PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Normaler oder oversized Lenker

lijon2
04.11.2002, 19:49
Hallo,
bau mir gerade ein neues Rad zusammen.
Kann mich wegen Lenker nicht entscheiden.
Vor- und Nacheile oversized ?

Vielleicht kann mir jemand Tipps geben

Danke

Lijon

speedygonzales
04.11.2002, 20:04
hallo,

vorteile liegen laut hersteller beim grossem querschnitt bei dem lenker darin, alsdass die wandstärke des materials dünner ist und somit der lenker insgesamt leichter ausfallen sollte...

nachteil ist das du auf jeden fall einen vorbau brauchst in dem der oversizelenker auch reinpasst.
fahre den vorbau und den lenker von deda newton und bin jedenfalls zufrieden...

gruss speedygonzales

die kette liegt immer rechts...

day
04.11.2002, 20:40
hmmm aber wenn du auf nen berg fahrst is nen oversized sicher angenhemer - also ich hab diese dicken rohre auf jeden fall lieber... auch wenns nicht so elegant wirkt...

speedygonzales
05.11.2002, 10:27
Original geschrieben von Effedeluxe

oversized lenker und vorbauten fallen schwerer aus, als das klassische design!!

gruß effe

...ich sagte ja auch das das die aussage der hersteller ist, dass die oversize lenker leichter seien....

gruss speedygonzales:D

J.G.
05.11.2002, 17:45
Es gibt schon einige leichte Oversized-Lenker und -Vorbauten, z.B. Deda Spectrum und Mag 00, oder auch Deda Newton 31. Ein Nachteil ist auch noch, dass die normalen Tacho-Halterungen nicht so gut darauf passen und nicht so schön aussehen. Das Design der Lenker passt aber super zu den Oversized-Rahmen, vor allem bei integrierten Steuersätzen.

lancer
05.11.2002, 19:15
ein nachteil ist noch dünnere wandstärke kerbwirkung am vorbau und an der stelle bricht der lenker dann sehr schnell. und die lenker sind allgemein anfälliger döllen zu bekommen einmal rad umgekippt und dölle drin.

lancer
05.11.2002, 19:16
aludosen lenker sozusagen

speedygonzales
06.11.2002, 21:59
Original geschrieben von lancer
ein nachteil ist noch dünnere wandstärke kerbwirkung am vorbau und an der stelle bricht der lenker dann sehr schnell. und die lenker sind allgemein anfälliger döllen zu bekommen einmal rad umgekippt und dölle drin.
richtige rennradler :D haben ihr gerät immer und jederzeit unter kontrolle und lassen es nicht fallen.
jedenfalls habe ich noch nicht von jemanden gehört der sich mit knautschzonentests oder änhlichem befasst.....

gruss speedygonzales