PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbergebasteltes Zeug

sickgirl
22.05.2008, 10:44
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, was ihr euch in euren Bastelkeller so selber zusammenbaut.

Ich fang dann mal mit ein paar Teilen von mir an:

Aheadsetkralleneinschläger

Das Teil sitz auf dem Gabelschaft auf, der eigentliche Aufschläger hat genau den innendurchmesser des Führungsrohr. Dadurch wird er sauber geführt und die Kralle wird dadurch absolut gerade in den Gabelschaft geschlagen.

109274

109275

Steuersatzeinpresswerkzeug

ein einfache Drehübung, verschiedene Alueinsatze mit den passenden Durchmesser für 1 Zoll, 1 1/8, 1 1/4 und 1,5 Zoll. Geführt von einer Gewindestange gewährleistet ein sauberes Einpressen des Steuersatzes ohne verkanten.

109276

Tretlagerplanfräswerkzeug

Werkzeug zum planfräsen des Tretlagers. Das eigentliche Werkzeug ist ein Walzenstirnfräser, den ich billig bei Ebay ersteigert habe. Ich mußte ihn dann nach schleifen und habe die Vorrichtung dazu gebaut. Der Bolzen nach dem Fräser hat genau den Durchmesse des Tretlager, das das Werkzeug sauber geführt wird. Der Kegel auf der gegnüberliegenden Seite zentriert das Werkzeug, so das die gefräste Fläche genau senkrecht zur Tretlagerachse steht.

109277

109278

109279

Werkzeug zum Planfräsen der Bremssattelaufnahme

Ein Werkzeug aus dem Bereich MTB. Hiemit wird erreicht, das die Aufnahmen des Bremssattels an Rahmen und Gabel genau senkrecht zur Nabe stehen.
Hierfür habe ich ein Zapfensenker zweckenfremdet. Den Führungszapfen mußte ich auf Lochdurchmesser der Aufnahme runterschleifen, sonst passt er genau. Das Werkeug wird anstelles des Laufrades in die Ausfalleenden gespannt. Dann stellt man das Werkzeug ein, fräst die erste Aufnahme und stellt den Anschlag ein. Und kann dann die zweite Aufnahme auf genau das gleiche Maß abfräsen.

109280

Hier noch ein kleines Werkzeug aus meiner Lehrzeit:

Kunsstoffhammer

Einfache Drehübung aus dem 2.Lehrjahr

109281

Jetzt lasst mal hören, was ihr so baut. Ich brauche nähmlich dringend Anregungen für neue Basteleien.

Gruß
Ulrike

s-light
22.05.2008, 10:56
Einfache Drehübung aus dem 2.Lehrjahr

Gruß
Ulrike

bist du ausbilder???
ich hab in meiner ausbildung auch des öfteren irgenwelches zeug für andere leute gebaut, die aufträge kamen immer vom ausbilder :D
das gab wenigstens kohle für die lehrlingskasse :Applaus:

ansonsten klasse zeug hast da gebaut :Applaus:

105
22.05.2008, 11:08
Wow :Applaus:

Auf den Tretlagergehäuseplanfräser bin ich echt neidisch, aber auch der Rest kann sich sehen lassen.

Bedeutet Dein Alias, dass Du Deine Nächte lieber in der Werkstatt verbringst? ;)

Hochpass
22.05.2008, 11:09
Hab mir im Metallerpraktikum vor dem Studium einen Zentrierständer geschweißt. Sackschwer aber robust ohne ende.

Und einen Edelstahlgrill :D

105
22.05.2008, 11:12
Hab mir im Metallerpraktikum vor dem Studium einen Zentrierständer geschweißt. (..)

da durfte ich so nen tollen Würfel feilen... :(

PiratPilot
22.05.2008, 11:37
Schönes Werkzeug!
Ich drehe/fräse nur Lampengehäuse für Eigenbau-Lupine.