PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich brauche einen Haken!

ion
15.04.2008, 22:06
Hallo,

ich möchte mein Rad folgendermaßen an der Wand befestigen (soll auch etwas schön und spektakulär aussehen ;) ):

Vorder- und Hinterrad kommen auf jeweils einen (halbseitig sehr flachen) U-Winkel. Oberrohr wird mit einem Haken an einem Seil, das aus der Wand kommt, befestigt, um sozusagen das Kippen des Rades zu verhindern.

Nun brauch ich einen Haken, der
- rutschfest
- flächig
- nichtkratzend

ist.
Hab schonmal gedacht, mir von Einkaufswagen die Taschenhaken zu klaun. Aber vielleicht hat ja jemand ne bessere Idee?

black
15.04.2008, 22:09
Bei uns heißt die Hakenfachvertriebsstätte "Obi". ;)

Würde nicht auch eine Schlinge um die Sattelstütze genügen? :krabben:

ion
15.04.2008, 22:10

Hmm in dem einzigen vernünftigen Baumarkt, den es hier gibt, gabs irgendwie nur kleine runde kratzige Metallhaken... muss ich ma gucken, wo hier n Obi is :)

Man In Red
15.04.2008, 22:14

oder die kette, bei der es keine reduzierte tiernahrung gibt:D

die idee ist die gleiche: schau mal in den nächsten baumarkt. evtl lässt sich auch mit zwei lagen schrumpfschlauch was generieren, was deinen ansprüchen entspricht. komischer klingt für mich "ein seil, das aus der wand kommt" :confused:

btw: se gibt diese haken für ein pedal zum einhängen. für mich eine sehr saubere lösung. sonst irgendwas mit "unterbodenbeleuchtung" - hatten wir auch schon hier:Bluesbrot

970 G
15.04.2008, 22:15
Wir haben einen alten metall haken von einem Kleiderbügel umfunkioniert.
Geht echt super.
Stabil aber auch flexibel genug um ihn versch. Oberrohren anzupassen.
den haken mit hab ich mit flex.kunststoffschlauch überzogen zwecks schutz
vor Kratzern am Rahmen.
gruss 970 G

dr.eiweiß
15.04.2008, 22:16
Und wo ist der Haken an der Sache?:confused::confused::confused:

Sorry für OT :D

Brunolp12
15.04.2008, 22:24
eine ähnliche Idee hatte ich auch schon, aber ich hätte die Reifen in eine an der Wand befestigte Schiene gelehnt, die ein L-Profil hat und das Rad oben mit einer Schleife aus Stoff gegen gehalten. Der Stoff sollte so sein, dass er nicht kratzt und zum besseren Handling dachte ich daran, eine Ring-Öse da rein zu nieten und irgendwie in einem Beschlag einzuhängen. Vielleicht inspiriert Dich das ja bei der Suche, denn einen geeigneten Haken wüsste ich jetzt nicht ...

Maxe_Muc3
15.04.2008, 22:31
Ich hab ne ähnliche Konstruktion gemacht, allerdings den Haken nicht ans Oberrohr eingehängt sondern ans innere Pedal.

Vorteil: sah besser aus (da's in der Wohnung war)
Nachteil: bißchen fummelig beim Einhängen, kommt durch den Hebelarm schon ganzschön Zug drauf, das erste dünne Kettchen, das ich verwendet hatte ist glatt mal gerissen

Material war alles vom Baumarkt.

prince67
15.04.2008, 22:34
Ich habe mir ein einadriges Kupferkabel ca. 8mm^2 (mit Isolierung) zurecht gebogen. Die Isolierung ist gleichzeitig der Schutz vor Kratzern.

philischen
15.04.2008, 22:57
Die Idee mit dem Haken ins Pedal hört sich gut an...

Am Besten mit nem 6er bzw wenns für immer sein muss mit nem 8er Dübel in die Wand knallen und fertig. Haken sowie Dübel gibts wohl auch im Baumarkt. Braucht man nur noch ne Bohrmaschine... :D

greyscale
16.04.2008, 07:21
Das hört sich sehr ähnlich, wie bei mir im Schuppen an.

Das steht das Rad an der Wand in zwei U-Profilen und ein Karabinerhaken greift ins Sattelgestell. Bombensichere Sache das...

g.

hincapie
16.04.2008, 10:10
Wie wär's hiermit? http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=674:5bike:

jkd
16.04.2008, 10:32
Oder hiermit : http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=625

YAZID
16.04.2008, 12:03
Hi,

wenn es spektakulär ausehen soll, würde ich Angelsehne nehmen. Die hinterläßt keine Spuren und man sieht sie fast nicht. Wirkt fast als ob das Rad "schwebt".

CU TA

ion
20.04.2008, 17:29
Danke für eure vielen Ideen! Ich werde mich wohl für die Lösung mit der Stoffschleife von Brunolp12 entscheiden.