PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schraube in Gabelschaft

Hodalump
25.02.2008, 07:13
Hallo!

Gestern wollte ich meine Gabel (a-head-Steuersatz) aus dem Rahmen ausbauen, da ich den Gabelschaft auf mögliche äußere Risse untersuchen wollte.

Ich habe die kleine Schraube oben am Gabelschaft, die zur Lagereinstellung dienst aufgemacht, dann löste ich die Schrauben des Vorbaus und anschließend hab ich noch eine größere Schraube etwas tiefer in dem Gabelschaft lösen müssen.

Jetzt frag ich mal ganz naiv: Wozu dient eigentlich diese Schraube? Stellt die einfach nur die Verbindung zwischen Rahmen und Gabel her?

Ich besitze einige Schrauberhandbücher, aber ich konnte in keinem eine Hilfe bekommen.

a x e l
25.02.2008, 08:01
..und anschließend hab ich noch eine größere Schraube etwas tiefer in dem Gabelschaft lösen müssen.

Jetzt frag ich mal ganz naiv: Wozu dient eigentlich diese Schraube? Stellt die einfach nur die Verbindung zwischen Rahmen und Gabel her?

Moin,

das wird wohl die Klemmschraube vom Expander sein. Hat es "Plumps" gemacht, nachdem die Schraube offen war?:D

Die Klemmschraube klemmt den Expander in der Gabel. Der Expander dient als Widerlager zu der Schraube oben im Deckel. Sonst könntest du sie ja nicht beiziehen:rolleyes:

Der Expander sollte in der richtigen Höhe befestigt sein. Zu Hoch-> kannst das Spiel vom Steuersatz nicht einstellen. Zu tief -> du bekommst die Schraube vom Deckel nicht rein.

Cervélo
25.02.2008, 08:01
Hört sich nach der Schraube an, die den Expander spreitzt, damit er im Schaft hält.

Hodalump
25.02.2008, 09:37
Danke für die prompte Antwort ...