PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Campa Kurbeln Auf Tretlagern V. Fremdfabrikaten Montieren??

montventoux1
30.04.2008, 21:00
Hallo Ihr Schrauberspezialisten,
kann ich Campa Record Compact Kurbeln (Bj. 2007, Vierkant) auf Tretlagerachsen anderer Hersteller montieren?
Lt. tel. Auskunft d. Campa Generalimporteurs haben die Campa Kurbeln und Tretlagerachsen eine geringfügig andere Steigung des Vierkant´s als der Rest der Welt; deshalb könnten die Augen der Kurbel platzen, wenn sie auf ein Fremdfabrikat augezogen werden.
Ich hab´noch nie etwas von einer solchen Inkompatibilität gelesen oder gehört und bin doch erstaunt, dass es unterschiedliche Winkel bei der Ausbildung des Viekannts geben soll.
Z. Zt. läuft die Kurbel auf einem Campa Tretlager, soll aber kurzfristig in einen anderen Rahmen eingebaut werden werden, in dem ich nicht unbedingt ein Campa Tretlager fahren will.
Was haltet ihr von den Bedenken des offiziellen Importeurs?

Viele Velo-Grüße

Artur

345
30.04.2008, 21:09
Hallo

Doch das ist so! Da gibst wohl iso und Jis oder so.Kann man zwar montieren ist aber Suboptimal.

Mfg Micha:(

Highp
30.04.2008, 21:16
Hallo

Doch das ist so! Da gibst wohl iso und Jis oder so.Kann man zwar montieren ist aber Suboptimal.

Mfg Micha:(

So isses.
Iso und JIS (fürs Japan-Geraffel).
Sollte man nicht welverchserln.

montventoux1
30.04.2008, 21:19
Hallo Micha,

danke für die extrem superschnelle Antwort.
Da wähle ich doch lieber den sichersten Weg und lege mir ein Record Tretlager zu, das ja ganz ordentlich leicht und nicht total überzogen teuer ist.
Es ist aber schon eine kleine Frechheit von Campa, mit solchen technisch absolut überflüssigen Tricks die Verwendung von Fremdfabrikaten, die nicht schlechter und manchmal sogar besser sind, zu vermeiden.
Was soll´s, wir würden es als Anbieter mit entsprechendem Markenimage aus kaufmännischen Gründen wohl ebenso machen.

Viele Velo-Grüße

Artur

Daddy yo yo
30.04.2008, 21:20
Lt. tel. Auskunft d. Campa Generalimporteurs haben die Campa Kurbeln und Tretlagerachsen eine geringfügig andere Steigung des Vierkant´s als der Rest der Welt; deshalb könnten die Augen der Kurbel platzen, wenn sie auf ein Fremdfabrikat augezogen werden.
Ich hab´noch nie etwas von einer solchen Inkompatibilität gelesen oder gehört und bin doch erstaunt, dass es unterschiedliche Winkel bei der Ausbildung des Viekannts geben soll.ähm, du holst eine info beim generalimporteur und zweifelst diese dann gleich wieder an, weil du davon noch nie gehört hast? merkwürdige vorgehensweise... :confused: :kweetnie:

victim of fate
30.04.2008, 21:31
Der ISO-Standart ist, glaube ich, älter als der JIS, also war es eher so, dass Shimano die Verwendung von Campalagern verhinderte, oder irre ich?

arrabbiata
01.05.2008, 09:42
Es gibt auch ISO Lager von anderen Herstellern, z.B. von Token.

montventoux1
02.05.2008, 14:25
ähm, du holst eine info beim generalimporteur und zweifelst diese dann gleich wieder an, weil du davon noch nie gehört hast? merkwürdige vorgehensweise... :confused: :kweetnie:
Hallo Daddy yo yo,
ich misstraue grundsätzlich jedem, der ein eigenes finanzielles Interesse an dem Inhalt einer Auskunft haben könnte.
Ich vertraue in solchen Fragen lieber auf die Antwort von - im wahrsten Sinne der Wortes- erfahrenen Praktikern, wie sie hier im Forum unterwegs sind.
Hätte der Campa Mann mir eine Begründung gegeben und gesagt, mein lieber Freund, da gibt es 2 verschiedene Normen, ISO u. JIS, wir verwenden die seltene ISO, wäre meine Frage hier unterblieben.
Im Übrigen: es zwingt dich ja niemand, deine Zeit zur Beantwortung merkwürdiger Fragen zu opfern.
Die anderen haben offenbar gerne und schnell ihr Wissen an mich weitergegeben.
Trotzdem: Danke für die Anregung im Hinblick auf meine zukünftigen Fragen, ich bin ja noch neu hier und weiß beileibe noch nicht alles.

Viele RR Grüße

Artur

montventoux1
02.05.2008, 14:30
Es gibt auch ISO Lager von anderen Herstellern, z.B. von Token.
Danke für den Tip,
ich hab´gerade auf der Seite http://weightweenies.starbike.com/listings/components.php?type=bottombrackets
, die ich hier im Forum gefunden habe, gesehen, dass es in der Tat einige wenige andere Hersteller von Tretlagern nach der ISO- Norm gibt.

Viele RR Grüße

Artur

Maxe_Muc3
02.05.2008, 15:59
gesehen, dass es in der Tat einige wenige andere Hersteller von Tretlagern nach der ISO- Norm gibt.

einige wenige stimmt m. E. nicht ganz: selbst bei ZEG-Shops gibt's die billigen FAG Innenlager in verschiedenen Längen jeweils ISO und JIS

fire-fighter
02.05.2008, 16:18
Beachtet ihr gar nicht die Länge des Innenlagers?

Da geht Campa ja auch einen eigenen Weg - zumindst mit Chorus und Record: 102 mm Länge.

ta22os
02.05.2008, 17:10
Beachtet ihr gar nicht die Länge des Innenlagers?

Da geht Campa ja auch einen eigenen Weg - zumindst mit Chorus und Record: 102 mm Länge.

Das Token Innenlager hat 102 mm ISO und ich bin sehr zufrieden. Gutes Preis/Leistungsverhältnis. Allerdings kommt die Kurbel ein wenig weiter raus. Deshalb hab ich's auch verbaut, weil meine Kurbeln verdammt knapp an den Hinterbaustreben vorbei ging.

Grüße

veldt01
02.05.2008, 21:05
Ich fahre mit ein 103 mm Mag Ti Iso Tretlager von Phil Wood (150 Gramm). Hällt ewig aber kostet dafür auch richtig Geld (Stahl und Ti billiger)

Scapin
02.05.2008, 22:03
Ich fahr ein 103mm PMP Titan ISO-Innenlager und das hält und hält und wiegt nur 150 Gramm....es kommt noch besser: die Kettenlinie kannst auch noch einstellen ;-)

Matthias

pasta basta
03.05.2008, 11:06
Der Vollständigkeit halber: Miche verwendet ebenfalls ISO-Vierkant.