PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Slooping-Rahmenhöhe für Körpergröße 1,90m?????

der-scottfahrer
02.04.2008, 20:15
Hallo,

wie schon gesagt möchte ich mir einen Slooping-Rahmen zulegen. Wahrscheinlich einen Giant. Welche Rahmenhöhe wäre dort am besten bei einer Körpergröße von 1,90m. L oder doch schon XL?

Würde mich sehr freuen über eine Antwort

PS: Habe lange Beine;)

Brunolp12
02.04.2008, 20:24
das heisst "sloping" !

Edit: man kann normalerweise aus den Geometrietabellen erkennen, wie hoch die entsprechende Rahmenhöhe und Oberrohrlänge bei konventionellem Rahmen wäre. Sehe Dein Problem eigentlich nicht speziell beim "sloping", evtl. eher bei der Frage "kauft man nach Höhe oder nach Länge ?" (wobei eigtl. das letztere richtiger ist)

SPIRITS
02.04.2008, 20:25
Was genau sind lange Beine? ;)

Ansonsten würde ich mich an bisher dagewesenem orientieren - und das primär über die Oberrohr- und Steuerrohrlänge.

Die nominelle Rahmengröße ist nicht so wichtig... im Zweifelsfall mittels Arm- und Torsolänge die optimale theoretische Sitzposition errechnen und das als Gundlage nehmen.

Andi
02.04.2008, 20:38
Was genau sind lange Beine? ;)
Das ist wohl ziemlich relativ. Mit den Daten des Fred-Erstellers kann man wohl eher keine Empfehlung abgeben. :ü

Abbath
02.04.2008, 21:01
Die Sitzrohrlänge ist so gut wie *******gal. Entscheidend ist, dass die Winkel, (horizontale) Ober- und Steuerrohrlänge passen.

Da der Slope je nach Hersteller und Modell differiert, macht es keinen Sinn eine Erfahrung auszusprechen. Orientier Dich an Deinem bisherigen Rad (Ober-, Steuerrohrlänge). Sollte es sich um Dein erstes Rad handeln, kannst Du die Rahmenhöhe entsprechend der gängigen Formeln erraten und dann über bei dieser Rahmenhöhe häufig verwendete Oberrohrlänge die Größe des Slopingrahmens ermitteln.

Meiner Meinung nach helfen aber nur Probefahrt und etliche Radkilometer um wirklich beurteilen zu können, was Dir passt.

Deshalb würde ich empfehlen, wo immer das möglich ist, als erstes Rad ein Gebrauchtes zu nehmen.

Andi
02.04.2008, 21:08
Steuerrohrlänge
Das ist meiner Meinung nach der meisten unterschätzte Geometriewert. Bei einer Oberrohrlänge von 59 cm, wie ich sie brauche, haben die meisten Rahmen eine Steuerrohrlänge mit der ich (1,95 m, 0,93 cm SL) keine vernünftige Überhöhung hinbekomme. Wenn ich Chopper fahren will, kauf ich mir ein Mopped :D.

SPIRITS
02.04.2008, 21:47
Bei einer Oberrohrlänge von 59 cm, wie ich sie brauche, haben die meisten Rahmen eine Steuerrohrlänge mit der ich (1,95 m, 0,93 cm SL) keine vernünftige Überhöhung hinbekomme. Wenn ich Chopper fahren will, kauf ich mir ein Mopped :D.

Die Rahmen sind eben für armseelige Profis und nicht für Halbgötter wie Dich ausgelegt. ;)

Mal ehrlich, was ich da teilweise im Forum sehe, da kann selbst ein Fahrer Klödi mit seinen mörderischen 22cm Überhöhung einpacken.

Und damit sollen dann regelmäßig 200+ km gefahren werden. Na ja. Wenn's hilft. :rolleyes:

Fön
02.04.2008, 21:58
Warum Giant, wenn du scottfahrer heisst?

1,90 .. lange beine -> XL .. zumindest bin ich den CR1 und das Addict in SL gefahren und das passt sehr gut.

tunE
02.04.2008, 22:15
Ich bin 187,69cm und fahre nen 58er (gemessen 57). Einfach perfekt! Wenn du noch fit bist und aus dem Racebereich kommst geht nix über ne gescheite Überhöhung!

Hochpass
02.04.2008, 22:18
Schrittlänge 94 cm und 1,97m groß und fahre ein L Giant. Ist aber grenzwertig.

Andi
03.04.2008, 08:36
Die Rahmen sind eben für armseelige Profis und nicht für Halbgötter wie Dich ausgelegt. ;)
Danke für den "Halbgott" :D. Nicht dass wir uns missverstehen. Ich fahre aktuell ein Rahmen mit 59 cm Oberrohrlänge, 18,5 cm Steuerrohr (plus 2 cm Steuersatzdeckel), ohne weitere Spacer. Damit komme ich auf gerade mal 13 cm Überhöhung. Das ist nicht unbedingt sehr viel bei meiner Größe (1,95m, SL 0,93m). Leider habe ich kein aktuelles Bild vom Rad.
Bei großen Rahmenhöhen (und damit Oberrohrlängen) haben viele Räder eine Steuerrohrlänge von 22-23 cm. D.h. es würden mir 4 bis 5 cm Überhöhung verloren gehen. :eek: Wo sollte ich die wieder reinholen. :confused:
Deshalb wird der nächste Rahmen auf Maß gebaut. :Applaus:

marathonisti
03.04.2008, 10:41
Deshalb wird der nächste Rahmen auf Maß gebaut. :Applaus:

Du musst Kohle haben :Applaus::drinken2:

CAADweazle
03.04.2008, 12:04
Sieht ein Slopingrahmen bei deiner Größe nicht zu sehr nach Kinderfahrrad aus?
Gerade die Giants wirken (schon in den kleinen Größen) so. Oder wie ein Mountainbike.

steinstark65
03.04.2008, 12:51
wie so soll es gerade ein slooping rahmen sein? die sehen ja meistens - gerade die giant - so aus wie ein überzüchteter schäferhund dem der ar*** scheußlich runterhängt,:ybel:

855
03.04.2008, 18:23
komische Rechnung hast Du da...
ich hab SL 94 bei 1.92, mein Steuerrohr ist 200 und meine Überhöhung auch um die 12cm
dabei ist mein Vorbau mit -6° noch recht "steil"

irgendwas passt da nicht bei Dir. ansonsten einfach nen -10 oder -17° Vorbau fahren, da spart man sich evtl. den Maßrahmen

855