PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LOOK HSC3, Infos und Erfahrungen gesucht!

The_Dromedar
18.01.2008, 19:36
Hallo,
ich könnte derzeit günstig eine LOOK HSC3 für 1 1/8" bekommen. Da mein Renner eh keinen Integrierten Steuersatz hat, kommt mir diese Gabel sehr entgegen:

http://www.highonbikes.com/ebay/images/look/hsc3_2.jpg

Mich würde folgendes Interessieren:

-aus welchem Jahr stammt diese?
-Welche Geometrie (speziell die Höhe) hat diese Gabel?
-Hat jemand Erfahrung mit der Gabel? Ist die ausreichend steif? Komfortabel?

Bin über alle Infos dankbar!

kiko
19.01.2008, 02:03
ich fahr sie jetzt ca 60tkm am rsl. teils mit gepäck am vorbau in den alpen.
http://fotos-alt.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/150740/cat/500/ppuser/25479
auch mal langsam ein paar treppenstufen runter.
ist mit meinen 68kg nicht komfortorientiert. steif aber auf jeden fall.
war meine erste vollcarbongabel mit natürlicher skepsis.
inzwischen halte ich sie für unzerstörbar.
top teil.
viel spass damit.

cluso
19.01.2008, 13:51
inzwischen halte ich sie für unzerstörbar.
top teil.
viel spass damit.

Das vielleicht nicht gerade. :)

Aber das Ding hat auch mein volles Vertrauen.

Bin 2 verschiedene Jahrgänge von der HSC3 in 1 Zoll gefahren.
Für mich mit ~79kg (klingt weniger als 80 ;) ) steif genug, schleift nichts und
Verwindung ist ebenfalls noch absolut tolerierbar trotz langem Schaft.

Gewicht geht mit runden 370gr auch in Ordnung für eine Gabel bei der ich mir keine Sorgen mache.

Verarbeitung gut und masshaltig wie von Look eigentlich gewohnt.

Zuschlagen.

Gruß

settembrini
19.01.2008, 13:57
Zu Höhe und Baujahr kann ich leider nichts genaues sagen.
Ich hatte diese gabel am Caad 4 und empfand sie als wesentlich komfortabler als die Originalgabel (was allerdings auch keine Kunst ist). Steifigkeit war für meine 60 kg mehr als ausreichend, trotz der guten Dämpfung. Gewicht lag bei ca 350 gramm mit 215 mm Schaftlänge.
Nachteil bei der 1 1/8 Zoll Gabel: Gibt es nur mit 39mm Vorbiegung. Da musst Du aufpassen, dass Du nicht zu viel Nachlauf bekommst.

The_Dromedar
19.01.2008, 14:06
Hallo und schonmal vielen Dank für die Antworten.

Also die Gabel ist in 1 1/8" und hat einen 45mm Vorlauf...zumindest steht das auf der Verpackung.

Hat vielleicht jemand mal ein Bild im verbauten Zustand direkt von der Seite?!? Ich würde das ganze gerne per Photoshop mal einbauen...finde aber ums verrecken kein passendes Bild.

The_Dromedar
19.01.2008, 14:23
Noch eine Frage: lassen sich die Decals einfach entfernen, oder sind die Aufkleber überlackiert?

settembrini
19.01.2008, 18:12
Hallo und schonmal vielen Dank für die Antworten.

Also die Gabel ist in 1 1/8" und hat einen 45mm Vorlauf...zumindest steht das auf der Verpackung.

45 mm Vorlauf gibt es nur bei der 1 Zoll Gabel. 1 1/8 wie gesagt nur 39 mm (nominell 40).

The_Dromedar
19.01.2008, 18:37
45 mm Vorlauf gibt es nur bei der 1 Zoll Gabel. 1 1/8 wie gesagt nur 39 mm (nominell 40).

Hallo,
woher hast Du denn diese Infos...kann es nicht sein, dass in den Unterschiedlichen Jahren eben doch auch welche mit 45mm rausgekommen sind? Ich weiß es nicht mit hundertprozentiger Sicherheit, aber es sieht halt so aus, als hätte diese in 1 1/8" 45mm.

Die hier scheint es mit 45mm zu geben: http://www.cycleshop.at/product_info.php/cPath/25_145/products_id/866?osCsid=04565f2a4191098212e3594e8c389886

Und: Sind die Aufkleber über oder unter dem Lack?

settembrini
19.01.2008, 19:10
Hallo,
woher hast Du denn diese Infos...kann es nicht sein, dass in den Unterschiedlichen Jahren eben doch auch welche mit 45mm rausgekommen sind? Ich weiß es nicht mit hundertprozentiger Sicherheit, aber es sieht halt so aus, als hätte diese in 1 1/8" 45mm.

Die hier scheint es mit 45mm zu geben:

http://www.cycleshop.at/product_info.php/cPath/25_145/products_id/866?osCsid=04565f2a4191098212e3594e8c389886

Und: Sind die Aufkleber über oder unter dem Lack?

Hi,
der Laden z.B. hat die 1 1/8 Look nur mit 40er offset:
http://www.funspeicher.de/catalog/product_info.php?products_id=1014

Als ich vor ca vier Jahren die HSC 3 gekauft habe (bei il diavolo. Die wissen ja eigentlich ganz gut Bescheid) wollte ich eigentlich auch eine 1 1/8 Zoll mit 45er offset haben. Da hieß es dann zunächst auch "kein Problem, geht klar". Geliefert wurde allerdings mit 40er offset. Auf meine Reklamation hin hieß es dann eben, die 1 1/8 Zoll Gabel sei nur mit 40er offset erhältlich (so stand es damals übrigens auch auf der Look-Homepage). Ich habe dann eben diese genommen und es war auch okay.
Soll heißen, da herrschte immer ein ziemliches Durcheinender bei der Frage, welche Look denn nun mit welcher Vorbiegung erhältlich sei.
Aber ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es diese Gabel mal mit 45er Vorbiegung gab oder vielleicht mittlerweile gibt. In diesem Fall: Sorry für die gestiftete Verwirrung.
Die Aufkleber waren bei meiner Gabel unter dem Lack.
Gruß, Settembrini

The_Dromedar
19.01.2008, 19:31
Hallo, schon mal vielen Dank für die Infos...also, die 45mm habe ich von dem Produktfoto, wo auch die Kiste gezeigt war, auf der eindeutig 45mm Stand...ob das nun die richtige Kiste ist weiß ich nicht...die Vermutung liegt aber nahe. Leider ist die Website gerade down, weshalb ich das Foto nicht posten kann...