PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Montage/Demontage Shimano Tretlager

D. Hartmann
19.01.2008, 23:21
Hallo,
ist mit dem neuen integrierten System eigentlich der Wechsel einer Kurbel einfacher geworden? Müsste doch nur ein Umstecken sein, viel Teile sind da ja anscheinend nicht mehr?
Hat jemand Tips o.Ä., kenne das System noch nicht. Bei meinem Renner wollte ich gerne ein Kompact Lager einsetzen. Muss da die Kette gekürzt werden ?

Danke Dieter

Nihil Baxter
19.01.2008, 23:26
Kompaktlager? Ich kenne nur Kompaktkurbel. Die aussenliegenden Shimano-Lager sind m.E. alle gleich aufgebaut, so das man bequem die entsprechenden Kurbeln einfach austauschen bzw. "umstecken" kann.

Gruß

Baxter

victim of fate
20.01.2008, 00:08
Ja, die Kette wirst du kürzen müssen da sie sonst bei der Kombination klein-klein durchhängt

kolo@post.cz
20.01.2008, 19:22
Buch zum Nachlesen online
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/6/67/WikiPress_8_Fahrr%C3%A4der.pdf

i-flow
20.01.2008, 20:32
Hallo,
ist mit dem neuen integrierten System eigentlich der Wechsel einer Kurbel einfacher geworden? Müsste doch nur ein Umstecken sein (...)
Ja, also im Prinzip schon. Die beiden Halteschrauben loesen, den Justagedeckel fuer die Vorspannung runter, Kurbel raus, andere Kurbel rein, justieren, festschrauben.

Es sitzt halt recht straff drinnen, zitiere mal folgenden Text, der mir da im Gedaechtnis ist:
Fit may be snug, so gentle use of a mallet may appeal :D :D

Also auf deutsch: Sitzt straff, koennte sein dass Du den Schonhammer brauchst ;)

LG ... Wolfi :)