PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rost entfernen und neu lackieren

core 22
06.10.2003, 23:11
Hallo,

habe zwei Probleme: sowohl der Stahl-Rahmen vom Rennrad meines Vaters, als auch mein Alu-Rahmen oxidieren fröhlich vor sich hin (schade, dass ich keine Digi-Cam besitze, sonst würde ich mal Fotos hier reinstellen). Kann man die einfach abschmirgeln und dann drüberlackieren (mit Auto-Lack oder sowas)? Würde mich da im Winter mal dran machen, Zeit ist ja einigermaßen da.

Danke für Tipps und Hilfe,

Gruß

Thunderbolt
06.10.2003, 23:26
Hallo core22,

vergiss Handschmirgeln, besonders bei Stahl.

Bei Stahl Drahtbürste, bei Alu Kunststoffbürste auf den Winkelschleifer oder notfalls Bohrmaschine und eine Stunde bürsten.
Wenn alles blitzeblank ist, lackieren. Womit Du das nächste Problem hast, runde Rohre ohne Nasen und Aussetzer lackieren ist nicht einfach.

Wenn Du nicht der absolute Edelschrauber bist, gibt die Rahmen zum Sandstrahlen und Pulverbeschichten oder Lackieren zu jemand, der sich mit Fahrradrahmen auskennt.

Beim Neuaufbauen hast Du übern Winter noch genug Bastelfreude.

CU
Ralf

bimboo
07.10.2003, 10:14
Nicht Sandstrahlen, das nimmt zu viel vom Stahl weg.

Entweder zum Autolackierer/Pulverbeschichter damit, oder zum Rahmenbauer. Das ist im Endeffekt nicht teurer, weil die Farbe besser aussieht und 5 mal so lange hält.

franky
08.10.2003, 19:12
Zum Lackentfernen würde ich abbeitzer nehmen. Geht alles super runter und der Rahmen bleibt heile.

cu franky

moni2599252
19.04.2006, 14:55
hallo.

ich habe zu den thema auch eine frage.
und zwar hab ich ein altes rennrad geschenkt bekommen welches ich auch etwas auffrishcen möchte. ich will kein high end rad daraus machen - nur eben einen schönen stadtflitzer. daran rumzubasteln habe ich schon lust. allerdings hat der rahmen an vielen stellen schon länger rost. und jetzt weiss ich nicht, ob sich der aufwand lohnt das alles runterzunehmen und selber zu lackieren. da ich mehr zeit als geld habe würde ich es - wenn auch nicht hundertprozentig perfekt - lieber selber machen. oder meint ihr ich sollte bei ebay oder so lieber nach einem günstigen rostfreien rahmen schauen?

mit welchem preis muss man da so rechnen?

freue mich über eure hilfe.

monika