PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen über Fragen

duah
19.05.2008, 20:43
Hi erstmal,
soo eig fahre ich nur Rennrad. Aber ich wollte nun vielleicht mit Duathlon anfangen.
Ich bin nun gut 16 (paar Tage noch->16), bin seit einem halben Jahr im Radsportverein, wiege 74kg (ich weiß kommt noch was runter :D) und bin knappe 1,83m groß.
Bis jetzt fahre ich seit gut einem Jahr Rennrad ( 3-4mal die Woche 50 -120km pro Training) und joggen wollte ich dann als einen Termin in der Woche dazunehmen.
Deswegen hab ich einige Fragen: Wie sinnvoll ist das grobe Trainingsprogramm oben?
Taugt sowas als Anfänger? http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=957
Momentan fahre ich Shimano SPD SL also : Wie sinnvoll ist dieses System dabei?
Wie läuft generell die Wechselzone ab?
Sind Überschuhe dabei was nutze?
Das war es erstmal :)
Danke schonmal im Vorraus :Angel:
Gruß

cluso
20.05.2008, 13:19
Hi erstmal,
soo eig fahre ich nur Rennrad. Aber ich wollte nun vielleicht mit Duathlon anfangen.
Ich bin nun gut 16 (paar Tage noch->16), bin seit einem halben Jahr im Radsportverein, wiege 74kg (ich weiß kommt noch was runter :D) und bin knappe 1,83m groß.
Bis jetzt fahre ich seit gut einem Jahr Rennrad ( 3-4mal die Woche 50 -120km pro Training) und joggen wollte ich dann als einen Termin in der Woche dazunehmen.
Deswegen hab ich einige Fragen: Wie sinnvoll ist das grobe Trainingsprogramm oben?
Taugt sowas als Anfänger? http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=957
Momentan fahre ich Shimano SPD SL also : Wie sinnvoll ist dieses System dabei?
Wie läuft generell die Wechselzone ab?
Sind Überschuhe dabei was nutze?
Das war es erstmal :)
Danke schonmal im Vorraus :Angel:
Gruß

Mein bescheidener Beitrag:

1. Mir wäre 1x laufen pro Woche zu wenig. Vielleicht auch mal Koppeltraining machen. Also Radfahren anschliessend gleich laufen.

2. Das Pedalsystem ist eigentlich nebensächlich. Da kannst "alles" fahren.

3. Zum Lenker kann ich dir leider nichts sagen.

4. Überschuhe? Für was? Kostet nur Zeit beim Wechseln.

Grüße

Rennrentner
21.05.2008, 12:24
Hi!
Überschuhe weglassen. Kostet in den Wechselzonen nur Zeit und Nerven und bringt auf dem Rad eh nix.
Lenkeraufsatz - warum nicht?
Lauftraining wie bereits gesagt wurde auch mal direkt nach dem Radtraining machen. 1x die Woche ist ok. 2mal natürlich besser, übertraibs am Anfang aber nicht. Verletztungsgefahr! Stichwort: shinsplint (Schienbeinkantensyndrom verutsacht durch zu schnell zu große Umfänge)
Ansonsten: Viel Spass beim Duathon - ist ne tolle Sache. Ich garantier dir schon jetzt: Früher oder später landest du auch mal bei nem Tria:-)

Sergi
21.05.2008, 22:35
Hallo,

Ich ca. 90 kg bei 1,77

Fahre ca. 100km die woch und mehr wenn zeit zulässt!
Laufe ca. 30 km die woch, war schon bei WKvorbereitung bei 60km und 85KG:D

Also laufen :

Lieber kurz aber Öfters und so weiter, zuerst Km dann intensität
2-3*5 KM die woch wäre sinnvoll:quaeldich
Koppeltraining ist gut muss aber die Grundlage her (laufen oder Rad)

Lenkeraufsatz gut muss aber am Anfang nicht sein ich Fahre

Dashttp://www.roseversand.de/output/importbilder/artikel/5/2/1/521585_1.jpg

+ Das

http://www.roseversand.de/output/importbilder/artikel/3/6/7/367028_1.jpg

Die Überschuh sind sinnlos wie gesagt

Pedale oK, was zählt ist der Druck!:D

Einlaufen Schuhe, Helm anziehen mit dem Rad paar Meter rennen dann Gas geben, nochmals umsteigen Laufschuh an und Weiter!

Viel Spass

Grüße Sergi

Pumare
11.06.2008, 23:18
Hi,
mal eine andere dumme Frage:
Nehmt ihr immer ein riesen Schloß mit wenn ihr Schwimm- und Radtraining verbindet? Oder wie macht ihr datt?
Gruß Alf:6bike2:

pegasus07
12.06.2008, 18:59
ob ein lenkeraufsatz etwas bringt, hängt von der strecke ab.
er bewirkt, dass die fläche, die man in den wind stellt kleiner wird. der luftwiderstand ist also geringer. auf der anderen seite, nimmt das "systemgewicht" zu. auf "normalen" strecken überwiegt m.e. der vorteil.
allerdings sollte man die neue sitzposition ausprobieren.
mfg