PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Titan)Sattelrohr innen Glätten-wie?

Tron
30.05.2008, 21:00
Hi zusammen,

blöde Frage, aber wie glätte ich die Innenseite meines Sattelrohres. Habe mal eine ältere Stütze zum testen reingeschoben, die hatte dann Kratzer-also muss ich wohl nacharbeiten. Ist ein Titanrahmen, aber das dürfte wohl rel. egal sein oder?
Also mit Schmirgelpapier erst grob anfangen und dann mit feiner Körnung für Feinschliff sorgen? Wenn das zustimmung findet welche Körnungen und welches Schleifpapier nehm ich denn da?

Grüsse

Michl

OCLV
30.05.2008, 21:08
Viel Spass dabei, es mit Schleifpapier zu versuchen! :D

Titan ist viel härter als Alu oder Stahl. Es kann also "etwas" länger dauern....

Tron
30.05.2008, 21:21
Viel Spass dabei, es mit Schleifpapier zu versuchen! :D

Titan ist viel härter als Alu oder Stahl. Es kann also "etwas" länger dauern....

dann mach doch bitte nen Vorschlag der weniger länger dauert..?

reynolds531
30.05.2008, 21:22
ausreiben :Dlassen und viel schneidöl nehmen............

Tron
30.05.2008, 21:28
ausreiben :Dlassen und viel schneidöl nehmen............

...wer macht denn sowas?? Hätte ich geahnt wie kompliziert das wird...ach jeh...:confused:

OCLV
30.05.2008, 21:28
genau.

Tron
30.05.2008, 21:38
..muss ich da zum Radhändler oder zum Metallbauer??

Butter bei die Fische Jungens! ;)

Nihil Baxter
30.05.2008, 21:52
Ich würde es mit einer Honbürste versuchen. Ich habe damit auch ein Sattelrohr bei einem Stahlrahmen geglättet. Die Bürste kann in eine Handbohrmaschine/Akkuschrauber gespannt werden. Falls sie zu kurz ist, kann der schaft auch verlängert werden. Die Kugeln am Bürstenbesatz sind mit Schleifpartikeln besetzt. Gibt es in verschiedenen Körnungen und Durchmessern. Da ich in einer Firma arbeite, die technische Bürsten herstellt, habe ich viel herumexperimentiert und dies als die beste Lösung empfunden.

Beispiel Honbürste:
http://shop.spiral.at/detail.asp?itemnr=2620057

Gruß
Baxter

Innensechskant
30.05.2008, 22:10
..muss ich da zum Radhändler oder zum Metallbauer??
Macht jeder vernünftige Radhändler.

OCLV
30.05.2008, 23:05
Titanoxid ist viel härter als Alu oder Stahl. Es kann also "etwas" länger dauern....

Als Chris King noch Fräswerkzeuge (für ca. 1000 EUR) gemacht hat, da haben sie folgende Angaben für die Lebensdauer (in Bezug auf die optimale Frässchärfe/Genauigkeit) für die Schneideisen angegeben: 30 Alurahmen, 10 Stahlrahmen, 3 Titanrahmen. Dann - so King - sei die optimale Präzision nicht mehr gewährleistet und man solle ein neues Schneideisen (bzw. beim King die 3 Klingen geweils um 120° drehen) verwenden. Ist vielleicht etwas überzogen, aber gibt trotzdem mal einen Hinweis darauf, wie so die Verhältnisse sind.

Deswegen ist ein Titanrahmen auch teurer als ein Alurahmen. Das Rohmaterial ist gar nicht sooo viel teurer, aber die Ver- und Bearbeitung eines solchen Rahmens ist aufwändiger.

SPIRITS
30.05.2008, 23:28
Na ja, ein Kg zertifiziertes Aerospace-Grade Titan 3/2.5 kann leicht ein paar hundert Taler kosten - der Rohstoffpreis ist also nicht ganz ohne.

Dass Titan Gewindeschneider verschmiert ist ja bekannt - die Zähigkeit ist hier meines Wissens nach das größere Problem als die Härte. (?)

@ Michl: was ist denn das für ein Titanrahmen, mit unsauber gearbeitetem Sattelrohr?
Die renommierten US-Hersteller möchte ich aus Erfahrung fast schon mal automatisch von jeder Schuld freisprechen - ist der aus Russland oder Fernost?

OCLV
31.05.2008, 08:23
Na ja, ein Kg zertifiziertes Aerospace-Grade Titan 3/2.5 kann leicht ein paar hundert Taler kosten - der Rohstoffpreis ist also nicht ganz ohne.

Kommt eh nahezu alles aus der Ukraine. Da kostet ein Kilo etwas über 110 USD. Alu kostet etwa 1/3 bis 1/4. Gemessen am Gesamtpreis des Rahmens (ich sage nur Seven oder Serotta!) ist das wirklich der geringste Anteil an den Kosten.

Tron
31.05.2008, 12:20
@ Michl: was ist denn das für ein Titanrahmen, mit unsauber gearbeitetem Sattelrohr?
Die renommierten US-Hersteller möchte ich aus Erfahrung fast schon mal automatisch von jeder Schuld freisprechen - ist der aus Russland oder Fernost?

Fernost-US Rahmen kann ich mir leider als Familienvater nicht leisten:(

SPIRITS
31.05.2008, 12:29
Fernost-US Rahmen kann ich mir leider als Familienvater nicht leisten:(

Darf ich aus reinem Interesse nochmal fragen, um welches Label es sich handelt? Fernost/russland ist ja nicht automatisch schlechter als US-Edelstoff, da wäre es schon von Interesse, wo man evtl. doch Abstriche bei der Verarbeitung machen muß.

cluso
31.05.2008, 13:29
Macht jeder vernünftige Radhändler.

Wenn er vernünftig ist hat er Angst um sein Werkzeug. ;)

Deswegen ist ein Titanrahmen auch teurer als ein Alurahmen. Das Rohmaterial ist gar nicht sooo viel teurer, aber die Ver- und Bearbeitung eines solchen Rahmens ist aufwändiger.

Woher hast du die Info?

OCLV
31.05.2008, 15:08
Von nem Rahmenbauer, der seine Rahmen aus Russland bezieht. Die Alurahmen aus China.

Tron
31.05.2008, 21:26
Darf ich aus reinem Interesse nochmal fragen, um welches Label es sich handelt? Fernost/russland ist ja nicht automatisch schlechter als US-Edelstoff, da wäre es schon von Interesse, wo man evtl. doch Abstriche bei der Verarbeitung machen muß.

Es ist ein VN-Aeolus (2007 Renolds Rohrsatz) also noch ein kleinwenig zäher als die üblichen Rahmen. Er ist sauber geschweist und das Oberflächenfinisch ist auch top..da gibt es nix auszusetzen. Eben bis auf das Innenleben des Sattelrohres.

Gruss

Michl

SPIRITS
31.05.2008, 22:43
Es ist ein VN-Aeolus

:eek:

Der Toprahmen von VN?

Da bekommst Du doch für's gleiche Geld beinahe einen MOOTS!

Und Du willst Dir US-Titan nicht leisten können! :eek:

Parsec
01.06.2008, 00:47
Hi zusammen,

blöde Frage, aber wie glätte ich die Innenseite meines Sattelrohres.

Grüsse

Michl

Ohh man ..,,,andieStirnpatsch...;)

1. Händler oder Schlosserei mit verstellbarer Reibahle.
http://www.andressen-home.de/Flohmarkt/REIBAHLE.jpg

2. Selbst mit Mini Fächerschleifer, die "normalen" sind vermtl. zu gross im Durchmesser.
http://www.boehler-minitool.com/shopping.php?nr=320130

3. Was Nihil Baxter vorschlug ist genauso ok. Vllt. hat er eine Warenprobe für Dich?! ;)
.