PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shimano Flight Deck SC-6500 Tacho

kaplan
20.09.2003, 16:45
Hallo

habe inzwischen ein RR mit komplett Ultegra Gruppe!
Nun ist die Frage welchen Tacho ich dran mache!
Ich wollte mal wissen ob der o.g. Tacho kompatibel ist und ob vielleicht jemand damit erfahrungen hat sprich ob man ihn ruhig als standardtacho kaufen kann und wieviel er ca.kostet!

Danke für alle hinweise!
grüße
kaplan

switch
20.09.2003, 17:05
Also ob er kompatibel ist kann ich dir nicht sagen, das kommt drauf an, ob du die Shimano STI Schalthebel hast. Wenn ja, dann ist der kompatibel.

Zu kaufen kriegt man ihn eigentlich überall. Der preis ist aber imho sehr hoch mit 80-100€.

z.b. hier: http://www.roseversand.de/rose_main.cfm?KTG_ID=1756&SPR_ID=1&MID=0&START_ROW_NUM=11&cid=140

MfG sWitch

kaplan
20.09.2003, 17:14
hallo

da steht ja ne ganze menge...
weisst du zufällig ob beim flightdeck alle nötigen montagesachen dabei sind weil bei rose werden ja noch kabelsätze etc. verkauft und das wirklich nicht billig!

grüße
kaplan

ullistein
21.09.2003, 18:16
Hallo Kaplan,

bin seit einiger Zeit auch glücklicher Besitzer eines Flight Decks. Ob sich die Anschaffung für Dich lohnt, hängt davon ab, was Du für Ansprüche stellst. Schön sind die drahtlose Trittfrequenzanzeige und die Möglichkeit die den Tacho zwischendurch zu stoppen. Die Ganganzeige ist schön, auch wenn man sie nicht wirklich braucht.
Für den Preis sollte man auch ein Faible für technischen Schick-Schnack haben.
Du brauchst den Tachokopf und das Kabel- oder Sendersystem dazu. Dann ist aber alles komplett.
Meines Wissens ist das Ganze bei Rose am günstigsten (23€ für den Tachokopf, 21-26€ für das passende Kabelset).
Das Kabelset ist von der Modellnummer Deiner STI Griffe abhängig, einfach mal bei Rose anrufen.

Gruß, ulli

kaplan
21.09.2003, 19:08
Original geschrieben von ullistein
Hallo Kaplan,

bin seit einiger Zeit auch glücklicher Besitzer eines Flight Decks. Ob sich die Anschaffung für Dich lohnt, hängt davon ab, was Du für Ansprüche stellst. Schön sind die drahtlose Trittfrequenzanzeige und die Möglichkeit die den Tacho zwischendurch zu stoppen. Die Ganganzeige ist schön, auch wenn man sie nicht wirklich braucht.
Für den Preis sollte man auch ein Faible für technischen Schick-Schnack haben.
Du brauchst den Tachokopf und das Kabel- oder Sendersystem dazu. Dann ist aber alles komplett.
Meines Wissens ist das Ganze bei Rose am günstigsten (23€ für den Tachokopf, 21-26€ für das passende Kabelset).
Das Kabelset ist von der Modellnummer Deiner STI Griffe abhängig, einfach mal bei Rose anrufen.

Gruß, ulli

Hallo!
naja was man braucht wäre ja eigentlich nur durchschnitt und aktuelle geschwindigkeit sowie gesamt und teilkm aber mit so standardsachen gibt man sich ja ungern zufrieden ;)
ich stehe momentan vor der entscheidung sigma bc 1600 der praktisch ist weil ich trittfrequent messen kann und er nicht allzu teuer ist andererseits interessiere ich mich auch für höhenmessung da wäre VDOs MC 1.0 ideal und am besten zu ner ultegra ausstattung passt natürlich shimanos flight deck tacho... nun werde ich mir das in aller ruhe überlegen welchen ich nehme weil ich mich wahrscheinlich eh beschenken lassen werde....
wie sieht es denn mit der installation vom flight deck aus da muss ich doch den lenker "demontieren" um die kabel zu verlegen oder???

grüße
kaplan

KernelPanic
21.09.2003, 21:55
Original geschrieben von kaplan

wie sieht es denn mit der installation vom flight deck aus da muss ich doch den lenker "demontieren" um die kabel zu verlegen oder?

Die Installation ist eigentlich trivial, Du musst allerdings das Lenkerband neu wickeln, wenn Du die Kabel "versenkt" verlegen willst. Abbauen muss man da nichts. Alles in allem dauerte bei mir der Einbau 20 Minuten - ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Geraet.

Chris

P.S. Die Montage an sog. Oversize - Lenkern ist problematisch, weil die mitgelieferte Klemme nicht dahin passt, wo sie eigentlich hingehoert (neben dem Vorbau). Shimano hat da eine passende Klemme im Angebot, siehe hier:

http://www.dkverlag.de/tour/showthread.php?s=&threadid=12691&highlight=Flight+Deck+Oversize

Ch.