PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pedale Look oder SPD?

Aerml
14.09.2003, 23:53
Nachdem ich mir vor kurzem das Bulls Sora gegriffen hab, möchte ich nun auch Rennradpedale benutzen. Welche sind Eurer Meinung nach besser: Look oder SPD von Shimano?

Bei den Look-Systemen gibts ja auch verschiedene Modelle (ich weiß von PP 296 bzw 396, PP 357)

Dazu muss ich sagen, dass ich noch Einsteiger bin (hab das Rad sei 6 Wochen, bin 1000 km geradelt) und die Durchschnittgeschwindigkeit bei ca. 26-27 kmh liegt (bei welligem bis flachem Gelände).

Schon mal vielen Dank!!!!:D

Skadieh
15.09.2003, 00:11
Grundsätzlich tun beide Systeme ihren Dienst - wie auch die der Konkurenz. Kannst ja die Suchfunktion betätigen und dort schnell die kleinen Vor- & Nachteile erkennen und entscheiden welches System deinen Vorlieben entspricht.

Aerml
15.09.2003, 00:12
Das ging ja schnell!!! Vielen Dank für die Antwort!!!!

(bin von rad-net.de gewohnt, länger auf ne Antwort zu warten;) )

Gouds Nächdle

Kathrin
15.09.2003, 17:53
Hi,

bin früher SPD System (Ultegra) gefahren und bin dann letzten Herbst dann auf die Look PP396 gewechselt. Ich komme mit den Look besser zurecht. Vorteil: grössere auflagefläche, bessere Ein- und Ausstiegspunkte, trotz deutlich höhere Auslösemomente. Der Nachteil ist, das man mit den Schuhplatten nur wie eine Ente watscheln kann und dass diese schnell verschleissen. Das sind meine Empfindungen dafür. Ich würde auf jeden Fall wieder auf die Look wechseln.

Kathrin

Zegger
15.09.2003, 18:21
Finger weg von diesen Look Dingern.
Das Knarzen ist nicht auszuhalten.

Sparen und dann Dura Ace SL kaufen, da weiß man was man hat.

Aber doch keine Look:o

Kathrin
15.09.2003, 19:13
Original geschrieben von Zegger
Finger weg von diesen Look Dingern.
Das Knarzen ist nicht auszuhalten.

die knarzen bei mir nur, wenn die Platten hin sind.... Ich habe keine Probleme mit knarzenden Platten, nur mit einem knarzenden Sattel ;-)) Wenn man mit den Füssen auf den Pedalen nicht laufend hin und her wackelt, knarzt auch nix.

Wnn die Pedalen bei allen immer knarzen würden und so schlecht wären, wie manche davon schreiben (Zegger, du nicht), wären die nicht so lange auf dem Markt.

Kathrin

Veloce
15.09.2003, 20:31
Keines meiner Look Pedale knarzt !

AndreasIllesch
15.09.2003, 20:43
Original geschrieben von Veloce
Keines meiner Look Pedale knarzt !

dann sind die nicht echt, sondern billige Fälschungen!
echte look-pedale müssen knarzen.

Zegger
15.09.2003, 20:45
ne ne zu dem Thema sag ich lieber nix mehr, sonst reg ich mich noch auf.

SPD SL und sonst nix!

klang
17.09.2003, 08:43
Habe alle Systeme durch und bin bei "Speed-Play" gelandet und geblieben. Größte Bewegungsfreiheit, bis jetzt absolut sichere Handhabung aber halt sch...teuer. Es muß aber ja auch nicht die Titan-Ausführung sein. Laufen kann man damit auch kaum > aber dafür gibts ja Laufschuhe < !
Viel Erfolg für Deine RR-Karriere!

kapi
17.09.2003, 11:11
Original geschrieben von Aerml
Nachdem ich mir vor kurzem das Bulls Sora gegriffen hab, möchte ich nun auch Rennradpedale benutzen. Welche sind Eurer Meinung nach besser: Look oder SPD von Shimano?

Bei den Look-Systemen gibts ja auch verschiedene Modelle (ich weiß von PP 296 bzw 396, PP 357)

Dazu muss ich sagen, dass ich noch Einsteiger bin (hab das Rad sei 6 Wochen, bin 1000 km geradelt) und die Durchschnittgeschwindigkeit bei ca. 26-27 kmh liegt (bei welligem bis flachem Gelände).

Schon mal vielen Dank!!!!:D

Achtung, bei Shimano gibt es 3 Systeme:
SPD->für RR zu vergessen
SPD-R->verbessertes SPD System, für RR bedingt geeignet
SPD-SL->eher ein verbessertes Look Pedal
Meine Wahl wäre das SPD-SL