PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10-fach Distanzring

Eike
26.05.2008, 14:02
Hallo!

Bei Shimano Freiläufen, die sowohl für 9- als auch für 10-fach Ritzel geeignet sind, wird für 10-fach Ritzel ja ein Distanzring benötigt. Unterscheiden sich diese Distanzringe von Hersteller zu Hersteller?

Ich habe das Problem, dass meine Schaltung in Verbindung mit meiner CITEC-Scheibe (mit Mavic Distanzring) nicht mehr sauber schaltet, obwohl bei meinen Cosmic Carbone Laufrädern alles bestens läuft. Brauche ich also einen Distanzring, der speziell für die von CITEC verwendeten Freiläufe geeignet ist?

Vielen Dank für alle Hinweise im Voraus,

Eike

prince67
26.05.2008, 14:22
Bei Mavic braucht man doch normal 2 Distanzringe (Mavic + Shimano). Wie das bei Citec ist weis ich nicht.
Aber generell kann sich die Position des Freilaufes von Hersteller zu Hersteller etwas unterschieden, so dass man bei LR-Wechsel oft die Schaltung etwas nachstellen muss. Oder man gleicht die Kassetten mit unterschiedlichen Distanzringen so an, dass die Kassetten immer die gleiche Position haben und man die Schaltung nicht nachjustieren muss.

P.S. Der Mavic Distanzring ist etwas breiter als der von Shimano.

Conti4000
26.05.2008, 14:29
bei Mavic Laufräder nur den Mavic Distanzring bei 10fach!
warum habe 1LRS von SHIMANO Ultegra da brauche ich den Shimano ring
bei Mavic brauchte ich ihn nicht, wechseln ohne Probleme und nachstellen

prince67
26.05.2008, 14:35
bei Mavic Laufräder nur den Mavic Distanzring bei 10fach

Nur den Mavic Distanzring brauch ich aber bei 9fach. Darum bei 10fach Mavic+Shimano Distanzring.

Eike
26.05.2008, 14:40
Nochmal zur Klärung, die Rotoren sind beide 9-fach/10-fach tauglich, der Distanzring kommt von Mavic und bei den CCs passts wunderbar, nur bei der CITEC Scheibe läuft es nicht. Die Schaltung immer nachzustellen kann ja nicht die Lösung sein..

Gruß,

Eike

clemenzo
26.05.2008, 14:44
Die Schaltung immer nachzustellen kann ja nicht die Lösung sein..

doch, das ist sie. Du wirst nur wenige Laufräder finden, bei denen die Position der Kassette exakt übereinstimmt. Einfach ein wenig an der Stellschraube drehen...

prince67
26.05.2008, 14:45
Aber die Mavic M10 Rotoren sind etwas breiter als z.B. Shimano HG Rotoren.
Versuch doch einmal auf dem CITEC den Shimano Distanzring.
Der Mavic ist ca. 1,3mm breit, der Shimano dagegen nur 1mm.

prince67
26.05.2008, 14:48
doch, das ist sie. Du wirst nur wenige Laufräder finden, bei denen die Position der Kassette exakt übereinstimmt. Einfach ein wenig an der Stellschraube drehen...

Ich hab bei meinen verschiedenen LR die Positionen angeglichen. Dazu habe ich mir z.B. 0,5mm Spacer (von Marchisio) besorgt.

Eike
26.05.2008, 15:07
Aber die Mavic M10 Rotoren sind etwas breiter als z.B. Shimano HG Rotoren.
Versuch doch einmal auf dem CITEC den Shimano Distanzring.
Der Mavic ist ca. 1,3mm breit, der Shimano dagegen nur 1mm.

Das könnte ja schon reichen. Es sind eigentlich nur kleine Abweichungen. Hoffentlich bekomme ich den Shimano Distanzring hier irgendwo möglichst schnell..