PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltwerk

rolfA
20.02.2008, 16:58
Die Bedeutung <langer > oder >kurzer< Käfig ist mir klar . Nur kann ich wenn ein langer montiert ist diesen gegen einen kurzen tauschen ? Muss dann die Kette abgeändert werden ? Bestimmt die Kassette (grösse der Ritzel) ob ich am Rennrad einen langen oder kurzen Käfig fahren muss ? Hab einige Bücher (Zedler ect aber nirgends ist es erklärt ) Vielen Dank für die Hilfe .

Battlepig
20.02.2008, 17:06
Der Käfig des Schaltwerkes sorgt dafür, dass die Kette in jedem Gang richtig gespannt ist. D.h. wenn du auf dem kleinen Blatt und dem kleinen Ritzel fahren würdest, ist die minimale Kettenlänge erforderlich, d.h. der Käfig würde maximal spannen.

Die Länge des Käfigs, den du benötigst, hängt also von deiner Bandbreite an Übersetzungen zusammen. Mit einem Dreifach Kettenblatt vorne benötigst du also einen langen Käfig.
Die Größe der Ritzel ist m.E. uninteressant, da der Abstand von der Nabe bis zum oberen Schaltwerksröllchen bei beiden Käfigen gleich sein sollte.

Die Kettenlänge muss abgeändert werden, da der gesamte Kettenweg über Kettenblatt, Ritzel und Schaltwerk ja mit einem langen Käfig größer ist.

PolarSun
20.02.2008, 17:11
Für ein Schaltwerk wird dafür auch die Kapazität angegeben, diese summiert sich aus der Differenz der Zähne von größtem minus kleinstem Ritzel und größtem minus kleinsten Kettenblatt. Diese Gesamtkapazität Deines Schaltwerks sollte i. A. nicht überschritten werden, was bei Montage von "Bergkassette" und Kompaktkurbel leicht geschehen kann. Allerdings haben die Schaltwerke i. d. R. auch eine Reserve was meist den unbeschränkten Einsatz über die angegebene Kapazität hinaus ermöglicht solange es nur ein, zwei Zähne sind. Für einen längeren Käfig solltest Du auch die Kette entsprechend weniger kürzen. Generell kannst Du natürlich auch mit einem kurzen Schaltwerk eine Dreifachkurbel bzw. Kompakt fahren, die Kette wäre dann aber wahrscheinlich zu kurz um einen Verschalter (groß-groß) zu tolerieren. Dann wäre Dein Schaltwerk pfutsch.

PolarSun
20.02.2008, 17:14
Welche Zahnkranzkombinationen für Kurbel und Kassette willst Du denn montieren?