PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Loch in Felge

pässesammler
25.02.2008, 20:48
Abend!

Bin grad dabei auf meine neuen Zondas:) Schlauch und Mantel draufzumachen, hab dann gesehen dass innen in der Felge auf der Lauffläche ein kleines Loch ist(bisschen kleiner als Stecknadelkopf),
Ist das für für irgend was wichtig? Eventuell "Entwässerung" wenn mal Wasser drin ist?
Sonst kleb ichs glaub lieber mit nem Stück Tesa oder so zu, weil die Zondas sind ja ohne Felgenband und ich weiß nicht ob das nicht auf Dauer meinem Schlauch schadet....(ist ein dünner Schlauch:D)

+Berggott+
25.02.2008, 20:50
nennt sich anti tubless hole oder so

PAYE
25.02.2008, 20:51
...
Ist das für für irgend was wichtig? Eventuell "Entwässerung" wenn mal Wasser drin ist?
...

Das dürfte bereits die passende Erklärung sein.

pässesammler
25.02.2008, 20:59
ja aber das wasser fließt doch auch durch die Öffnung vom Ventil oder?
für was dann nochmal ein kleines Loch? Ist nur ein paar Zentimeter vom Ventilloch entfernt...

PAYE
25.02.2008, 21:02
ja aber das wasser fließt doch auch durch die Öffnung vom Ventil oder?
für was dann nochmal ein kleines Loch? Ist nur ein paar Zentimeter vom Ventilloch entfernt...

Wasser dringt mehr durch die Speichennippel-Öffnungen in den Hohlraum der Felge ein. Durch das kleine Loch kann es dann später wieder raus (bzw. durch die Fliehkraft bei der Fahrt evt. auch schon).

merak
26.02.2008, 08:43
Das Loch im Felgenbett ist eher dafür da, dass man keine Tubeless-Reifen verwenden kann. Sonst würden bestimmt einige auf die Idee kommen, das auszuprobieren.

Highp
26.02.2008, 08:48
Das Loch im Felgenbett ist eher dafür da, dass man keine Tubeless-Reifen verwenden kann. Sonst würden bestimmt einige auf die Idee kommen, das auszuprobieren.

Das Loch gabs bei Campa schon lange bevor Tubeless ein Thema wurde.

merak
26.02.2008, 09:54
Das Loch gabs bei Campa schon lange bevor Tubeless ein Thema wurde.

An der Felgenflanke gibt es das schon lange, aber es geht um das Loch im Felgenbett.

Siehe auch:

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=114330