PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blöde (Look)-Pedalfrage

KernelPanic
17.09.2003, 22:29
Hi,

ich bin Wiedereinsteiger, was das RR-Fahren angeht; und manche der "modernen" technischen Vorrichtungen an meinem Rad sind mir noch ein Buch mit sieben Siegeln. Also nicht lachen... als ich aufgehört habe zu fahren, gab es noch Pedalhaken und Riemen.
Jetzt habe ich Pedale mit Look-System, die ich von einem Freund bekommen habe. Scheinbar mache ich beim Einklicken etwas nicht richtig, oder aber die Pedale sind defekt. Ist es richtig, daß man in diese Pedale nur durch eine Drehbewegung des Fußes hineinkommt, oder sollte das nicht auch "von oben" durch mehr oder weniger Druck funktionieren wie bei einem Shimano MTB-Pedal?

Danke
Chris

NorwegianBlue
17.09.2003, 22:36
Mit einer Drehbewegung des Fusses kommt man aus dem Pedal raus, aber auf die Art einsteigen hab ich noch niemanden gesehen...
Wie Du richtig schreibst - den Schuh mit der Spitze der Platten ins Pedal stellen und drauftreten. Dann sollte das Pedal einrasten.

Andi

KernelPanic
17.09.2003, 22:39
Hm...

...eben das geht nicht. Ich kann da reinlatschen wie ich will, nichts passiert. Also scheinen die Pedale defekt zu sein...

Danke
Chris

NorwegianBlue
17.09.2003, 22:42
Vielleicht ist die Auslösehärte zu hoch eingestellt? Aber zumindest reinkommen sollte man auf alle Fälle :D

Schnellster
17.09.2003, 22:56
Hi

Hast Du das schon einmal "trocken" probiert?
Schuh in die Hand nehmen und versuchen einzurasten.

M.f.G.

S.

KernelPanic
17.09.2003, 23:03
Ja, auch "trocken" geht das nicht. Die Auslösehärte kann ich leider nicht einstellen, weil die Schrauben (5 mm Innensechskant) vom Vorbesitzer rundgedreht worden sind. Scheinbar hat er sie auf Anschlag gedreht, und jetzt ist die Auslösehärte jenseits von gut und böse... Dumm gelaufen, scheinbar sind neue Pedale fällig.

Chris

NorwegianBlue
17.09.2003, 23:10