PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Campa Kassette ---> Spacer für Shimano Ritzelabstand?

hba
04.02.2008, 21:06
Gibt es irgendwo Spacer, mit denen man eine Campa Kassette (10-fach, Einzelritzel --> Veloce, Mirage) auf Shimano Ritzelabstand bringen kann?

Habe einen alten Satz Campa Vento HPW erworben, mit Campa Freilauf ... und will den an einem Rad mit Ultegra 10-fach Komponenten fahren. Soll ja mit Campa-Kassetten und Einstellung aufs 5. oder 6. Ritzel funktionieren, wie hier zu lesen ist ... aber wenns solche Spacer-Sätze geben sollte, wäre es nicht so schlecht.

hendrix1971
04.02.2008, 21:50
..Marchisio hat Spacer,die das wohl besorgen..zu beziehen bei z.B. Brügelmann.
Generell bekommst Du das auch mit Marchisio Ritzeln Systemen hin.
Es gibt aber auch eine Methode,wo man mit einer anderen Schaltzug Klemmung am SW das in den Griff bekommen kann-weiss nur nicht mehr,ob von Campa auf Shimano oder umgekehrt (SuFu).
Vielleicht ist aber ein neuer Shimano Freilauf hier günstiger,die gibt es ab ca 25 € ,je nach Plattform.
H.

dirk46
04.02.2008, 22:44
Hallo,
Die meisten Systemlaufräder von Campa wurden/werden mit Shimano-Freilauf angeboten.
Vielleicht ist es wirklich einfacher, einen Shimano-Rotor zu montieren und Shimano-Cassette.
Alles andere ist viel Rechnerei, theoretisch möglich, die Maße (Abstände, Ritzeldicke, Spacerdicke) findest Du hier:
http://sheldonbrown.com/k7.html#spacing
Da findest Du aber auch nicht alle Maße, der Shimano ist schmaler als der Campa-Körper, also vor dem größten Ritzel schon einen Spacer drauf....
es geht, Schieblehre, Geduld, beide Systeme zum Nachmessen parat, und einen Drehbankkundigen, der das das ganze Wochenende mitmacht...
Einen Anbieter, der Spacer wie benötigt verkauft habe ich bisher im Web noch nicht gefunden.

Gruß
Dirk

Noize
05.02.2008, 06:40
Ich würde dir die Ventos sofort abnehmen.
Bin schon länger auf der Suche nach schönen alten Shamal, Ventos, Sciroccos..

:)

hba
05.02.2008, 08:26
Nach Sheldon Brown hat die Campa 10-fach Kassette einen Ritzelabstand von 4,12mm ... Ritzel 1,7mm + Spacer 2,42mm. Um den Shimano Ritzelabstand von 3,95mm hinzubekommen, bräuchte es demzufolge Spacer von 2,25mm.

Sheldon Brown generalisiert dabei aber offenbar. Aus der Betriebsanleitung für Campa 10-fach Kassetten (hier (http://www.campagnolo.com/jsp/de/doc/doccatid_4.jsp) zu finden) geht hervor, dass die Veloce und Mirage Kassetten 4 verschiedene Spacer mit 3 verschiedenen Spacermaßen (1,6/2,4/2,55mm) enthalten. Diese Maße müssten dann alle um 0,17mm reduziert werden.

Glaube fast nicht, dass es sowas zu kaufen gibt. Und selber machen ... das ganze Wochenende? Dazu bräuchte ich auch noch den mit der Drehbank ...

...

Von Marchisio gibts ja Shimano Kassetten für Campa Freiläufe. Aber die kostet mit 130,-- Euro dann fast so viel wie der LRS selbst. Und ist ja ein Verschleißteil

Dann käme eher ein Freilauftausch in Frage ... ich habe bisher nur diesen hier (http://www.bruegelmann-shop.de/shop/detail.php4?artnr=7338810) (88,-- Euro, bei Brügelmann) gefunden. Auch recht teuer ... lohnt sich gegenüber Marchisio aber ab der 2. Kassette. Gibt es andere, günstigere Freiläufe, die ebenfalls passen?

hba
05.02.2008, 08:29
Ich würde dir die Ventos sofort abnehmen.
Bin schon länger auf der Suche nach schönen alten Shamal, Ventos, Sciroccos..

:)

Das Angebot ehrt mich, aber ich lehne ab ... habe selbst längere Zeit gesucht, beobachtet, geboten ... und will die Dinger unbedingt flott bekommen! Muss sie ja zumindest mal probefahren ...

roamer
05.02.2008, 09:30
Von Marchisio gibts ja Shimano Kassetten für Campa Freiläufe. Aber die kostet mit 130,-- Euro dann fast so viel wie der LRS selbst. Und ist ja ein Verschleißteil

Das ist aber der komplettpreis für Ritzel mit Spacern.
Verschleissen tun aber nur die Ritzel, die du bei Marchisio einzeln kaufen kannst.
Dazu verschleissen ja nicht alle Ritzel gleich stark, du brauchst also nicht alle Ritzel auf einmal zu wechseln. Die äußeren Ritzel werden doch meist seltener benutzt und halten deshalb viel länger.

hba
05.02.2008, 15:18
Das ist aber der komplettpreis für Ritzel mit Spacern.
Verschleissen tun aber nur die Ritzel, die du bei Marchisio einzeln kaufen kannst.
Dazu verschleissen ja nicht alle Ritzel gleich stark, du brauchst also nicht alle Ritzel auf einmal zu wechseln. Die äußeren Ritzel werden doch meist seltener benutzt und halten deshalb viel länger.

Stimmt auch wieder. Die äußeren Ritzel fahre ich hier im Flachland nur selten. ...

Dennoch interessiert mich weiterhin der Wechsel des Freilaufs ... würde der aus diesem LRS (Ebay) (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=320214246136) passen? Campa Neutron, offenbar mit Shimano Freilauf ...

rocco
05.02.2008, 17:16
Gibt es irgendwo Spacer, mit denen man eine Campa Kassette (10-fach, Einzelritzel --> Veloce, Mirage) auf Shimano Ritzelabstand bringen kann?

Habe einen alten Satz Campa Vento HPW erworben, mit Campa Freilauf ... und will den an einem Rad mit Ultegra 10-fach Komponenten fahren. Soll ja mit Campa-Kassetten und Einstellung aufs 5. oder 6. Ritzel funktionieren, wie hier zu lesen ist ... aber wenns solche Spacer-Sätze geben sollte, wäre es nicht so schlecht.

geben tuts das sicherlich... ich hab selber vento 16hpw bei denen der vorbesitzer shimano 9fach auf nem campafreilauf gefahren ist...

frag mal bei radplan delta nach... kann mir gut vorstellen dass die sowas haben...