PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kürzerer Vorbau unbedenklich?

Jakl
13.01.2008, 12:23
Hallo,

ich habe nen neuen Lenker (Syntace Racelite 7075) geschenkt bekommen und möchte mir jetzt den passenden Vorbau zulegen.

Momentan habe ich nen 110mm Vorbau montiert, aber leider gibt es den F99 von Syntace nicht mit 110mm sondern nur mit 105mm oder dann eben länger mit 120mm. 120mm wird mir glaube ich zu lang, da ich schon sehr gestreckt auf meinem Renner sitze. Machen die 5mm weniger was aus oder soll ich mir lieber nen Vorbau von nem anderen Hersteller besorgen?
Wenn die Teile etwas günstiger wären, würde ich es einfach ausprobieren, aber so....

Vielleicht könnte ihr mir ja nen Tip geben, was würdet ihr machen?

Danke,
Jakl

K,-
13.01.2008, 12:42
Wenn du jetzt schon recht gestreckt sitzt, wie du sagst, können die 5mm von Vorteil, aber, ziemlich sicher, nicht von Nachteil sein. Setzt dich doch mal auf dein Rad und greife bewusst 5mm kürzer. Du wirst sehen, wie wenig das ist.

Tom
13.01.2008, 12:42
...ich würde mir mal auf einem Lineal anscheuen, wie lang 5mm sind :rolleyes:

Tom

i-flow
13.01.2008, 12:43
Also ... Ich hab an einem Radl ein 55er Oberrohr mit 120er Vorbau.
An zwei anderen ist das Oberrohr 56, dafuer der Vorbau 'nur' 110.
Bei einem dieser beiden Raeder war das Oberrohr halt einfach 56 cm, beim anderen meinte der Rahmenbauer (Maszanfertigung :eek: ), 56er Oberrohr mit 110er Vorbau sei besser als 55er OR mit 120er Vorbau. Hab ich gesagt, OK, wenn Du meinst, dann machs halt so :D

Um jetzt da einen Unterschied zu erkennen, muesste ich mir schon ein Bein ausreissen :ü Deswegen wuerde ich mir wegen 5 mm keinen so grossen Kopf machen. Ob Du das ueberhaupt merkst? Sattel 5 mm weiter nach hinten .... :9confused

Mein Reiserad hat ein deutlich laengeres Oberrohr, was ich mit einem 80er Vorbau kompensieren musste. Das ist dann schon ein Unterschied (in der Kurve. Geradeaus ist es immer noch schaiszegal :icon_mrgr ).

LG ... Wolfi :prplbiggr

Katze80
13.01.2008, 13:41
Die 5 mm sind Banane.

bis 90 mm ist alles noch im grünen Bereich,

75 mm ist stark grenzwertig

darunter muss man sich:

Beim gerade ausfahren in der Gruppe doch etwas mehr konzentrieren und kontrollieren, dass man den Oberkörper ruhig hält.

Aussage gilt für etwas 6 Grad Vorbauten normal montiert.
Entscheidend ist nämlich die horizontale Erstreckung.

Mehr bemerkbar macht sich die Lenkerbreite. Hier können 2 cm sich erheblich auswirken.

Syntace gibt z.B die Lenkerbreite außen- außen an. Normal ist eigentlich Mitte-Mitte. Wer dass nicht weiß kauft sich schnell mal einen Lenker von Syntace der 2 cm schmaler ist als gewünscht.