PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radcomputer

roebert
23.09.2003, 08:19
Hallo!

Welche gut funktionierenden Radcomputer, außer Ciclo HAC 4, mit den 3 integrierten Funktionen Tacho, Puls- und Höhenmesser gibt es eigentlich?

Danke.

Gruss

Robert

stephse
23.09.2003, 08:42
Moin!
Wenn Du ein teures Rad mit Shimano-Ausstattung besitzt, ist der (allerdings unverhältnissmäßig teure) Shimano-Fligthdeck eine Überlegung wert!

greyscale
23.09.2003, 08:47
Original geschrieben von stephse
Moin!
Wenn Du ein teures Rad mit Shimano-Ausstattung besitzt, ist der (allerdings unverhältnissmäßig teure) Shimano-Fligthdeck eine Überlegung wert!

Hi Stephse,

es gibt jetzt ein Flug-Deck mit Puls- und Höhenmesser?

Und so teuer muss das Rad gar nicht sein. Die Anschlüsse dafür gibt's mindestens ab der Deore, obwohl ich da nicht weiß, wie man das Flug-Deck bedient.

Phaseshift

RREbi
23.09.2003, 08:49
Original geschrieben von stephse
Moin!

Hallo stephse,
Shimano-Ausstattung = teuer ? Ja, ist das so ?
Egal, die von Genosse roebert gewünschte Puls- sowie Höhenmesserfunktionn ist definitiv beim Flightdeck nicht dabei. Ich verstehe also nicht, warum das eine Überlegung wert sein soll.
MfG RREbi

stephse
23.09.2003, 09:06
@RREbi und Phaseshift:
Ihr habt Recht, Höhenfunktion ist nicht dabei.
Dass die Flightdeck-Anschlüsse auch an billigeren Gruppen vorhanden sind, ist mir natürlich bekannt.
Ich meinte lediglich, dass an einem teuren Rad, dass in der Regel auch schon unverhältnismäßig viel gekostet hat, der (unvernünftige) Aufpreis für den Flightdeck "den Kohl auch nicht mehr fett macht".
Jeder nicht radsportinteressierte Normalbürger fässt sich doch schon an den Kopf, wenn er hört, dass ein Rad mehr als die 200 € gekostet hat, die für sein Baumarktrad fällig waren.

Ich habe die Investition nicht bereut, eine schöne Spielerei ist er allemal, allein schon deswegen, weil man zu seiner Bedienung die Hände am Lenker lassen kann. Dann verfügt er über eine intelligente Trittfrequenzanzeige und ein sehr übersichtliches Display mit optischer Ganganzeige.
Trotzdem ist er natürlich überteuert, rundet eine unvernünftige Gesamtinvestition nochmal unvernünftig ab.
Gruß

greyscale
23.09.2003, 09:13
@Stephse

so, ich nochmal: Die Trittfrequenzanzeige vom Flug-Deck wäre erst dann intelligent, wenn sie Änderungen im Getriebe per Plug-and Pray erkennen könnte. Ich wechsele (weil Flachländer) relativ oft Kassetten und Blätter wenn's in die Hügel geht.

Wäre echt noch 'ne Marktlücke: USB-kompatible Kassetten und Kettenblätter mit Bluetooth:)

Ich halte die Flug-Decks nicht für zu Ende gedacht. Gute Idee, aber nicht wirklich umgesetzt.

P.

roebert
23.09.2003, 09:49
Mit eurer Diskussion ist mir aber immer noch nicht geholfen;) ;)

Robert

greyscale
23.09.2003, 10:00
@roebert:

Also gut wieder zum Thema:o :

Den Hac hatten wir ja schon.Mir fällt jetzt erstmal nur noch der "große" 7xx von Polar ein.

VDO hat deine Anforderungen mit den 12.6 und 1.0 jeweils zur Hälfte realisiert.

Höhe und Puls ist selten.

P.

roebert
23.09.2003, 10:36
Original geschrieben von Phaseshift
@roebert:

Also gut wieder zum Thema:o :

Den Hac hatten wir ja schon.Mir fällt jetzt erstmal nur noch der "große" 7xx von Polar ein.

VDO hat deine Anforderungen mit den 12.6 und 1.0 jeweils zur Hälfte realisiert.

Höhe und Puls ist selten.

P.

Meinst Du den Polar S720i? Wie gut is´n der?
Eher ein besserer Pulsmesser mit untergeordneten einfachen Tacho- und Höhenmessfunktionen oder alle 3 Funktionen gleichwertig gut?

drbalrog
23.09.2003, 10:37
hi,

vom hac rate ich ab, denke aber, da bist du schon selbst drauf gekommen.
der polar ist eine wissenschaft für sich aber sicher nahezu perfekt, wenn du ihn mal begriffen hast.
leider hat er eine macke und zwar bricht er die erfassung einer tour ab, wenn du eine gewisse zeitspanne, ich glaube es sind 10 minuten, aus dem erfassungsbereich weg bist.
stell dir also vor, du bist am sonntag beim surm den kandel hoch gebrettert und läßt dir oben die waden massieren. anschließend beginnt für dich die tour komplett neu :(
gerüchteweise bringt sigma im frühjahr aber ein neues gerät, das incl. KABELLOS übertragener trittfrequenz alle deine vorgaben erfüllt.

hoffe dir geholfen zu haben.

matthias

roebert
23.09.2003, 10:48
gerüchteweise bringt sigma im frühjahr aber ein neues gerät, das incl. KABELLOS übertragener trittfrequenz alle deine vorgaben erfüllt.

hoffe dir geholfen zu haben.

matthias [/B][/QUOTE]

Wie stark ist denn das Gerücht?

ph1959
23.09.2003, 11:09
Original geschrieben von drbalrog
leider hat er eine macke und zwar bricht er die erfassung einer tour ab, wenn du eine gewisse zeitspanne, ich glaube es sind 10 minuten, aus dem erfassungsbereich weg bist.
stell dir also vor, du bist am sonntag beim surm den kandel hoch gebrettert und läßt dir oben die waden massieren. anschließend beginnt für dich die tour komplett neu :(
matthias

... was aber relativ leicht zu vermeiden ist, indem man sich für die Zeit den Computer um's Handgelenk schnallt (empfiehlt sich doch ohnehin, bevor ihn jemand anderes "in Sicherheit bringt" ;) ). Solange vom Brustgurt ein Pulssignal (an)kommt, stoppt er die Trainingseinheit nicht.

Peter