PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kool stop Bremsbeläge kompartibel mit Shimano?

Dynatronic
14.04.2008, 13:54
Hallo Gemeinde,

Ich benötige eine schnelle Antwort auf eine, für euch hoffentlich leichte Frage.

Ich würde mit gerne neue Bremsbeläge zulegen und bin auf diese im Netz gestoßen.

http://www.bike-discount.de/shop/k331/a7744/bremsbelaege-dura-ace-rot-schwarz.html

Ich fahre aber Dura Ace 10fach, diese sind nur für 9-Fach ausgeschrieben, kann ich diese trotzdem in den Bremsschuhen der aktuellen Gruppe verbauen oder geht das gar nicht.

Ich danke für eure schnellen und korrekten Antworten

:5bike:

pasta basta
14.04.2008, 13:58
Ja, die passen, sowohl für 9-fach als auch 10-fach Bremsen.

Dynatronic
14.04.2008, 14:02
@pasta basta

Ich danke für die schnelle Antwort

s-light
14.04.2008, 15:32
wo ist den der unterschied zwischen 9 fach und 10 fach bremsen???

pasta basta
14.04.2008, 15:42

Genau darauf hab ich ja gewartet .... :Applaus:

Man In Red
14.04.2008, 16:31
mal eine frage zur montage der koolstops:
habe gestern die alten original ultegra beläge gegen kool stop salmon gewechselt, die befestigungsschrauben gelöst, den belag richtig auf der felge ausgerichtet, bremshebel fest gezogen und die schraube wieder angezogen. soweit so gut, nur im "normalzustand", also wen der hebel nicht gezogen ist, sind die beläge nicht parallel zur felge sondern jeweils nach hinten näher:confused:
ist das richtig so?

marvin
14.04.2008, 16:33
mal eine frage zur montage der koolstops:
habe gestern die alten original ultegra beläge gegen kool stop salmon gewechselt, die befestigungsschrauben gelöst, den belag richtig auf der felge ausgerichtet, bremshebel fest gezogen und die schraube wieder angezogen. soweit so gut, nur im "normalzustand", also wen der hebel nicht gezogen ist, sind die beläge nicht parallel zur felge sondern jeweils nach hinten näher:confused:
ist das richtig so?
Manchmal hillft es ja, wenn man sich die Sachen vor der Montage mal etwas genauer anschaut ;)
Die KoolStops haben auf der einen Seite einen "Schwanz", der Wasser von der Felge streichen soll.

philischen
14.04.2008, 17:38
... und der absolut nichts bringt!!!

Einfach vor der Montage abschneiden. Fertig :D

PAYE
14.04.2008, 17:42

;)
Nette Frage.

Die "9fach" Baureihen der Shimano-Bremsen hatten noch keine winkelverstellbaren Bremsschuhe, die "10fach" Baureihen hingegen schon.
Der Bremsschuh an sich ist aber identisch geformt, insofern sind die gleichen Beläge verwendbar.

K.Roo
14.04.2008, 17:50
Die Koolstop passen auch auf die Sram Force, allerdings muss man da ein wenig nacharbeiten, damit die Sicherungsschraube wieder passt...

Man In Red
14.04.2008, 17:54
Manchmal hillft es ja, wenn man sich die Sachen vor der Montage mal etwas genauer anschaut ;)
Die KoolStops haben auf der einen Seite einen "Schwanz", der Wasser von der Felge streichen soll.

ja danke, dachte eigentlich das hätte ich gemacht :rolleyes: da waren so pfeile drauf und rechts und links angeschrieben. demnach hatte ich sie auch montiert.:ü

aber wenn das der "wasserverdrängschwanz" sein soll, dann hab ich ja alles richtig gemacht :D an dem schwanz rumschnitzen werde ich, solang es keine probleme gibt, erstmal nicht. Danke

PAYE
14.04.2008, 18:18
ja danke, dachte eigentlich das hätte ich gemacht :rolleyes: da waren so pfeile drauf und rechts und links angeschrieben. demnach hatte ich sie auch montiert.:ü

aber wenn das der "wasserverdrängschwanz" sein soll, dann hab ich ja alles richtig gemacht :D an dem schwanz rumschnitzen werde ich, solang es keine probleme gibt, erstmal nicht. Danke

Es gibt sehr viele Leute, die die Koolstop Beläge unbeschnitzt fahren und damit keine Probleme haben.

dr.eiweiß
14.04.2008, 18:26
wenn du sie bei www.cyclebasar.de bestellst, bekommst du sie auch noch günstiger ;)

marvin
14.04.2008, 18:56
Ich bin bekennender SchwanzSchnitzer :D
Der Schwanz macht einen matschigen Druckpunkt - das mag ich nicht.

zwanzich
15.04.2008, 07:51
9fach Bremsen haben auf dem kleinsten (dem 10ten Ritzel) keinerlei Bremswirkung!

;)

Einfach vor der Montage abschneiden. Fertig :D
:icon_eek:
:zingen:

Ich bin bekennender SchwanzSchnitzer :D
Der Schwanz macht einen matschigen Druckpunkt - das mag ich nicht.
In diesem speziellen Fall macht Kastration dann doch wieder etwas aggressiver ... :D