PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 36-Kettenblatt für Campi-Kompaktkurbel

Luke
27.03.2008, 21:24
Ich möchte bei meiner Campagnolo Record Ultra-Torque CT Carbon Kurbelgarnitur das 34iger Kettenblatt gegen ein 36iger tauschen. Wer weiss, wo ich so ein Kettenblatt bestellen kann?

Danke für Hinweise!

Colnago
27.03.2008, 22:06
Da ich derzeit auch mit dem Gedanken spiele von 3fach auf Compact umzustellen, interessiere ich mich auch gerade dafür. Campa bekommt man ja wohl standardmässig nur mit 50/34. Für mich wäre für den Normalfall wohl 48/36 oder 50/36 i.O. und für die Alpen (z.B. Maratona oder Ötztaler) würde ich mir einen 33er wünschen. Nur einen 33er finde ich nirgends für Campa.

Passen sollen wohl von Specialites TA die Nerius:
http://www.specialites-ta.com/produits/plateaux_gb.htm#

Wenn ich das recht verstehe, sollte m.E. auch die CT2 von Stronglight passen
http://www.zefal.com/stronglight/page.php?nom=produits&keySousFamille=plateauxRoute

miki.epic
27.03.2008, 22:30
Ich hab genau diesen Tausch grad hinter mir bei der Chorus. Aufpassen!

Bei Campa Ct. kannst du nicht einfach das kleine Blatt tauschen, weil beide Blätter aufeinander abgestimmt sind. Campa hat jeweils ein spezielles 50er Blatt für 34 Zähne und ein 50er für 36 Zähne. Wenn du also ein 36er Blatt willst, dann brauchst du auch das andere 50er.
Ich hab erst auch nur das kleine Blatt getauscht, aber das war einfach Mist. Schaltverhalten war miserabel.
Ich hab letztendlich beide Blätter bei Rose bestellt, die haben in diesem Fall auch noch einigermaßen vernünftige Preise, auch für die Record. Ähnlich ist auch bike-components.
Kostenpunkt 36er 43,- bzw. 43,50 €; 50er 75,- bzw. 76,50 €.

Günstiger kommst du, wenn du T.A. Nerius nimmst. Gibt's bei radplan-delta oder besser www.starbike.com (hier ist auch die Auswahl an Blättern größer). Kostet etwa 33+55 €.

bytemax
28.03.2008, 08:11
..... und für die Alpen (z.B. Maratona oder Ötztaler) würde ich mir einen 33er wünschen. Nur einen 33er finde ich nirgends für Campa....

33er für Campa gibt es von PMP. Kostet €36.
z.B. bei www.clemenzo.com

Gruß

marcel112
28.03.2008, 09:04
36er Blatt TA Zephyr bei www.bike24.de für 25,90 €

OFG
28.03.2008, 10:03
36er Blatt TA Zephyr bei www.bike24.de für 25,90 €

Die haben aber keinen 110er Campa Lochkreis. Also aufpassen, die passen nicht.

Es passen halt nur original Campablätter, TA Nerius, Stronglight CT2 und scheinbar gibts von PMP was neues.

Die PMP in scharz wäre ja ein Traum!

Ich selber fahr die Nerius am Singlespeeder unds passt.

miki.epic
28.03.2008, 10:30

Über die Optik der PMP kann man streiten, für mich wär's nix.

Luke
28.03.2008, 10:34
Besten Dank für die Hinweise. Das hilft mir echt weiter!!

Beste Grüsse
Luke

DerBergschreck
28.03.2008, 10:36
Bei Campa Ct. kannst du nicht einfach das kleine Blatt tauschen, weil beide Blätter aufeinander abgestimmt sind. Campa hat jeweils ein spezielles 50er Blatt für 34 Zähne und ein 50er für 36 Zähne. Wenn du also ein 36er Blatt willst, dann brauchst du auch das andere 50er.

Das wundert mich doch sehr. Normalerweise sind die Steighilfen am großen Blatt - bisher hatte der Tausch eines kleinen Blatts (allerdings bei Shimano) keine negativen Auswirkungen auf die Schaltqualität. Da müßte sich Campa ja eine besonders fiese Sache ausgedacht haben :-(

Wer sich da richtig gut auskennt ist Maro Moskopp von www.radplan-delta.de
Der schleift einem bei TA Kettenblättern die Zähne ggf. so an, daß das Schaltverhalten deutlich verbessert wird.

bytemax
28.03.2008, 12:01
Über die Optik der PMP kann man streiten, für mich wär's nix.

Jetzt hätte ich aber gerne 99 von 100 Punkten als Bewerung von Dir ;)

Viele Grüße

Luke
28.03.2008, 14:40

Ich hab erst auch nur das kleine Blatt getauscht, aber das war einfach Mist. Schaltverhalten war miserabel.
Ich hab letztendlich beide Blätter bei Rose bestellt, die haben in diesem Fall auch noch einigermaßen vernünftige Preise, auch für die Record. Ähnlich ist auch bike-components.

Günstiger kommst du, wenn du T.A. Nerius nimmst. Gibt's bei radplan-delta oder besser www.starbike.com (hier ist auch die Auswahl an Blättern größer). Kostet etwa 33+55 €.

Ein befreundeter Fahrradmechaniker sagt mir nun aber, das spiele keine Rolle. Es seien die selben 50er Blätter. Ich soll nur das 36er-Blatt wechseln:krabben:

PolarSun
28.03.2008, 14:57
Ein befreundeter Fahrradmechaniker sagt mir nun aber, das spiele keine Rolle. Es seien die selben 50er Blätter. Ich soll nur das 36er-Blatt wechseln:krabben:

Ausprobieren kannst Du's doch erst mal! Es gab(/gibt?) bei Shimano auch unterschiedliche Varianten für's große KB, ich glaube mit Typ A und Typ B bezeichnet. Einer war iirc für das Zusammenspiel mit 39 Z., der andere für 42 Z. am kleinen KB. Das funktionierte natürlich trotzdem in allen Kombinationen. Dies heißt jetzt nicht, daß es bei Campa heutzutage genauso sein muß, aber das zu testen kostet ja nichts.

drivebyshouter
28.03.2008, 16:53
Hallo,
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen daß es definitiv verschiedene große KB bei Campa-CT gibt.
Irgend ein Clown hat hier einmal behauptet er fährt problemlos eine Centaur-CT Alu mit 50-36 und einem für 50-34 gedachten großen KB. Also bin ich hergegangen und hab 2 verschiedene 36er KB (Truvativ und TA) probiert (an meiner 50-34 Kurbel). Das Ergebnis: Bei beiden Probanden bleibt die Kette an den Steighilfen hängen.
Also Kettenblattsalat auf Campa-CT geht NICHT!
Lg
Drivebyshouter

marcel112
28.03.2008, 18:12
Die haben aber keinen 110er Campa Lochkreis. Also aufpassen, die passen nicht.

Es passen halt nur original Campablätter, TA Nerius, Stronglight CT2 und scheinbar gibts von PMP was neues.

Ich selber fahr die Nerius am Singlespeeder unds passt.

Das passt ohne Probleme. Ich fahre selber mit einem Zephyr Kettenblatt am Crosser.

Noize
28.03.2008, 20:33
Das passt ohne Probleme. Ich fahre selber mit einem Zephyr Kettenblatt am Crosser.

..dann fährst du eine Campa-Kurbel mit 4Kant-Lager, bei der alle 5 Kurbelsterne sichtbar sind. Eine silberne 4kant-Centaur-CT wäre so eine Kurbel.

Die aktuellen UT-Kurbeln und die 4Kant-Carbonkurbeln von Campa haben bei dem hinter dem Kurbelarm versteckten 5. Loch einen abweichenden Lochkreisdurchmesser und erfordern daher spezielle Blätter (Campa, TA Nerius usw..) Das Zephir paßt definitiv nicht an eine UT-Kurbel. Ich habe ein 46er Zephir-Blatt herumliegen, das ursprünglich auf eine Mirage UT-Kurbel hätte montiert werden sollen.

wil
28.03.2008, 20:42
Übrigens: Die kleinen (34, 36) Miche SuperType Kettenblätter haben ein ovales fünftes Loch und passen wahlweise an CA od. andere Kurbeln mit LK 110.

Luke
28.03.2008, 20:43

Uff, das scheint tatsächlich zu stimmen. Also brauche ich zum 36er den passenden 50er.

OFG
28.03.2008, 22:29
Ich hätte bei Bedarf ein solches neues 50/36 Blatt in Chorus-Qualität noch hier. Also wenn Interesse besteht schick mir ne PN. Werden uns preislich sicher einig. ;)

marcel112
29.03.2008, 20:43
..dann fährst du eine Campa-Kurbel mit 4Kant-Lager, bei der alle 5 Kurbelsterne sichtbar sind. Eine silberne 4kant-Centaur-CT wäre so eine Kurbel.

Die aktuellen UT-Kurbeln und die 4Kant-Carbonkurbeln von Campa haben bei dem hinter dem Kurbelarm versteckten 5. Loch einen abweichenden Lochkreisdurchmesser und erfordern daher spezielle Blätter (Campa, TA Nerius usw..) Das Zephir paßt definitiv nicht an eine UT-Kurbel. Ich habe ein 46er Zephir-Blatt herumliegen, das ursprünglich auf eine Mirage UT-Kurbel hätte montiert werden sollen.

OK, überführt. Ich hab eine 4Kant-Kurbel.
Das Campa bei den Ultra-Torque-Kurbeln den Lochkreis geändert hat, wusste ich nicht. Ist das nur bei CT so, oder auch bei den anderen?

Noize
29.03.2008, 21:24
OK, überführt. Ich hab eine 4Kant-Kurbel.
Das Campa bei den Ultra-Torque-Kurbeln den Lochkreis geändert hat, wusste ich nicht. Ist das nur bei CT so, oder auch bei den anderen?

Haben sie nicht.

Campa verwendet den 110mm Lochkreis, genauso wie alle anderen auch. Der Casus Knacksus ist aber, dass konstruktionsbedingt beim versteckten 5. Kurbelstern (derjenige hinter dem Kurbelarm) nicht genügend Platz ist, so dass das Loch etwas versetzt sitzt.

Versteckte 5. Kurbelsterne gibt es bei den Carbon-4Kkant Kurbeln (Record-CT, Chorus-CT und Centaur CT) und bei allen UT-Kurbeln. Diese Kurbeln brauchen daher spezielle Blätter.

Fabian
31.03.2008, 19:49
@ Luke
Meine Empfehlung: Stronglight CT² für "Campa-Compact" (http://www.stronglight.com/stronglight/page.php?nom=produit&keyProd=110campa)
oder Original-Campa: http://www.campagnolo.com/repository/documenti/de/Spares08_A_1007.pdf auf Seite 19