PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Messerspeiche killt Sigma Powermagneten

Widda
24.02.2008, 18:27
Moin,

habe mich nun endlich mal aufgerafft das letzte Teile meines Radcomputers BC 1106L DTS zu montieren. Also den Powermagneten an meine neuen LR zu schrauben. Nur dreht sich der Magnet um die Messerspeiche, verrutscht außerdem, da er nicht zwischen Schraube und Gegenstück plan liegt. In der Anleitung steht was von einem Plättchen dazwischen schieben. Lag dem Compi aber nicht bei. Also so ein rechteckiges Plättchen selbst gefertigt. Eingesetzt, festgeschraubt. Hält einfach nicht vernünftig fest - Magnet verrutscht immer wieder. Fazit: Schraube fester gezogen. Ende vom Lied, siehe Bild.

http://www.abload.de/thumb/img_1054dbq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_1054dbq.jpg)

Habe mal an die Leute von Sigma geschrieben, mal sehen was die zu meinen. Bekanntlich soll der Powermagnet für alle! Speichenformen sein. Naja:rolleyes:

An alle Sigma-Radcomputerbesitzer/benutzer und Laufräder mit Messerspeichen-Fahrer. Welchen Magneten nutzt ihr und ist sowas euch auch schon mal passiert bzw. wie habt ihr den Magneten befestigt?

StressKind
24.02.2008, 18:30
ich weiß nicht wie du das gemacht hast, aber an meinen cx ray hält das problemlos...

Widda
24.02.2008, 18:36
Tja, ganz einfach festgeschraubt. Hatte den schon mal montiert, ist aber kläglich beim fahren nach vorn zum Nippel gerutscht und hatte sich zu dem auch noch gedreht.

Schauffi
24.02.2008, 18:44
Ich habe bisher immer den Magneten von Mavic bei Messerspeichen verwendet und nie Probleme gehabt. Ok, die Montage ist etwas fummelig.

Widda
24.02.2008, 18:53
Ich habe bisher immer den Magneten von Mavic bei Messerspeichen verwendet und nie Probleme gehabt. Ok, die Montage ist etwas fummelig.

Ist der auch Sigma kompatibel??

Man In Red
24.02.2008, 18:54
habe keine messerspeichen, daher damit kein problem. aber für messerspeichen würde ich entweder mavics oder tunes magnet nehmen. die sehen dann wenigstens vernünftig aus!

Man In Red
24.02.2008, 18:57

magnet ist magnet - manche sind stärker, manche schwächer, aber die oben genannten gehören zu den stärkeren!

PolarSun
24.02.2008, 18:57

Wie kann denn ein Magnet inkompatibel sein?

StressKind
24.02.2008, 18:58
naja, dann klingt das für mich eher nach dem produktionsfehler beim magneten.

den tune hatte ich auch mal, der ist schön diskret. da man ihn klebt, kann man ihn allerdings leicht "abstreifen" wenn man die räder mal transportiert...

Tobi82
24.02.2008, 19:00
Sigma Magnet+Fulcrum 3 Messerspeichen laufen bei mir ohne Problme, nur optisch ist es so eine Sache..

Aber Sigma ist eigentlich immer ganz kulant, was ich so gehört habe.

Thorben
24.02.2008, 19:01
Ich benutze folgende Magneten:

http://cgi.ebay.de/3-X-Tuneing-SPEICHENMAGNET-Fuer-Mavic-Zipp-Carbon-etc_W0QQitemZ250217134196QQihZ015QQcategoryZ81670Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Man sieht sie so gut wie nicht und sie sind absolut ausreichend. Für mich die beste Lösung...

Widda
24.02.2008, 19:27
Wie schon geschrieben und ich auch vermutet hätte, des Magnet evtl. zu schwach wäre.

LukeNRG
24.02.2008, 20:49
den tune hatte ich auch mal, der ist schön diskret. da man ihn klebt, kann man ihn allerdings leicht "abstreifen" wenn man die räder mal transportiert...

Hi,
ich hab zusätzlich um Sekundenkleber noch ein dünnes Stück Tesafilm zurechtgeschnitten und 1 1/2 mal rumgewickelt. Seitdem ist das Abstreifen kein Thema mehr...

Gruß LukeNRG

Döbel
24.02.2008, 22:02
Hi,
ich hab zusätzlich um Sekundenkleber noch ein dünnes Stück Tesafilm zurechtgeschnitten und 1 1/2 mal rumgewickelt. Seitdem ist das Abstreifen kein Thema mehr...

Gruß LukeNRG

Und gut aussehen tuts auch noch, gell?! :D

Widda
28.02.2008, 20:55
So habe an Sigma eine Mail geschrieben und von meinem kaputten Magneten berichtet. Antwort kam darauf am nächsten Tag, das die mir den passenden Speichenmagnet umgehend zukommen lassen. Tag drauf, lag ein Umschlag mit Magneten drin bei mir im Briefkasten - Das nenne ich doch mal Super-Service bei Sigma. Von Ciclo würde ich jetzt noch auf die Antwort warten. Magneten, den ich bekommen habe, sieht aus wie einer von Ciclo, nur halt für Messerspeichen - Passt perfekt und ist nicht so übermäßig auffallend am LR..:) Und wieder mal ein paar Euromücken gespart. :-)