PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tune AC 38 + Campa Record Kurbel ?

charlys-world
14.09.2003, 17:28
Hallo,

ich habe mir gerade spontan das Tune Ac 38 Innenlager zugelegt. Allerdings mit einer Achsbreite von 104mm. Die Record Innenlager haben ja soweit ich weiß 102mm. Kann ich trotzdem das Innelager mit der neuen Recordkurbel 2004 nehmen oder sonst der 2003er Carbon ? Oder ist es schon wichtig mit den 102mm wegen der Kettenlinie ?

gruß klaus

AndreasIllesch
14.09.2003, 18:26
gibt's das tune innenlager etwa auch mit Campa-vierkant?
ich dachte, das ist nur mit vierkant nach JIS-Norm zu kriegen.

Abbath
14.09.2003, 18:31
nimm doch die tune kurbel, dann paßts am besten ;) und leichter wirds auch.

veldt01
14.09.2003, 18:48
Das geht. Bei 104 mm ist din gleich an Jis. Für campa wird von Tune den 104 mm empfohlen und dies functioniert nach eigener erfahrung super (nicht vergessen beim montage zuerst die Kurbelschrauben aus Stahl zu benützen und erst nach 2 x anziehen diese aus zu tauschen für die Goldaugen.
Immerhin hat mann mit die 104 mm AC38 im kombination mit Alu Rahmen (Scott, Principia) ein etwas Höher Q factor was bedeutet das die Kurbelarmen nicht so snel wie bei den 102 mm campa achse den Hintergabel berühren (war bei mein Rekord 177.5 mm der fall).

Ubrigens kannst du jedenfalls kein Tune Big Foot montieren weil die mindestens 107 mm jis aber besser noch den 110 mm Jis achse braucht.

Weiterhin gib es von tune auch ein 111 mm Din achse Für Campa. Dies kann mann verwenden bei 180 mm Kurbeln, für den Alten C-Rekord Kurbeln und als Tausch für den sehr Schlechten Daytona/Centaur innenlager.

P.s. Bestell dich gleich das montagewerkzeug dies macht die montage einfacher.

Gruss Robert.
Holland