PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgenaufkleber selber machen

sanzan
13.03.2008, 20:01
ich bin dabei mir einen carbon-laufradsatz zu kaufen und möchte die aufkleber selber gestalten. nun meine frage an alle, die schon aufkleber für ihre carbonfelgen gemacht haben, ob ich da etwas beachten muss? sind die folien, die in copyshops angeboten werden, geeignet? oder halten die nicht lange?

was muss man beim aufkleben beachten?

sanzan
15.03.2008, 10:18
hat noch niemand felgenaufkleber selber gemacht?!

wo kann man diese aufkleber machen lassen?

i-flow
15.03.2008, 10:55
hat noch niemand felgenaufkleber selber gemacht?! (...)
:hmm: Also ich hab ja schon viel mit Fahrradteilen gemacht, aber Felgenaufkleber hab ich immer nur selbst entfernt und entsorgt. Das geht mit einem Heissluftgeblaese, alternativ auch mit dem Foen von der Frau, oder man zuzelt sie einfach so runter und entfernt Kleberreste mit dem Sonax Teer-Entferner.

Aber jetzt versuche ich mal was zum Thema beizutragen: Meines Wissens sind die Carbonfasern in einem duroplastischen Material gebunden, oder :9confused
Jedenfalls: Es ist kein PE oder PP, diese beiden Materialien sind teuflisch was das Kleben betrifft.
In meiner langjaehrigen Arbeit in Regensburg hatte ich u. a. mit Aufklebern zu tun, da war es immer die Frage: Ist das Gehaeuse aus PP oder PA? Und fuer PP musste man eine etwas teurere Spezialfolie ordern. Wir haben (fast) immer hier geordert:
http://www.schreinergroup.de/wDeutsch/schreiner_group/index.shtml
Wenn Du Dir unsicher sein solltest, dann kann ich auch mal meine Kontakte aus alter Zeit anrufen. Schick mir ggf eine PN.

LG ... Wolfi ;)

sanzan
15.03.2008, 10:59
danke für die info!

die heute gängigen carbonlaufräder haben ja mehr oder weniger alle aufkleber drauf. deswegen denk ich mir, dass man da ach selber welche erzeugen und plotten lassen kann.

wollte eben mal nachfragen, ob jemand schon erfahrungen gemacht hat? es gibt ja einige threads im forum zu diesem thema.

heinerk.
15.03.2008, 11:02
hallo! welcher satz wrd es denn?
du kanst sie dir plotten lassen aber: ich hab mir mal powerarms aufkleber plotten lassen und das hat mich 45€ gekostet. was solche felgenaufkleber in der einzelanfertigung kosten will ich garnicht wissen...

i-flow
15.03.2008, 11:07
:hmm: Langsam kommen immer mehr Erinnerungen aus meiner alten Arbeit hoch.

Ich hab da sogar mal Aufkleber selber gemacht :D Fuer Mustergeraete, in der Serie geht das anders :prplbiggr

Ging so: Hab mir von Schreiner (Die Firma mit dem Link weiter oben) einige Testboegen in DIN A4 schicken lassen und das Bild, das ich gedruckt haben wollte, so oft wie es auf eine Seite gepasst hat, in Word eingebunden.
Dann den A4-Bogen in den Papiervorrat des Laserdruckers gelegt und die Datei zum Laserdrucker geschickt :D :D

Unter der Hitze des Laserdruckers hat sich zwar die Folie gewellt, aber das war wurscht, man konnte die Labels problemlos glatt auf die Gehaeuse druecken.
Ausgeschnitten hab ich das ganz einfach mit der Schere bzw. so einem Papierschneider.

LG ... Wolfi ;)

sanzan
15.03.2008, 11:09
ich möchte die aufkleber nicht drucken, sonder aus einer folie ausschneiden (schneideplotter können das) lassen!

sanzan
15.03.2008, 11:11
hallo! welcher satz wrd es denn?
du kanst sie dir plotten lassen aber: ich hab mir mal powerarms aufkleber plotten lassen und das hat mich 45€ gekostet. was solche felgenaufkleber in der einzelanfertigung kosten will ich garnicht wissen...

genau, sowas will ich machen! es wird vermutlich ein satz corima aero+.

das ganze ist aber teuer ... deswegen meine anfrage hier im forum, um einige tipps oder links zu shops zu bekommen, die das machen.

so in der art soll das ganze aussehen:

http://img441.imageshack.us/img441/6808/paris2008po6.jpg

Superrichy82
15.03.2008, 15:38
danke für die info!

die heute gängigen carbonlaufräder haben ja mehr oder weniger alle aufkleber drauf. deswegen denk ich mir, dass man da ach selber welche erzeugen und plotten lassen kann.

wollte eben mal nachfragen, ob jemand schon erfahrungen gemacht hat? es gibt ja einige threads im forum zu diesem thema.

ich hab jemand in nem anderen forum kennen gelernt der mir nen satz neue zipp's gemacht hat in 30 oder 35 mm variante. der hat die glaub ich in nem copyshop machen lassen, und halten tun sie auch super und das rür nur 16 ücken.
gruß

Efix
15.03.2008, 16:03
Schau halt, dass du Folie von 3M und zwar die 100er Serie kaufst. Ist aber teuer

Gelbe Seite -> Werbetechnik / Fahrzeugbeschriftung

chriz
16.03.2008, 13:08
ein bekannter von mir hat seine zipp 404 in easton umgelabelt. hat den schriftzug bei einer firma für plakatbeschriftungen machen lassen und dann selbst aufgeklebt. hält seit über einem jahr problemlos (am crosser)