PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carbonschaftexpander und fragende Blicke...

andi79
15.01.2008, 20:55
Guten Abend,

ich habe hier einen Expander für meine Carbongabel mit dem ich nichts so recht anzufangen weiß ->> siehe Bilder.

Das Problem wenn ich ihn "unexpandiert" in den Gabelschaft stecke rutscht er durch. Spanne ich ihn vor, kann ich zwar so spannen, dass er mit leichtem Widerstand einzupressen geht, will ich ihn aber fixieren, dreht er sich im Schaft mit. Die große Schraube soll den Expander zusammenziehen um ihn aufzuweiten und dadurch zu expandieren. Im Inneren der großen Schraube ist dann das kleine Gewinde für die Aheadkappe...

Also ich weiß nicht mehr weiter - wer kann helfen?
Danke und Grüße

Andi

Highp
15.01.2008, 20:59
Mit Schmirgel anrauen oder einfach 2-3 Lagen Isoband drüber wickeln und dann reinschieben.

hendrix1971
15.01.2008, 21:03
..hab das gleiche Model und hab es auch erst mit Dynamics Paste zum Halten bekommen.
Man muss es schon vormontiert/gespannt einschieben.
LG
H.

andi79
15.01.2008, 21:17
den wald vor lauter bäumen nicht gesehen.... da hätte ich ja selber drauf kommen können. danke für eure tipps. klingt alles sehr logisch ;) ich probiere das morgen mal aus.

geht das teil dann auch irgendwann wieder raus? (ohne zu wissen wofür ich das bräuchte)

juekapasta
15.01.2008, 21:43
Hallo,

habe das selbe Teil. Bei mir ist zwischen Schraube und Expander eine Aheadset-Kappe. Dadurch kann im entspannten Zustand auch nichts durchfallen.

Gruß J.

i-flow
16.01.2008, 12:10
(...) um ihn aufzuweiten und dadurch zu expandieren. (...)
Mein Pferd ist ein Schimmel mit weissem Fell :D :D SCNR :prplbiggr

(...) geht das teil dann auch irgendwann wieder raus? (...)
Ja, einfach so wie ganz frueher bei den Schaftvorbauten (falls 1979 Dein Jahrgang ist, dann bist Du von dem Glump weitestgehend verschont geblieben): Schraube bissl loesen, mit Schonhammer draufklopfen, Verkeilung loest sich ;)

(...) Bei mir ist zwischen Schraube und Expander eine Aheadset-Kappe. (...)
Die sollte normal dabei sein, ja :icon_mrgr

LG ... Wolfi :D

andi79
16.01.2008, 20:31
Also ich habe ihn vor-expandiert und "eingepreßt" und siehe da, jetzt gehts. Vielen Dank für eure Hilfe.