PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann mich nicht entscheiden, brauch Hilfe!

morgengrauen
15.04.2008, 19:56
Bin noch immer im Wickel-Wackel. Soll ich die Veloce oder die Chorus für den Crosser nehmen. Geht nur um Ergos und Schaltwerk samt Ritzel. Der Werfer würde ziemlich sicher von der Veloce kommen.
Das spricht für die Veloce: Ich möchte silberne Teile.
Das spricht für die Chorus: Kann mehrere Gänge durchschalten und kenne Sie bereits vom Renner.
Gebt mir wenn möglich ein paar Entscheidungshilfen.

Zusatzfrage: Was ist der Qualitätsunterschied bei den beiden Schaltwerken. Unterschied beim Schalten oder nur bei der Haltbarkeit oder gar keiner?

lg
Martin

PolarSun
15.04.2008, 20:25
Bin noch immer im Wickel-Wackel. Soll ich die Veloce oder die Chorus für den Crosser nehmen. Geht nur um Ergos und Schaltwerk samt Ritzel. Der Werfer würde ziemlich sicher von der Veloce kommen.
Das spricht für die Veloce: Ich möchte silberne Teile.
Das spricht für die Chorus: Kann mehrere Gänge durchschalten und kenne Sie bereits vom Renner.
Gebt mir wenn möglich ein paar Entscheidungshilfen.

Zusatzfrage: Was ist der Qualitätsunterschied bei den beiden Schaltwerken. Unterschied beim Schalten oder nur bei der Haltbarkeit oder gar keiner?

lg
Martin

Wenn's Dir das wert ist, gönne Dir doch einfach die Ergos der Chorus. Einen spürbaren Unterschied zwischen den Schaltwerken gibt es nicht. Vielleicht gibt es den nach fünf Jahren, doch dann willst Du eh was neues. Ansonsten kannst Du Dich evtl. noch umsehen ob Du an die 2006er Centaur-Hebel kommst, das waren die letzten silbernen Ergos mit denen sich mehrere Gänge hoch schalten ließen.

Algera
15.04.2008, 20:30
Es ist nicht leicht, eine sinnvolle Entscheidungshilfe zu geben. Gut sind sicher beide Gruppen.

Aber ein Argument könnte als Anregung dienen: Wenn Du am Straßenrad die Chorus fährst, könnte es aus Gewohnheitsgründen dafür sprechen, diese Gruppe auch am Crossrad einzusetzen.

Ich habe es so gemacht und an allen Rädern die Record montiert. Brauche mich daher nie großartig umzustellen.

Mike Stryder
15.04.2008, 20:37
ich habe an meinem crosser die neuen centaur ergos montiert. da kann ich zwar dann nicht wie am renner mehrere gänge gleichzeitig schalten, aber ich habe das carbon-feeling.

he, he, he

*g*

Herr Sondermann
15.04.2008, 20:54
Ich würde auch nach 06er Centaur Ergos gucken. Gibt´s doch immer mal wieder noch zu kaufen.
Von den Veloce Ergos habe ich einen etwas gespaltenen Eindruck: Am Reiserad funzen die gut, sind allerdings auch noch nicht soooo viel gefahren.
Am Crosser beginnen die Veloce nach 2 Saisons langsam, Verschleißerscheinungen zu zeigen. Da wird bald eine Überholung fällig sein. Da Sind Centaur meiner Erfahrung nach deutlich langlebiger. Chorus vermutlich auch, aber die hatte ich nie am Crosser.

medias
15.04.2008, 20:57
Ich würde auch nach 06er Centaur Ergos gucken. Gibt´s doch immer mal wieder noch zu kaufen.
Von den Veloce Ergos habe ich einen etwas gespaltenen Eindruck: Am Reiserad funzen die gut, sind allerdings auch noch nicht soooo viel gefahren.
Am Crosser beginnen die Veloce nach 2 Saisons langsam, Verschleißerscheinungen zu zeigen. Da wird bald eine Überholung fällig sein. Da Sind Centaur meiner Erfahrung nach deutlich langlebiger. Chorus vermutlich auch, aber die hatte ich nie am Crosser.

Pegoretti hat Chorus.:D

a x e l
15.04.2008, 22:27
Wenn's Dir das wert ist, gönne Dir doch einfach die Ergos der Chorus. Einen spürbaren Unterschied zwischen den Schaltwerken gibt es nicht. Vielleicht gibt es den nach fünf Jahren, doch dann willst Du eh was neues. Ansonsten kannst Du Dich evtl. noch umsehen ob Du an die 2006er Centaur-Hebel kommst, das waren die letzten silbernen Ergos mit denen sich mehrere Gänge hoch schalten ließen.

2006er Veloce gibt es hier noch günstig:

http://cgi.ebay.de/Campagnolo-Veloce-Ergopower-10-Speed-Neu_W0QQitemZ360041768725QQihZ023QQcategoryZ77610Q QcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

morgengrauen
16.04.2008, 07:40
Gab es nicht eine Umstellung bei den Ergos 2007 bei der Funktion vom Werfer, sodass man ältere Ergos auch nur mit älteren Werfer verwenden kann?
Aber grundsätzlich tendiere ich bei den Ergos mehr zu den Chorus da ich das durchschalten eigentlich schon sehr schätze. Beim Schaltwerk bin ich mir überhaupt noch nicht im Klaren. Wichtig wäre mir schon auch die Haltbarkeit da ich den Crosser sicher Lange fahren möchte und auch nicht unbedingt alle 3 Jahre was ändern möchte.
lg

Herr Sondermann
16.04.2008, 15:59
Pegoretti hat Chorus.:D:D Aber es hat noch keinen Dreck gesehen bei mir... :Angel: