PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MAVIC Naben identifizierung

hate_your_enemy
14.03.2008, 12:40
hi,

hab hier eine HR-nabe, die ich einspeichen möchte, nur bräuchte ich da eine bezeichnung dafür ...

... kennt die jemand, ich weiß nur dass die von mavic ist.

danke

Snoopy
14.03.2008, 14:47
Tippe mal auf Ksyrium und/oder Cosmic Carbon. Baujahr 2006 +/-

clemenzo
14.03.2008, 14:50
Nein, diese Nabe ist deutlich älter (für 32 Speichen, nicht wahr?)

Der Aufkleber trug die Bezeichnung "SSC".

altmeister
14.03.2008, 14:55
Mavic Cassics Pro SSC.

Das war ein toller Laufradsatz, kam etwa zeitgleich mit den Heliums auf den Markt und war für "klassische" Rennen, also auf schlechten Strassen, gedacht. Die dazugehörigen Felgen waren wie die Open Pro, also flaches Profil, doppelt geöst, wahlweise auch mit Ceramicbeschichtung.
SSC war die Topversion, gab es auch mit Schlauchreifenfelge. Museeuw ist damit des öfteren Paris Roubaix gefahren.
Ich hab noch einen Satz hier rumstehen, aber ohne "SSC", also die normale version für Drahtreifen, Neupreis damals um die 800 DM. Die dinger fahren sich recht komfortabel, die Speichenspannung ist eher moderat. Trotzdem bisher kein Defekt, wohl wegen der ungekröpften Speichenköpfe.
Für den Wiederaufbau wäre die Open Pro die richtige Felge.

Gruß,
Altmeister

hate_your_enemy
14.03.2008, 16:52
wie unterscheidet sich denn die normale von der SSC

bzw. woran erkennt man das ?

altmeister
14.03.2008, 17:11
wie unterscheidet sich denn die normale von der SSC

bzw. woran erkennt man das ?

Die Naben sind identisch, der Unterschied beschränkt sich auf die Felge! Wobei SSC schwarze Speichen hatten, die übrigen waren silber.
zur Verdeutlichung, es gab:

- Classic Pro SSC, mit Ceramicfelge für Schlauchreifen, Ob auch für Draht weiß ich nicht, ca. 500 Euro,

- Classic Pro, für Drahtreifen, Felge wie die heutige Open Pro, ca. 400 Euro,
meine hab ich 1999 gekauft, sind also schon ganz schön alt!

- Classic Elite, einfachere Lager, Felge, Schnellspanner; aber optisch sehr ähnlich mit Pro und Pro SSC, ca. 250 Euro

Alle Angaben ohne Gewähr, weiß nicht ob ich mich 100% richtig erinnere!

Gruß,
Altmeister

hate_your_enemy
14.03.2008, 17:35
... einfachere Lager ...

die sind doch bei MAVIC von SKF, und die unterscheiden sich meiner Meinung nach nur in der Art und weise wie sie gedichtet sind ... aber vielleicht waren die mit keramik-kugeln ?

hab die alten aus meiner nabe rausgemacht und jetzt kommen neue rein. gibts recht günstig im netz wenn man sammelbestellungen macht :)
werd mal schaun, wie ich mir die aufbaue. mit open pro wäre schon auch cool, da fehlt mir nur noch die VR nabe.

kann mir einer was empfehlen, was gut dazu passt und natürlich nicht teuer ist ?

danke

FlyLight
15.03.2008, 21:58
Hi,
habe mir vor ein paar Wochen ein paar Lager für meine COSMIC PRO gegönnt.
Ich habe meine hier gekauft :
http://www.dswaelzlager.de/product_info.php?info=p242_61901-2RS.html
Preis ist unschlagbar und laufen tun sie wie neu :D

Grüße
FlyLight