PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marchisio 30er Ritzel hinter eine 12-27 10-fach Shimano Kassette

Hochpass
17.03.2008, 20:53
Mal ein bischen rumgestöbert und diesen Tipp gefunden. Nur welches Ritzel brauche ich genau? :confused:
Was passt hinter eine Ultegra 10-fach Kassette? Wird der 1 mm Shimano Ring für 10-fach noch benötigt? Welchen Zwischenring kann man nehmen? Ist das Marchisio genau so breit wie ein Shimano 10-fach Ritzel?

Gibt es noch Alternativen?

http://www.bruegelmann-shop.de/shop/pdf/show.php4?page=371&UserID=c3lj1khc2lkma798r4rklfc3b2

clemenzo
17.03.2008, 21:10

ja, gibt es...

Dirk Zedler hat in einer Tour-Ausgabe folgende Lösung vorgestellt:

das 14er entfernen und hinter das 27er

1 Spacer DS1
1 Antiflex FL10S 25-30
1 30er PSL-S10-U
alternativ
1 J10S-30

wenn Ihr mich fragt, eine Behelfslösung.

Hochpass
17.03.2008, 21:19
ja, gibt es...

1 Spacer DS1
1 Antiflex FL10S 25-30
1 30er PSL-S10-U
alternativ
1 J10S-30

Keule, was sind denn das für kryptische Bezeichnungen? :confused:

clemenzo
17.03.2008, 21:27
die Bezeichnung sind, wenn man die dahinter stehenden italienischen Begriffe kennt,
überhaupt nicht kryptisch.

Hochpass
17.03.2008, 21:36
die Bezeichnung sind, wenn man die dahinter stehenden italienischen Begriffe kennt,

+Berggott+
18.03.2008, 09:36
also ich fahre die clemenzo variante (30er machisio ritzel) -> funktioniert sehr gut.

auch fahre ich ein 32er ritzel hinten.. da muss man allerdings schon viel tunen... wenn du interesse hast frag einfach ;)

@clemenzo: ich habe erfolgreich ein 32er ritzel in ein 10f. system integrieren können. kurzer schaltkäfig! warum baut ihr sowas nicht?? wenn du ne frage haben solltest, wie ichs zb gebaut habe.. frag einfach..
ich denk da würde schon n markt bestehen..

@all nicht jeder der ein 30er ritzel fährt ist langsam ;)

beste grüße

Ulle

cyclingjudge
18.03.2008, 10:34
also ich fahre die clemenzo variante (30er machisio ritzel) -> funktioniert sehr gut.

auch fahre ich ein 32er ritzel hinten.. da muss man allerdings schon viel tunen... wenn du interesse hast frag einfach ;)

@clemenzo: ich habe erfolgreich ein 32er ritzel in ein 10f. system integrieren können. kurzer schaltkäfig! warum baut ihr sowas nicht?? wenn du ne frage haben solltest, wie ichs zb gebaut habe.. frag einfach..
ich denk da würde schon n markt bestehen..

@all nicht jeder der ein 30er ritzel fährt ist langsam ;)

beste grüße

Ulle

Hm, Interesse hätte ich schon, allerdings fahre ich Campa.:Applaus:
Was bitteschön muß ich da machen, damit das funzt?

+Berggott+
18.03.2008, 10:37
Hm, Interesse hätte ich schon, allerdings fahre ich Campa.:Applaus:
Was bitteschön muß ich da machen, damit das funzt?

es gibt auch nen fred dazu, aber vll sollte ich des ja mal in den tipps fred eintragen?

in aller kürze:

zu nem dreher gehen und passenden spacer mit abstützfunktion drehen lassen; rizel um 0,3mm oder so abfeilenan der aufnahme; beilagscheibe beim abschlussring weglassen und beim schaltauge eine beilagscheibe unterlegen, damit das schaltwerk 0,5mm weiter raus kommt.

funktioniert auch bei normalen kassetten wieder perfekt... (ohne schaltung umstellen.)

soll ichs mal länger ausformulieren?

cyclingjudge
18.03.2008, 11:03
es gibt auch nen fred dazu, aber vll sollte ich des ja mal in den tipps fred eintragen?

Bitte Link zum Fred und in Tipps eintragen.

in aller kürze:
zu nem dreher gehen und passenden spacer mit abstützfunktion drehen lassen; rizel um 0,3mm oder so abfeilenan der aufnahme; beilagscheibe beim abschlussring :confused: weglassen und beim schaltauge eine beilagscheibe unterlegen, damit das schaltwerk 0,5mm weiter raus kommt.

Geb ich dem Dreher dann deine Anleitung mit? Wo füge ich den so bearbeiteten Spacer ein? Welches Ritzel muß ich abfeilen? Ich vermute mal, das einzufügende? Beilagscheibe hab ich keine bei meinen Ritzelpakete, zumindest nicht am/beim Abschlußring.

funktioniert auch bei normalen kassetten wieder perfekt... (ohne schaltung umstellen.)
soll ichs mal länger ausformulieren?

Ja bitte. Vielleicht in den Tipps und dann ausführlicher und - bitte - auch für Laien wie mich verständlich. Und vielleicht auch mit Bildern?

Für die Kurzversion erstmal danke.

@ Clemenzo: Ihr solltet vielleicht wirklich die Idee von Berggott aufgreifen und "serienmäßig" ne Kassette mit 32er anbieten für 10fach. mit einem 30er gibts das wohl schon, wenn ich deine Internetseite richtig interpretiere.

Nützel
18.03.2008, 11:20

:D:D:D das ist so arrogant, dass es schon wieder lustig ist :quaeldich (<- @Hochpass)

clemenzo
18.03.2008, 11:24
Ihr solltet vielleicht wirklich die Idee von Berggott aufgreifen und "serienmäßig" ne Kassette mit 32er anbieten für 10fach. mit einem 30er gibts das wohl schon, wenn ich deine Internetseite richtig interpretiere.

richtig, bis 30 Z lassen sich die Marchisio-Kassetten nach Belieben zusammenstellen.

Für 32 Z sehe ich aus verschiedenen Gründen kaum Chanchen:
Zum einen ist der Entfaltungsunterschied zum 30er sehr klein
(17 cm beim 39er Kettenblatt, bei Kompagktkurbeln mit 34 Z sogar nur 15 cm).
Außerdem wird das 32er mit vielen Rahmen (genaugenommen: deren Schaltaugen)
Probleme bereiten. Ob große Ritzel gefahren werden können, hängt nämlich
in erster Linie von der Position des Schaltauges ab. Ist die Distanz zu Nabenachse
zu klein, berührt das obere Schaltröllchen u.U. die großen Ritzel - die Käfiglänge
hat darauf keinen Einfluss.

Cervelo-Fan
18.03.2008, 11:47
Mal ein bischen rumgestöbert und diesen Tipp gefunden. Nur welches Ritzel brauche ich genau? :confused:
Was passt hinter eine Ultegra 10-fach Kassette? Wird der 1 mm Shimano Ring für 10-fach noch benötigt? Welchen Zwischenring kann man nehmen? Ist das Marchisio genau so breit wie ein Shimano 10-fach Ritzel?

http://www.bruegelmann-shop.de/shop/pdf/show.php4?page=371&UserID=c3lj1khc2lkma798r4rklfc3b2

Die Marchisio-Lösung wollte ich auch mal einsetzen, aber die Teile waren schwierig zu beschaffen.
Also hab' ich "mit dem Mut der Verzweiflung (und gegen den Rat mancher Experten)" folgendes gekauft:
Shimano Einzelritzel 30 Zähne für Mountainbikes (gibt's beim Rose); ich denke für 7-fach...!

Montage bei Shimano 10-fach:
- "irgendwo in der Mitte" ein Ritzel rauslassen => man gewinnt einen breiten Spacer
- 1mm Spacher hinterm Ritzelpaket weglassen
- Einzelritzel aufstecken
- den gewonnen Spacer von vorhin einlegen
- Ritzelpaket montieren

Das Schalten funktioniert bei mir einwandfrei. Auch am Berg wechseln die Gänge zuverlässig.
Mit einer Sache hatte ich Glück: der Abstand der Schaltung zum Ritzel war groß genug (langes Schaltauge); es besteht nämlich die Gefahr, daß die obere Schaltungsrolle mit dem Ritzel zusammenstößt.

Einen Versuch ist's wert, weil der Materialaufwand mit ca. 5€ überschaubar ist.

geod
18.03.2008, 19:08
Ich habe es genauso gemacht wie Chervelo-Fan,
nur mit einem 32er Ritzel, läuft bei mir fehlerfrei, und ist keine große Bastelei, schon garnicht musste ich irgendwas befeilen, drehen etc...
Einfach 32 er Ritrzel + Distanzring 10fach + die normale kassette wobei in der mitte ein Ritzel und Spacer rausgenommen wurden.

Gruss
Jens

Rosti
18.03.2008, 19:47

...erzähl mal lieber dem Rosti was du für Sauereien vor hast - die Alb kann ja nicht der Grund für dieses Ritzel sein, nehm ich mal an...

Hochpass
18.03.2008, 19:53
...erzähl mal lieber dem Rosti was du für Sauereien vor hast - die Alb kann ja nicht der Grund für dieses Ritzel sein, nehm ich mal an...

Na du Moped! Doch Madame soll eine Langstreckenalbübersetzung bekommen. Wobei im Sommer doch Schweinerei geplant ist, dass ist nur noch nicht spruchreif. :quaeldich

ritzelman
18.03.2008, 20:11
Ich habe es genauso gemacht wie Chervelo-Fan,
nur mit einem 32er Ritzel, läuft bei mir fehlerfrei, und ist keine große Bastelei, schon garnicht musste ich irgendwas befeilen, drehen etc...
Einfach 32 er Ritrzel + Distanzring 10fach + die normale kassette wobei in der mitte ein Ritzel und Spacer rausgenommen wurden.

Gruss
Jens

Dito beim Bianchi meiner Freundin. Hab das Hinterrad mal aus Interesse in mein Scott eingesetzt: Keine Chance. Ritzel sitzt auf.

Rosti
18.03.2008, 20:13
Na du Moped! Doch Madame soll eine Langstreckenalbübersetzung bekommen. Wobei im Sommer doch Schweinerei geplant ist, dass ist nur noch nicht spruchreif. :quaeldich

ich bitte darum im Sommer dann eingeweiht zu werden...;)

Hochpass
18.03.2008, 20:16
ich bitte darum im Sommer dann eingeweiht zu werden...;)

Dann werden aber die Bremsen so eingestellt, dass die die ganze Zeit schleifen. :D

Kulle70
18.03.2008, 20:38
- "irgendwo in der Mitte" ein Ritzel rauslassen => man gewinnt einen breiten Spacer
- Ritzelpaket montieren

Wieso funktioniert das bei mir nicht ?

Wenn ich das 32'er mit einem normalen 10'fach Spacer montiere, ist der Abstand zwischen 32'er und 27'er zu klein, da das 27'er weiter außen läuft, als das Ende des Ritzelträgers. Deshalb ist das 30'er Marchisio gekröpft. Wenn ich den Spacer so auslege, daß der Abstand paßt, geht das 12'er nicht mehr drauf.
???????????????????????

Gruß
Kulle

Rosti
18.03.2008, 22:46
Dann werden aber die Bremsen so eingestellt, dass die die ganze Zeit schleifen. :D

...bei dir.. wirst auch so Mutantenhaxen wie Pingu haben...:ü

geod
19.03.2008, 15:16
Das 32er ritzel läuft noch mit dem Ultegra Schaltwerk (hier langes also 3fach, würde mit dem 2fach genauso laufen). Das hängt natürlich vom Rahmen ab.

In einem zweitenRad = Reiserad mit Lowrider, MTB und RR Komponenten, benutze ich ein 32er Ritzel mit MTB Schaltwerk.

Meine Erfahrung:
Man kann durchaus ein MTB Schaltwerk von Shimano nehmen, auch wenn das nur 9fach ist. Ich wechsele dazu die Schaltröllchen aus gegen welche aus dem 10fach Schaltwerk. Oder montiere Taxc-Röllchen so, dass das obere Schaltröllchen eben kein seitliches Spiel mehr hat.
Gruss
geod

Hochpass
13.04.2008, 14:21
ja, gibt es...

1 Spacer DS1
1 Antiflex FL10S 25-30
1 30er PSL-S10-U
alternativ
1 J10S-30

So ist es nun geschehen. War schon geschickt hier diese kryptischen Bezeichnungen hinzuschreiben. Über google kommt man dann zwangsläufig auf deine Homepage. (hätte ich ins Benutzerprofil geschaut wäre es schneller gegangen :ü);)

Gehört bei dieser Lösung der 1 mm Spacer für Shimano 10-fach Kassetten noch ans Ende? Ich habe es jetzt ohne montiert und die Kassette sitzt auch fest. Nur wenn man mal den Laufradsatzt tauschen will haut es evtl. nicht hin.

Brauch ich den Spacer oder nicht?

P.S. Der Clemenzo ist sauschnell mit dem Versand. :respekt:

nabi
13.04.2008, 15:42
@Hochpass:

was genau hast Du jetzt bestellt, da ist doch an einer Stelle eine Alternative genannt.

Bist Du schon gefahren ? Klappt alles, lohnt es sich, wie sieht es mit der Kettenlaenge aus ?

Ich frage, weil ich mit dem Gedanken spiele mir sowas fuer harte Touren, speziell am Anfang der Saison mal eben als Alternative anzuschrauben - also ohne die Kette oder sonst was zu aendern.

Hochpass
13.04.2008, 16:42
Bestellt hab ich:
1 Spacer DS1
1 Antiflex FL10S 25-30
1 J10S-30

War leider nicht lieferbar, sieht aber besser aus:
1 30er PSL-S10-U

Vorne ist jetzt eine 48-34 compact drauf. Hinten 12-27 + 30er Marchisio. Das 14er hab ich weggelassen.

Das ist das Radel für meine Madame. Hab es erst umgebaut und noch nicht getestet. Beim Einstellen würde ich sagen das 30er läuft etwas schlechter (lauter) spielt aber glaub ich keine Rolle ist ja nur das Reserverad.
Kettenlänge ist mit der Kurbel auch kein Problem.

Kämpfe gerade noch mit dem Flight Deck was gewünscht wurde. Rechts geht links leider noch nicht. :rolleyes:

benni82
13.04.2008, 19:10
Hallo, ich wollte fragen welches 30er Ritzel auf einen reinen 10x Freilauf Shimano passt? 9-Fach Shimano Ritzel schonmal nicht

CAADweazle
14.04.2008, 14:31
30er von http://radplan-delta.de/ritzel/ritzel.html
hinter einer 12-27 Ultegra-Kassette. Kostet 14,-- + Versand, ein Distanzring ist dabei. 14er weglassen.
Habe das Ganze bei einem kurzen Dura-Ace Schaltwerk montiert. Funktioniert einwandfrei und schaltet sauber. Musste nicht mal die Kette verlängern - nur groß/groß (53/30) darf man nicht schalten. Selbst die "B-Screw" am Schaltwerk wurde nicht verändert.

easyrider555
11.06.2008, 21:19
Hallo

habe folgendes problem:
Bei Radplan Delta habe ich kein 30 Ritzel bekommen. Habe mir bei einem Händler eines bestellt und der lieferte mir keinen Spacer mitsondern nur das Ritzel.
Könnte mir einer ne Skizze machen von dem Spacer damit ich mir morgen einen Drehen könnte :D
(Drehen ist für mich der kleinere aufwand als neu bestellen und wieder warten)
Danke im Vorraus.

hendrix1971
11.06.2008, 22:22
Du kannst einfach den Spacer nehmen,der durch das Weglassen des 14 er oder 17 er Ritzels ensteht.
Habe gerade ein Rad mit Shimano 9-fach und eins mit 10-fach auf diese Art umgerüstet.
Den Antiflex hab ich auch weggelassen können ohne irgendeine Beeinträchtigung.
Wenn jemands braucht,hab ich noch Spacer Sätze für 9 -und 10 Fach und einen 9-fach Antiflex.

easyrider555
12.06.2008, 07:43
Hallo

geht nichtt denn dann streift die Kette beim 27 Ritzel am 30 Ritzel.
Habe es mal mit einem ring mit 3 mm versucht und der war zu groß.
Das 2. Problem war dann dass irgentwas geruckelt hat nur was weis ich nicht :D
Hab dann wieder zurück gebaut und es ging alles wieder.
Hat denn keiner ne Zeichnung oder ne Skizze ???

nabi
01.07.2008, 17:21
Bestellt hab ich:
1 Spacer DS1
1 Antiflex FL10S 25-30
1 J10S-30

So, hatte ich mir jetzt auch mal bestellt - allerdings kam nach 2 Tagen statt des Shimano-Ritzels ein solche fuer Campagnolo.

Anruf bei Clemezo - OK, ist wohl vertauscht worden, wir schicken das Richtige.

Nach 4 Tagen nix passiert - erneuter Anruf bei Clemenzo:

Tut mir leid Shimano 30er Ritzel sind zur Zeit nicht lieferbar (weder Aviotek wie auf der Website zu sehen, noch Junior wie bestellt).

Wann es wieder lieferbar ist, weiss der gute Mann selber nicht :confused:

Hochpass
01.07.2008, 19:10
Dass ihr zwei Luftpumpen ein 30er nötig habt.
Das kommt doch hoffentlich ans Rad eurer Freundin/Frau, wie bei mir! :D

Alternative ist Radplan Delta, aber die sind teurer. Das Ritzel und auch der Versand.

clemenzo
01.07.2008, 19:30
sorry, auch an die anderen zwei oder drei Shimano-Fahrer, die versehentlich ein 30er für Campagnolo von mir bekommen haben.

Mit der letzten Lieferung kamen reichlich 30er, aber ausnahmslos alle für Campagnolo. Davon sind einige zunächst falsch einsortiert worden.

Aktuell (Anfang Juli 2008) sieht es tatsächlich so aus, dass es weder 30er Aviotek noch 30er Junior für Shimano 10fach gibt. Der Vorrat an 28ern Aviotek ist auch so gut wie erschöft, 28er Junior habe ich heute noch eine Hand voll im Lager aufgetan.

Einen voraussichtlichen Liefertermin kann ich ebenfalls nicht nennen und erfahrungsgemäß macht es keinen Sinn, Marchisio danach zu fragen (keine Sprüche bitte, seid versichert, dass im Werk in Asti hart gearbeitet wird).

Schlechte Zeiten also, was das zedlersche Modifizieren von Shimano-Kassetten angeht. Was bleibt, sind ein paar komplette MTK- und MTKL-Kassetten mit 30ern, die ich zwar gerne wunschgemäß abstufen, aber nicht zum Verkauf einzelner Ritzel zerpflücken werde.

Meine Empfehlung: deckt Euch während des Winters oder rechtzeitig im Frühjahr mit 30ern ein, zu diesen Zeiten habe ich mehr als genug davon.

+Berggott+
01.07.2008, 19:32
dem bleibt nur hinzuzufügen, dass man mim 23er schöne große muskeln kriegt und wenn man nur will auch überall hochkommt ;)

ulle (im winter 32er fahrer)

nabi
01.07.2008, 21:28
Dass ihr zwei Luftpumpen ein 30er nötig habt.
Das kommt doch hoffentlich ans Rad eurer Freundin/Frau, wie bei mir! :D

Ts, ts, ts, was dachtest Du denn :cool:

Ist es bei Dir jetzt am Rad der Frau oder am Rad der Freundin ? :Bluesbrot

Hochpass
01.07.2008, 21:49
Ist es bei Dir jetzt am Rad der Frau oder am Rad der Freundin ? :Bluesbrot

Ich bin nicht so, Frau und Freundin haben eins abbekommen. :Bluesbrot

Rosti
01.07.2008, 21:59
Ich bin nicht so, Frau und Freundin haben eins abbekommen. :Bluesbrot

bist du jetzt Frau oder Freundin?:D

Hochpass
01.07.2008, 22:05
bist du jetzt Frau oder Freundin?:D

:ü:Angel:

xrated
01.07.2008, 22:54
Die Marchisio-Lösung wollte ich auch mal einsetzen, aber die Teile waren schwierig zu beschaffen.
Also hab' ich "mit dem Mut der Verzweiflung (und gegen den Rat mancher Experten)" folgendes gekauft:
Shimano Einzelritzel 30 Zähne für Mountainbikes (gibt's beim Rose); ich denke für 7-fach...!

- Ritzelpaket montieren

Das Schalten funktioniert bei mir einwandfrei. Auch am Berg wechseln die Gänge zuverlässig.
Mit einer Sache hatte ich Glück: der Abstand der Schaltung zum Ritzel war groß genug (langes Schaltauge); es besteht nämlich die Gefahr, daß die obere Schaltungsrolle mit dem Ritzel zusammenstößt.

Einen Versuch ist's wert, weil der Materialaufwand mit ca. 5€ überschaubar ist.

Sofern das Schaltwerk nicht in die Speichen gerät...

Lässt sich das überhaupt vernünftig einstellen mit 1mm statt 2.35mm Abstand zwischen den größten Ritzeln?

Cervelo-Fan
02.07.2008, 08:25
Sofern das Schaltwerk nicht in die Speichen gerät...

Lässt sich das überhaupt vernünftig einstellen mit 1mm statt 2.35mm Abstand zwischen den größten Ritzeln?

??
Aufsteckreihenfolge:
30er Ritzel
breiter Spacer
3er-Pack (27-24-21)
...

Damit sieht das ganze aus, als hätte es "nie anders sein sollen".
Nur Mut und einfach mal probieren :)

clemenzo
08.07.2008, 13:12
update:

einige 30er sind wieder da, allerdings ausschließlich Junior (Stand 08.07.08)

greglemond
10.07.2008, 18:48
Mal sehen ob ich alles richtig verstanden habe was in diesem Thread steht.

Ich fahre derzeit 50/34 mit 12/27 und hätte gern hinten ein 30er.
Von MARCHISIO für 10fach Shimano Pakete unter Weglassen eines mittleren Ritzels nach Wahl, mit Ring, gibt es ein 30er (http://radplan-delta.de/ritzel/ritzel.html). Dort steht allerdings auch Folgendes:

Wichtig: Bitte zuerst Kassette demontieren und die Form des Shimano - kompatiblen Freilaufes feststellen. NUR der originale DURA - ACE 7800 Freilauf hat die hohe Verrippung; Die Ultegra -, 105er-, Mavic- und andere Freiläufe haben fast immer die flache Verrippung, wie sie von Shimano 9fach bekannt ist.
Marchisio liefert die Einzelritzel der grössten Stufe für 10fach getrennt für hohe Verrippung / DA 7800 oder flache / konventionelle Verrippung wie typischerweise Ultegra 6600 - 10fach.

Ich habe einen LRS von Mavic und folglich eine flache Verrippung. Passt dann trotzdem alles wie gedacht?

nabi
10.07.2008, 19:41
update:

einige 30er sind wieder da, allerdings ausschließlich Junior (Stand 08.07.08)

Und, kriege ich eins ?

clemenzo
10.07.2008, 19:57
Passt dann trotzdem alles wie gedacht?

ja, das passt. Das 30er für die Mavic Nabe ist genaugenommen ein Ritzel für eine Campagnolo-10fach Kassette, mit Tricks taugt es auch für Shimano 10fach (aber nur auf dem Mavic-Body).

Und, kriege ich eins ?

wenn Du heute keins im Postkasten hast, dann erinnere mich bitte per Mail oder Anruf. Habe meine Liste noch nicht ganz abgearbeitet..

nabi
12.07.2008, 11:54
wenn Du heute keins im Postkasten hast, dann erinnere mich bitte per Mail oder Anruf. Habe meine Liste noch nicht ganz abgearbeitet..

Hat eigentlich irgendjemand eines gekriegt ?

Auf meine Erinnerungsmail hat Clemenzo geantwortet dass die Lieferung bereits am 23.6. erfolgt waere - dass das damals ein Campagnolo Ritzel (statt Shimano) war hat er wohl erfolgreich verdraengt....

Langsam wirds mir zu dumm :confused:

greglemond
24.07.2008, 20:43
Ich wollte gerade bei Radplan-Delta ein 30er Ritzel von Marchisio bestellen. Als Antwort kam das hier:

...mein Kollege Herr Moskopp macht nicht mehr einzelne Ritzeln.
Bitte schauen Sie bei Ihren Fachhändler vor Ort, ob er kann das Ihnen
besorgen...

Kennt jemand noch andere Versender, die 30er Ritzel liefern?

bytemax
24.07.2008, 22:56

http://www.bruegelmann-shop.de/shop/detail.php4?artnr=8254714

nabi
25.07.2008, 08:43
Ich wollte gerade bei Radplan-Delta ein 30er Ritzel von Marchisio bestellen. Als Antwort kam das hier:

...mein Kollege Herr Moskopp macht nicht mehr einzelne Ritzeln.
Bitte schauen Sie bei Ihren Fachhändler vor Ort, ob er kann das Ihnen
besorgen...

Clemenzo.com hat jetzt tatsaechlich wieder welche :)

greglemond
25.07.2008, 18:44
http://www.bruegelmann-shop.de/shop/detail.php4?artnr=8254714

Danke für den Link. Das 30er kostet da 4,80€. Dazu kommen dann aber noch 6,95€ Versand. Das kann ja gar nicht sein. :eek:

Das ist doch Abzocke. Was meint ihr?

greglemond
11.08.2008, 21:05
So, das 30er ist nun da. Bei der Montage taucht allerdings ein Problem auf.

Hinten habe ich bis dato eine 10f Shimano 12-27 und will das 30er von Marchisio gegen das 14er tauschen. Den Distanzring, der durch die Herausnahme des 14ers "übrig bleibt" habe ich zwischen 30er und 27er gesetzt. Allerdings ist der Abstand zwischen 27er und 30er deutlich kleiner als zwischen den übrigen Ritzeln (~1 mm). Läuft die Kette auf dem 27er, schleift sie somit an der Außenseite des 30ers. Was kann ich machen? So hatte ich mir das nicht vorgestellt. :confused:

Hochpass
11.08.2008, 21:26
So, das 30er ist nun da. Bei der Montage taucht allerdings ein Problem auf.

Hinten habe ich bis dato eine 10f Shimano 12-27 und will das 30er von Marchisio gegen das 14er tauschen. Den Distanzring, der durch die Herausnahme des 14ers "übrig bleibt" habe ich zwischen 30er und 27er gesetzt. Allerdings ist der Abstand zwischen 27er und 30er deutlich kleiner als zwischen den übrigen Ritzeln (~1 mm). Läuft die Kette auf dem 27er, schleift sie somit an der Außenseite des 30ers. Was kann ich machen? So hatte ich mir das nicht vorgestellt. :confused:

Spacer und Antiflex nicht mitbestellt? Lies mal den Fred von vorne.

greglemond
24.08.2008, 10:46
Stimmt. Mit Antiflex und Spacer geht es dann schon deutlich besser. :)

xrated
24.08.2008, 11:31
Danke für den Link. Das 30er kostet da 4,80€. Dazu kommen dann aber noch 6,95€ Versand. Das kann ja gar nicht sein. :eek:

Das ist doch Abzocke. Was meint ihr?

Was soll da Abzocke sein?

Kennt eigentlich jemand eine Möglichkeit ein 32er bei einem schmalen 10fach Freilauf zu montieren?

+Berggott+
24.08.2008, 12:18
hallo clemenzo,

ich habe ein 30er ritzelvon dir. schlaten funktioniert problemlos!
aber seit neuestem sprint die kette 1x pro "ritzelumdrehung" hörbar.. :(
zuerst dachte ich das ritzel wäre verbogen, aber ich konnte nix feststellen was könnte das sein?

danke
Ulle

bytemax
24.08.2008, 12:33
Kennt eigentlich jemand eine Möglichkeit ein 32er bei einem schmalen 10fach Freilauf zu montieren?

Ja geht. Habe sowas auf meinem Crosser.

Benutze bitte mal die SuFu - wurde schon mehrmals diskutiert.

Gruß

clemenzo
24.08.2008, 12:59
hallo clemenzo,

ich habe ein 30er ritzelvon dir. schlaten funktioniert problemlos!
aber seit neuestem sprint die kette 1x pro "ritzelumdrehung" hörbar..
zuerst dachte ich das ritzel wäre verbogen, aber ich konnte nix feststellen was könnte das sein?

danke
Ulle

am 30er Ritzel kann es nicht liegen, das hält ewig. Ich tippe mal auf ein verstelltes Schaltwerk oder einen beschädigten Schaltzug.

+Berggott+
24.08.2008, 13:30
am 30er Ritzel kann es nicht liegen, das hält ewig. Ich tippe mal auf ein verstelltes Schaltwerk oder einen beschädigten Schaltzug.

danke ;)

hm bloß auf den anderen ritzeln läufts ja auch? naja egal mal beim fahren bissl nachstellen.

xrated
24.08.2008, 13:32
Ja geht. Habe sowas auf meinem Crosser.

Benutze bitte mal die SuFu - wurde schon mehrmals diskutiert.

Gruß

Bist du sicher? Ein 32er! Das habe ich nämlich bis jetzt nur von Shimano für 9fach gesehen.

arrabbiata
24.08.2008, 13:33
danke ;)

hm bloß auf den anderen ritzeln läufts ja auch? naja egal mal beim fahren bissl nachstellen.

Vielleicht die Begrenzungsschraube mal kontrollieren? Am besten mal im Montageständer schauen, wo es rasselt.

bytemax
24.08.2008, 19:18
Bist du sicher? Ein 32er! Das habe ich nämlich bis jetzt nur von Shimano für 9fach gesehen.

Ja stimmt schon, ein 32er aus der 9fach MTB Serie hinter einer 10fach 12-27 (daraus das 14 raus)
Hier wurde es diskutiert:

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=124095

Gebe aber keine Garantie ;) also ausprobieren

Gruß

nabi
12.11.2008, 11:21
@clemenzo

Dank fuer die Einladung zum Kaffee, musste aber noch andere Leute treffen...

shakrat
14.07.2009, 19:08
hallo und servus

um das thema nochmals zu konkretisieren hier die komponenten die ich benötigt habe um eine 6600er ultegra kassette mit der abstufung 12-27 auf eine 12-30 umzubauen.
ich habe mir bei clemenzo folgendes bestellt :

1 Spacer DS1
http://clemenzo.com/index.php/component/option,com_virtuemart/page,shop.product_details/flypage,shop.flypage/category_id,29/product_id,54/Itemid,36/lang,de/

1 Antiflex FL10S 25-30
http://clemenzo.com/index.php/component/option,com_virtuemart/page,shop.product_details/flypage,shop.flypage/category_id,31/product_id,67/Itemid,36/lang,de/

1 J10S-30
http://clemenzo.com/index.php/component/option,com_virtuemart/page,shop.product_details/flypage,shop.flypage/category_id,27/product_id,73/Itemid,36/lang,de/

das 14er ritzel hab ich heraus genommen und das J10S-30 an die letzte position gesetzt.habe direkt auf das 30er ritzel den antiflexring gesetzt und die kasseette wieder zusammen gebaut.den spacer habe ich nicht benötigt.
das ganze sieht dann so aus :

http://img528.imageshack.us/gal.php?g=img3141.jpg

fahre anfang nächsten monat über die alpen nach italien und habe nen 10kg rucksack auf dem rücken und um da alle eventualitäten auszuschließen hab ich mich dazu entschlossen einen großen rettungsring zu montieren den ich hoffentlich nicht brauchen werde da ich sonst schon recht fit unterwegs bin denke ich is ne 39/30 ganz angebracht.

schönen tag noch

ps:ja kassette und kette sehen schlimm aus aber ne gute KMC muss das ab können :)

bergland
07.03.2010, 20:52
Hallo,

habe nicht das ganze Thema durchforstet, aber vielleicht hilft dieser alte tour-Werkstatt Bericht weiter:

http://www.tour-magazin.de/?p=254

Gruß
bergland

greglemond
04.03.2012, 16:33
Bei mir läuft das 30er mit einem kurzen DA-Schaltwerk und reingedrehter B-Schraube prima. Nun möchte ich allerdings einen Freund mit einem 30er Ritzel (Campa Record Schaltwerk) ausstatten. Weis jemand ob das klappt?

greglemond
07.03.2012, 20:08
Bei mir läuft das 30er mit einem kurzen DA-Schaltwerk und reingedrehter B-Schraube prima. Nun möchte ich allerdings einen Freund mit einem 30er Ritzel (Campa Record Schaltwerk) ausstatten. Weis jemand ob das klappt?

Das weis doch bestimmt jemand. :Angel:

Kjeld
07.03.2012, 23:45
Bei mir läuft eine Marchisiokassette vom Clemenzo in der Abstufung 14-30, Campa 10-fach, mit einem 10-fach Record Schaltwerk mit langem Käfig. Zumindest manchmal klappt es also. Wenn aber das Schaltauge zu kurz ist, kann es passieren, daß das obere Schaltungsrädchen mit dem Ritzel kollidiert. Muß man ausprobieren.

Wenn Du das 30er hinter eine Campakassette bauen willst, sollte das bei 10-fach unproblematisch sein, weil das größte Ritzel bei Campa 10-fach nicht nach innen gekröpft ist. Also reicht wohl das Marchisioritzel mit dazugehörigem Spacer und Antiflex.

Bei 11-fach wird es eher nicht klappen, weil dort das größte Ritzel gekröpft ist.

greglemond
08.03.2012, 09:09
Danke.

Bei mir läuft eine Marchisiokassette vom Clemenzo in der Abstufung 14-30, Campa 10-fach, mit einem 10-fach Record Schaltwerk mit langem Käfig. Zumindest manchmal klappt es also. Wenn aber das Schaltauge zu kurz ist, kann es passieren, daß das obere Schaltungsrädchen mit dem Ritzel kollidiert. Muß man ausprobieren.

Dafür gäbe es dann ja noch die B-Schraube. Oder gibt's die bei Campa nicht?

greglemond
30.06.2013, 19:23
Ein Freund will ein 30er Ritzel mit einer 9-fach Shimano-Kassette verbauen. Klappt das wie oben für 10-fach beschrieben?

artist1966
30.06.2013, 19:29
Warum nimmt er keine MTB Kassette - kostet doch nicht mehr soviel - da lohnst sich das Basteln doch nicht und es funzt sofort.

greglemond
30.06.2013, 19:39
Mit MTBs kenne ich mich nun gar nicht aus. :Bluesbrot

Passt beispielsweise eine XT-Kassette auf einen "Shimano-Rennrad-Rotor"?

Kathrin
30.06.2013, 20:07
Ja

schmadde
30.06.2013, 22:00
Ein Freund will ein 30er Ritzel mit einer 9-fach Shimano-Kassette verbauen. Klappt das wie oben für 10-fach beschrieben?

Für 9fach gibts von Shimano mittlerweile eine serienmässige mit 30er Ritzel: Die 11-30. Ist etwas grob abgestuft untenrum für ne Rennradkassette (einziger 1-Zahn-Sprung ist 11-12), aber wer ein 30er Ritzel braucht wird wohl auch keine Rennen fahren. Ich hab sie am Alltagscrosser und da passts ganz gut. Würde ich jedem Gebastel vorziehen, vor allem wenns nur vorübergehend ist. Kostet als Tiagra <<20€.

greglemond
01.07.2013, 13:50
Die 11-30-Tiagra-Kassette hört sich gut an.
Eine Anfrage im Radladen meinte, dass man dafür aber ein "ASS-Schaltwerk" (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,4,39;produc t=35058+) bräuchte.
Es sollte doch auch mit einem normalen Schaltwerk mit kurzem Käfig und reingedrehter B-Schraube funktionieren, oder?

schmadde
01.07.2013, 14:23
Die 11-30-Tiagra-Kassette hört sich gut an.
Eine Anfrage im Radladen meinte, dass man dafür aber ein "ASS-Schaltwerk" (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,4,39;produc t=35058+) bräuchte.
Es sollte doch auch mit einem normalen Schaltwerk mit kurzem Käfig und reingedrehter B-Schraube funktionieren, oder?

Ja, offiziell lt Shimano brauchst Du ein -A Schaltwerk (ob ss oder gs ist egal), um ein 30er Ritzel zu schalten (logischerweise ist egal von welchem Hersteller das ist). Da hat Dein Händler gut aufgepasst, guter Mann!

Die gibt es erst seit letzten Jahr, ist die dritte Generation von 10fach Ultegra wenn ich richtig gezählt habe.

Tatsächlich hängt es von der Lage der Schaltwerksbefestigung am Rahmen ab, bei meinem Crosser funktionierts z.B. trotz 10 Jahre altem RD-6500 das für max. 27 Zähne ausgelegt war.