PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kurzer Radstand

Trias
16.09.2003, 11:41
Moin allerseits,
ich möchte mir im Winter so just for fun ein Rennrad mit verkürztem Radstand aufbauen, mit dem man in Stadtkursen so richtig schnell um die Ecken wieseln und bei Sprint-Triathlon und Kurz-Triathlon auf den kurzen Strecken bis 45 Kilometer viel Druck aufbauen kann.
Wo kann ich günstig einen derartigen Rahmen (Höhe 60 Zentimeter) bekommen. Würde auch -allerdings ungern- eine Zeitfahrmaschine mit unterschiedlicher Radgröße (vorn 26" hinten 28") in Erwägung ziehen.
Trias

pooky
16.09.2003, 11:50
Hallo!

Ich würde Dir auf jeden Fall einen italienischen Rahmen empfehlen, die haben allgemein kürzere, agilere Rahmen. Natürlich gibt es auch hier Unterschiede und Ausnahmen. Der Blick in die Geometrietabellen, zum Beispiel von Gios, Colnago oder Battaglin kann Dir sicherlich helfen. Ich selbst fahre Orbea aus dem Baskenland und die bauen Rahmen mit italienischen Maßen. Wenn Du noch 70 Euro investierst, bekommst Du auch einen Maßbau, d.h. auf Wunsch auch etwa kürzer, wenn technisch möglich.

Auch Ziemen und andere Maßbauanbieter, die nicht aus Italien oder Spanien kommen, dürften Deine Wünsche nach einem kürzeren Rahmen nachkommen können.

Gruß,
Pooky