PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lackschäden am Alu Rahmen - ausbessern oder lassen

manus
28.04.2008, 21:50
Hallo,

Ausgerechnet am Schönwetterrad ist mir gestern abend so richtig schön die Kette vom auf die Strebe geratscht. Natürlich schön dort, wo kein Aufkleber war, kurzum. Der Weiße Rahmen trägt schöne Kratzer, richtig schön abgeblättert der Lack.

Es handelt sich um einen ALU Rahmen.

Ich frage mich, da ALU ja nicht rosten kann, ob ich ausbessern soll mit Nagellack oder besser mit weißem Autolack? Oder es einfach lassen soll. Hab jetzt einen weißen Kettenstrebenschutz besorgt, den ich dort anbringen würde, damit sowas nicht nochmal passiert.

Die gleiche Frage gilt für Steinschläge am Rohr, dort hab ich natürlich keinen Schutz und Aufkleber mag ich mir nicht unnötig anbringen.

magicman
29.04.2008, 08:46
würde die stellen auf jeden fall versiegeln , sonst bekommst evtl oxidation.
nagellack ist nicht verkehrt.

manus
29.04.2008, 09:15
Danke. Kann man hierzu auch Autolack nehmen? Oder ist Nagellack empfehlenswerter? Autolack hätte ich nämlich daheim :)

greyscale
29.04.2008, 09:41
Danke. Kann man hierzu auch Autolack nehmen? Oder ist Nagellack empfehlenswerter? Autolack hätte ich nämlich daheim :)

Weiß ist nicht gleich weiß.

Und Rad ist nicht gleich Rad.

Je nachdem, wie sehr dir dein "Schönwetter-"Rad am Herzen liegt, darfst/solltest du den Rep-Aufwand anpassen.

Für meine 1a zB habe ich ein kleines Fläschchen Originalfarbe vom Hersteller. Die alte 1(x)c - jetzt Winterrad - bekommt bei Bedarf einen Strich Renault-Rot drauf (und da sieht man dann auch recht stark, dass Rot ungleich Rot ist;)).

g.

MTH
29.04.2008, 09:53
Hallo

Wenn wir gerade beim Thema sind. Wie sollte man das Problem bei einen Carbon- Rahmen lösen?

Gruss
MTH

manus
29.04.2008, 09:54
Kommt von einem Seat weiß matt metallic bzw. glänzend, ich habs schonmal getestet am MTB ;)

Geht mir darum, ob Autolack das Alu angreift.

Kathrin
29.04.2008, 10:00
Geht mir darum, ob Autolack das Alu angreift.wieso sollte der Lack ALU angreifen???? Mach ein wenig Grundierung drauf, Farbe drauf und gut ist.