guido

Tron
12.01.2008, 20:59
es soll ja in diesem forum eine "suche" rubrik geben ;)
da habe ich manches feine schnäppchen gemacht. kaufe hier viel lieber, als in der bucht.

na...ein Versuch kann ja nicht schaden..werd mal nach beidem suchen..neue Ultegra und gebrauchte DA :D

Tron
12.01.2008, 21:01
Also um nicht gaaaanz Senflos zu lesen......
Ich hab mal versucht an meinem Opera Titanrad ein Dada Zero in Darkmetall (sollte der SL ähnlich sein im Finish) zu verbauen....das ging mal garnicht :(
Das beisst ohne Ende!!!!Die schöne silberne ist die richtige Wahl :)
Viel Spass und Geschick beim aufbau.
Wahre Schönheit :5bike:gibts eh nur an einem Ort...und das ist das Auge des Betrachters ;)
In diesem Sinne........Grüsse Guido

Danke-Geschik werd ich brauchen :-)