PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Locker sitzender Gabelkonus

meyer_j
26.05.2008, 22:54
Hallo,

habe heute vom Steuersatz den Gabelkonus auf die Gabel geschlagen. Sah am Anfang gut aus, allerdings lag der Konus nicht vollständig auf. Ich habe diesen dann versucht, an den betreffenden Stellen noch weiter runterzudrücken.

Das Ergebnis sieht jetzt so aus, dass ich den Konus leicht auf der Gabel drehen kann (hat sich scheinbar etwas "eingedreht"), plan liegt dieser immer noch nicht auf (liegt m.E. am Übergang Aufsatzfläche Gabel, Gabelschaft, der etwas "rund" ist).

Die Frage ist nun: Wie bekomme ich den Konus auf der Gabel fest? Habe mal gelesen, dass dieser auch geklebt werden kann, allerdings bekomme ich ihn dann ja nicht mehr runter? Oder lieber komplett neuen Konus drauf, in der Hoffnung das dieser dann festsitzt (bekomme den jetzigen allerdings nicht einfach runter). Konus ist lackiert (Ritchey pro).

Vielen Dank,
Jörg

Parsec
26.05.2008, 23:07
Hallo Jörg,

ist es eine 1 Zoll Gabel?
Da gibt es nämlich 2 verschiedene Durchmesser, die sich um ca. 0,5mm unterscheiden, wenn ich mich richtig erinnere.
Dann brauchst Du einen anderen Gabelkonus.

Wenn Du kleben möchtest, da gibt es "harmlose" Kleber wie z. B. das einfache Uhu.
Eine weitere Möglichkeit, wenn das "Spiel" nicht zu gross ist, wäre den Gabelschaft, sollte er aus Metall sein reihum mit Körnerpunkten zu versehen.
Ist es viel: mehr und tiefer körnen - ist es wenig...naaaaa??
Genau - wenig und "flach" körnen.
Tipp: Nachkörnen kann man immer noch. ;-))

meyer_j
27.05.2008, 08:40
Hallo Parsec,

Gabel ist 1 1/8 Zoll Cabongabel mit Aluschaft. Grundsätzlich passt das schon, das Problem ist nur, dass der Konus vom Gabelschaft etwas "abgefräst" hat, so dass an der Stelle, wo jetzt der Konus sitzt, etwas mehr Platz ist und der Konus gedreht werden kann.

Den Konus kann ich mit einem Messer so ca. 1mm hochdrücken, alles weitere müsste wohl mit einem Abzieher gemacht werden.

Danke,
Jörg

meyer_j
27.05.2008, 21:51
Ich habe den Konus jetzt mit Loctite festgemacht - scheint wohl zu gehen.

Aber eine Frage noch: Da in dem Bereich, in dem der Konus sitzt, vom Gabelschaft minimal etwas "weggefräst" ist - muss ich mir wegen der Haltbarkeit der Gabel Gedanken machen? Gabel ist Carbon mit Aluschaft.

Danke,
Jörg