PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LRS für's Training

SPIRITS
06.03.2008, 10:50
Hallo,

Da mein hier im Forum erworbener Miche-LRS langsam fertig mit der Welt ist, suche ich nach einem einfachen Nachfolger für's Training/Alltag.

Lohnt sich der Aufpreis von ca. Eur 45- von Campa Khamsin zu Vento?

Was könntet Ihr im Bereich bis ca. Eur 150- empfehlen?

Bedingung ist eigentlich nur Campa-Rotor, Optik egal - er muss halten.

RowdyBurns
06.03.2008, 10:59
Mavic Aksiums. In silber kannste die 2007er Modelle teilweise schon für 90,- € abgreifen! ;)

SPIRITS
06.03.2008, 11:27
Mavic Aksiums. In silber kannste die 2007er Modelle teilweise schon für 90,- € abgreifen! ;)

Sagst Du mir auch noch wo? :Applaus:

Hab' die für ED bisher nicht unter 150-160 gesehen.

RowdyBurns
06.03.2008, 13:03
Frag mal bei cycle-basar, HS Bonn und den einschlägigen anderen nach! ;)

SPIRITS
06.03.2008, 14:22
Finde sie nirgends unter 130-

HolgiH
06.03.2008, 14:35
@SPIRITS

Hauptunterschied zwischen Kamsin und Vento:
Die Kamsins haben Standardspeichen 2mm glatt, die Ventos Edelstahl DD Speichen 2,0x1,5x2,0mm (entspricht also Sapim Laser, DT Revolution).
Die Hochflanschnabe am Vorderrad der Ventos sieht optisch zwar anders aus, hat intern aber die gleichen Industrielager wie die Kamsinnabe.

Hauptvorteil beider Radsätze ist auf jeden Fall, daß man auf handelsübliche Speichen zurück greifen kann, falls doch mal eine reißen sollte.
Bei Mavic werden die Laufräder in der Regel dann eingeschickt und man muß u.U. wiochenlang warten.

Ich setze die Ventos zum Cyclocross ein (bisher ca. 4000km ohne irgendwelche Probleme).

Gruß
Holgi

RowdyBurns
06.03.2008, 14:39
Jup, 129,- scheint aktuell zu sein, die Angebotsphase mit 89,- € ist scheinbar vorbei! :D

http://www.bike-discount.de/shop/k449/a4235/aksium_07_silber_ed10.html

Zum Thema Ersatzteile: Die Aksiums muss man nicht einschicken, kannst zum Beispiel bei bike-components.de einen Satz mit je 12 Speichen für knapp 8,- € erstehen. Also hast du für 16,- € für immer Ersatz da (VR + HR) :Applaus:

philischen
06.03.2008, 15:06
Ich nehme mal an, dass du Campa fährst. Aber trotzdem:

Wie wäre es mit was klassischem?

-Shimano 105 Naben in schwarz bei Ebay für 40€ (neu!!!)
-DT Swiss Competition schwarz ca 40€
-Mavic Open Sport (ehem. MA3) ca 45€ (zwei Stück)

ergibt ca 125€ für einen fast unzerstörbaren Trainings LRS.

Ich hab schon meinen zweiten aufgebaut und bin mehr als zufrieden. Absolut stabil und problemlos... :)

SPIRITS
06.03.2008, 15:17
Selber aufbauen fällt mangels Equipment & vermutlich fragwürdiger Befähigung leider aus.

Was meint Ihr: Eher Aksium oder Campa Khamsin/Vento?

lsp92
06.03.2008, 15:43
irgendeine mavic-felge und shimano naben....

das beste zum trainieren, wie ich finde!

Chelm
06.03.2008, 16:05
Es wird aber ein Campa-Rotor gewünscht! Da fallen Shimanonaben aus.

Eine Kombination aus Centaur-Naben und DP-18-Felegn hält auf jedem Fall ewig.
Mal als Bsp. Für klassische Sätze:
http://www.bruegelmann-shop.de/shop/laufradsatz_road.php4

Einem klassischer Satz würde ich trotz des höheren Systemgewicht immer dem Vorzug vor einem System-LRS geben.

Die Khasmin, Vento und Aksium sind alle solide, wobei 2mm-Speichen bei den Khasmin nicht wirklich der Stand der Technik sind, da könnte man schon differenzierte Speichendicken einbauen.
Die Aksium sind am aerodynamischsten von diesen drei, schon aufgrund der Messerspeichen, aber zum Fahren reichen alle aus;)

aegluke
06.03.2008, 16:15
Als Trainings- und Jedentag-LRS würde ich bei den Naben immer zu etwas höherwertigem greifen. Die etwas teureren Naben sind meist besser gedichtet und halten entsprechend länger.
Bei billigen Naben würde ich immer darauf achten, das da Industrielager drin sind. Die kriegt man an jeder Ecke und sie kosten nicht die Welt, sollte das Lager mal auf Grund von Wassereinbrüchen oder normalem Verschleiß das zeitliche segnen.