PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umrechnen MTB Rahmen- auf Rennradrahmengröße

Laurant
23.05.2008, 14:34
Moin! Wie stelle ich fest ob mir ein MTB Rahmen passt? fahre sonst 58 m-m sitz und 58 m-m Oberrohr. Passt dann ein 18 Zoll MTB Rahmen?

thx

Diman
23.05.2008, 14:40
ich denke nicht, 20 Zoll wäre ok.

ps: beim MTB ist OR Länge viel wichtiger als RH. Immer aufpassen, da du bei gleicher RH oft unterschiedliche OR Längen bekommen kannst.

Jule
23.05.2008, 14:45
Wenn dir der RR-Rahmen so gut passt, dann würde ich auch sagen 20" MTB.

cluso
23.05.2008, 16:29
ich denke nicht, 20 Zoll wäre ok.

ps: beim MTB ist OR Länge viel wichtiger als RH. Immer aufpassen, da du bei gleicher RH oft unterschiedliche OR Längen bekommen kannst.

Genau.

Beim Mounti ist das Sloping zur Oberrohrlänge noch extremer als am Rennrad und auch sehr unterschiedlich von Marke zu Marke.

Oberrohr ist das A und O.

Viel Glück bei der Suche.

Tom
23.05.2008, 16:42
Moin! Wie stelle ich fest ob mir ein MTB Rahmen passt? ´

Testen...?

Tom

cluso
23.05.2008, 20:04
´

Testen...?

Tom

Das Ding ist zu klein DA braucht man wirklich nicht testen.

Tom
24.05.2008, 13:34
Das Ding ist zu klein DA braucht man wirklich nicht testen.

Klar. Um den Zusammenhang deutlich zu machen, habe ich den Satz, auf den sich mein Beitrag bezog, ja zitiert ;)
Aber ich halte es allgemein für albern, die passende Geometrie für ein MTB theoretisch besimmen zu wollen (vor allem, wenn man keine Erfahrung hat). Mir persönlich ist ja egal, womit der TE anfängt... ;)

Tom

cone-A
24.05.2008, 13:41
Bei meinem Bike ist das OR 1 cm länger als beim RR (bei gleicher Vorbaulänge). Ich habe aber auch bewußt eine sehr kurze und wendige Geo am MTB.

Die "richtige" Länge gibt es nicht. Für einen Endurorahmen wirst Du weniger OR-Länge wollen als für die Bergauf-Rennfeile.

Gruß cone-A