PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höhe der SPD-Pedale Ultegra SL?

Lux_biker
15.04.2008, 19:36
Hallo,

kann mir jemand sagen ob die SPD-Pedale der neuen Ultegra SL höher gebaut ist als zum Beispiel eine alter Dura-Ace Pedale von 2002? Optisch sieht die Ulterga jedenfalls dicker und höher aus. Kann das sein?

Das Problem ist nämlich dass mein Rad eine integrierte Sattelstütze hat und ich die Sattelhöhe so nicht ohne weiteres ändern kann, falls die Höhe sich durch ein anderes Pedal verändern würde.

Danke für jede Antwort.

Lux_Biker

Brunolp12
15.04.2008, 19:48
Ultegra SL Höhe Pedalachsmitte-Schuhsole 14 mm (lt Tour Magazin, Ausgabe 4/2008)

PAYE
15.04.2008, 19:53
Hallo,

kann mir jemand sagen ob die SPD-Pedale der neuen Ultegra SL höher gebaut ist als zum Beispiel eine alter Dura-Ace Pedale von 2002? Optisch sieht die Ulterga jedenfalls dicker und höher aus. Kann das sein?

Das Problem ist nämlich dass mein Rad eine integrierte Sattelstütze hat und ich die Sattelhöhe so nicht ohne weiteres ändern kann, falls die Höhe sich durch ein anderes Pedal verändern würde.

Danke für jede Antwort.

Lux_Biker

Ultegra SL Höhe Pedalachsmitte-Schuhsole 14 mm (lt Tour Magazin, Ausgabe 4/2008)

Dura Ace SL (2008) Höhe Pedalachsmitte-Schuhsohle 13 mm (lt Tour Magazin, Ausgabe 4/2008)

Die Shimano SL Pedale sind nicht höher oder flacher geworden gegenüber den früheren SL-Baureihen.
Das DA-Pedal war schon immer geringfügig flacher gebaut als das Ultegra.

SPIRITS
15.04.2008, 19:56
Das DA-Pedal war schon immer geringfügig flacher gebaut als das Ultegra.

War bislang nicht 17mm Standard unterhalb Dura Ace? Der eine mm erscheint mir jetzt doch ein wenig nach Alibi-Unterschied, um den doppelten Preis (mit) zu rechtfertigen. :rolleyes:

PAYE
15.04.2008, 20:19
War bislang nicht 17mm Standard unterhalb Dura Ace? Der eine mm erscheint mir jetzt doch ein wenig nach Alibi-Unterschied, um den doppelten Preis (mit) zu rechtfertigen. :rolleyes:

Gute Frage!
Ich meine auch -aus der Erinnerung heraus- dass es früher mehr als 1 mm gewesen wäre zwischen DA und Ultegra.

Da ich aber nur DA SL fahre, kann ich nur berichten, dass ich beim Wechsel von den 7800 auf die 7810 keinen Bauhöhenunterschied bemerkt habe und demzufolge die Sattelhöhe nicht korrigieren musste.

Darth Timo
15.04.2008, 20:53
Hallo,

ich habe beide Pedale und mal mit der Schieblehre nachgemessen so gut es ging (Plattenoberfläche-Achsmitte).
Ich komme auf einen Unterschied von 2,3 mm. Die Pedalplatten sind ja identisch.

Das Problem ist, dass die Dura Ace im Gegensatz zu den Ultegra-Pedalen keine Mittelnaht haben und ich dort ein wenig über den Daumen peilen musste. Beim Nachmessen bin ich aber immerhin bis auf weniger als 0,1 mm rangekommen.

Grüße,
Timo