PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rennrad aufbauen..

ekuZa
04.02.2008, 01:20
Heyho,

ich plane mir ein zweites Rennrad aufzubauen.
Nichts großes.. eher ein "Bodenständiges" Projekt (zumal man mit 16 Jahren nicht 5000 € locker hat...).

An meinem jetztigen (Müsing Only Professional) habe ich ne Dura Ace 9fach verbaut, Speedneedle, Shannon Carbon Sattelstütze, Columbus Tusk Gabel.. also halt auch so Misch aus Gut und Böse :Angel:
Wenn ich jetzt mein zweites Aufbaue stellt sich mir die Frage:
1. Entweder billig aufbauen und als schlecht Wetter- und Winterrad benutzen.
Vorteil: Billig; 2 Rad wozu es eigentlich da ist.
Nachteil: Der Rahmen gefällt mir eig. ganz gut, finde ihn zu schade für sowas..
2. Campagnolo Chorus/Record Mix (je nach Budget) mit Speedneedle und so...
Vorteil: Elegant; Rahmen schaut gut aus und bekommt dementsprechend
was "geboten".
Nachteil: Immer noch kein schlecht Wetterrad (brauch ich das?); Welches
Rad soll ich nehmen? Müsing (auch schön) oder das andere?
3. Rad verkaufen, anderes gut aufbauen..

Rahmen sollte der hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280195178458)
werden.. alternativ in der farbe.. (http://cgi.ebay.de/CURTIS-Emotion-LST-Rennradrahmen-60-cm-schwarz-eloxiert_W0QQitemZ280196248219QQihZ018QQcategoryZ3 2509QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)
Finde den in anthrazit eig. seeehr hübsch.. und da ist Idee 1 eher naja.. unpassend aber idee 2 :) gut.. oder ich nehm den Rahmen in schwarz und bau ihn billig auf (Idee 1)..

Daher meine eig. Frage worauf ich hinaus will:

Wie würdet ihr es machen? Billig oder Teuer aufbau oder verkaufen und dann aufbauen? Welcher Rahmen ist optisch ansprechender.. bzw. welche Farbe :)

Freue mich auf konstruktive Beiträge..

Gruß

Hauptquartier
04.02.2008, 13:02
Mit dem Curtis-Rahmen machst Du nix verkehrt, der ist für diese Qualität ein echter Preishammer, damit kriegst Du am Ende für wenig Geld ein schönes Rad hin.

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=127884

Meines sollte allerdings auch ein "Zweitrad" werden, ich stelle aber fest, dass ers bei dem üblen Winterwetter immer im Wohnzimmer bleiben will und dann muss ich mit meinem Titanrad auf die Straße und ins Salz...

ekuZa
04.02.2008, 13:31
Hey,

ja das hatte ich gesehen daher hab ich den Rahmen auch erst "entdeckt".. wobei der Rahmen in anthrazit erst richtig wirkt, das schwarze gefällt mir nicht so.. daher auch schwarz fürs schlechte wetter :D
Wobei auch schwarz seine Vorzüge hat :)

Hmm.. dann wird es wohl bei mir auch so enden, dass das Curtis erstes wird :)
Aber immer noch für Antworten offen :)

magicman
04.02.2008, 18:13
der rahmen sieht den CUBE litening schon sehr ähnlich . für 139 euro
machst du sicher nichts verkehrt.
die eloxirung ist unkaputtbar das kannst auch im sch... wetter fahren.

ekuZa
04.02.2008, 18:50
Übrigens bekomm ich einen FSA Steuersatz dazu.. Orbit X meine ich..

Also der Rahmen wird wahrscheinlich in schwarz bestellt, auch wenn mir anthrazit optisch mehr zusagt, aber schwarz biete einfach mehr Variationen :)

SPIRITS
04.02.2008, 18:59
Wie würdet ihr es machen? Billig oder Teuer aufbau oder verkaufen und dann aufbauen?

Ja brauchst Du denn jetzt ein Zweitrad oder nicht? :rolleyes:

Entscheide Dich mal!

Du machst mir wirklich Spaß! :D

Gerade diese Grundsatzentscheidung kann Dir doch eigentlich keiner abnehmen, vor allem nachdem Du Deine finanziellen Einschränkungen thematisiert hast.

Andereseits: wer sich mit 16 schon Gedanken über ein Zweitrad mit Campa Record macht, der muß ja doch irgendwo eine sprudelnde Geldquelle aufgetan haben....

Meine Meinung: Wenn Du gern ein zweites Rad hättest, dann würde ich diesen ordentlichen Budget-Rahmen nicht mit Klunkern vollhängen, sondern mich auf optimales Preis-Leistungsverhältnis konzentrieren, ergo z.B. einen Ultegra- oder Centaur-Aufbau mit einfachen & bewährten Anbauteilen.

Bekommst dann einen kostengünstigen Alltagsrenner, der aber voll tauglich ist.

Das muß im Wortsinne durchaus nicht "billig" sein. "Günstig" würde ich bevorzugen.

Davon hat man mein' ich am meisten - solange das Budget begrenzt bleibt.

ekuZa
04.02.2008, 19:23
Naja schaun wa mal :D