PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - Auswechseln Campa Schaltwerksbolzen

apple2608
25.02.2008, 13:22
Hall9,
habe ein Problem, beim Wechseln des Schaltwerksbolzens ist mir die Spannungshaltefeder im Schaltwerksbolzen rausgrutscht. Die Spannung wieder hinzukriegen und den Zapfen wieder einhaken zu lassen ist extrem schwer. Hat jemand einen Trick, wie man das am besten wieder hinbekommt, ohne das Schaltwerk zu ruinieren?
Könnte mir jemand kurzfristig vom 10-fach Recor Schaltwerk ein Bild von der Rückseite einstellen?
Danke im voraus
apple2608

apple2608
25.02.2008, 14:19
Kann mir denn da keiner helfen?

OCLV
25.02.2008, 16:49
-Inbus in den Bolzen stecken (und den Inbus am besten in den Schraubstock einspannen)
-Feder ins Schaltwerk reinstecken
- am anderen Ende in diese Platte mit den beiden Löchern für die Feder reinstecken
- nun am besten mit ner Zange den Zapfen festhalten (ein quer gehaltener Schraubenzieher tuts aber auch)
- am Schalterk solange drehen bis die Platte ganz ins Schalterk rein passt und du sie ran drücken kannst. Das geht besser dadurch dass es mittels des Inbus im Schraubstock fixiert ist, weil der Hebel länger ist.
- dann Platte gedrückt halten
- Federring nehmen und von Hand an den Schaltwerksbolzen ansetzen
- Federring mit Schraubenzieher fest reindrücken

So hab ich das jedenfalls gemacht. Dauerte keine 2 min und hat auch nichts zerkratzt. Ohne Schraubstock gehts zwar auch, ist aber deutlich wackliger und nervenaufreibender.

Gruß Thomas