PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfrage zum Thema Innenlager:

Hans86
20.06.2008, 23:11
Hallo,
ich habe mir einen wunderschönen Cyclo-cross Rahmen bestellt, und den möchte ich bis zum ende des Sommers aufbauen.

Das Problem ist, er hat ein ITA Tretlager, und ich weiß nicht, worauf ich nun beim Kauf eines Innenlagers achten muss.

Ich schwanke, ob ich einfach eine Komplettgruppe Ultegra Sl bestelle + ein paar cantibremsen und dann die Ultegra bremsen verkaufe. dabei hätte ich kein problem, denn da kann ich einfach ein Ita-Lager ordern und ich weiß, dass es klappt.

Wenn ich aber eine andere Kurbel (z.B. Ritchey, FSA, oder Fulcrum) verbauen möchte, weiß ich nicht, was für ein innenlager ich brauche. Da spuken folgende begriffe immerwieder durch die gegend: oktalink, ita/bsa, Vierkant, isis? was geht denn da ab? :confused:

Ich weiß, wie es am ende aussehen soll: Kurbel kompakt und links und rechts tretlagerschalen, halt das neue system.

weitere fragen sind z.b.:
kann ich ein Dura Ace innenlager bestellen und ne ultegra kubel draufstecken?
bestellt man besser innenlager und Kurbel getrennt?
was ist kombinierbar? (soll nen shimano Rad werden)

kann mich bitte jemand aufklären? ich weiß, dazu kann man nen ganzen aufsatz schreiben...:ü

Danke

bierBauch
20.06.2008, 23:19
Hallo,

ich möchte erstmal die grundlegendste Frage bantworten:

Wenn das Tretlagergehäuse des Rahmens italienisches Gewinde

für das Innenlager hat, dann must Du natürlich auch ein Innenlager

mit italienischem Gewinde kaufen.

Die andere Form des Gewindes wäre BSA.

Grüße

hans castorp
21.06.2008, 00:31
So ist es.
Der Rahmen gibt das Gewinde vor: BSA (1,37"x24) oder ITA (24x36).
Die Kurbel die Art der Tretlagerwelle: Vierkant, Octalink, ISIS usw.
Hier noch mal detaillierter: http://de.wikipedia.org/wiki/Tretlager
Die aktuellen Shimano-Kurbeln und Lager sind, so weit ich weiß, untereinander kombinierbar.

chill33hh
21.06.2008, 12:42

Schon, die Frage ist aber, was es bringt. Das Ultegra Lager ist super und bei den Lagerschalen rechtfertigt weder das Gewicht noch die Haltbarkeit den Aufpreis...

Hans86
21.06.2008, 13:49
noch eine frage:

wie sieht eigentlich ein innenlager aus?
gehört die welle zur kurbel, oder zum innenlager? gleiche frage auch mit lagerschalen. wieviele einzelteile sind es? und welche gehöeren zusammen, wenn ich sie bestelle?

bierBauch
21.06.2008, 13:54
Hallo,

wenn man ein Innenlager kauft, dann ist das komplett mit allen Teilen.

Hier eine Explosionszeichnung der Ultegra FC-6600:

http://cycle.shimano-eu.com/media/techdocs/content/cycle/EV/bikecomponents/FC/EV-FC-6600-2365E_v1_m56577569830621034.pdf

Grüße

prince67
21.06.2008, 14:24
bestellt man besser innenlager und Kurbel getrennt?
was ist kombinierbar? (soll nen shimano Rad werden)

Die HTII Innenlager von Shimano unterscheiden sich nur im Oberflächenfinish, die Lagerqualität ist identisch.
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=42426

Also du musst nur darauf achten, dass du ein HTII (MegaExo,...) Kurbel mit ital. Innenlager kaufst. Um alles andere brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

prince67
21.06.2008, 14:26
noch eine frage:

wie sieht eigentlich ein innenlager aus?
gehört die welle zur kurbel, oder zum innenlager? gleiche frage auch mit lagerschalen. wieviele einzelteile sind es? und welche gehöeren zusammen, wenn ich sie bestelle?

Bei HTII Kurbeln gehört die Welle zur Kurbel, ist auch fest mit der rechten Kurbel verbunden.

Hans86
21.06.2008, 22:28
also hollowtech II ist der name von shimano für die lagerschalengeschichte, und alle anderen nennen es "mega Exo"?

gibt es die FSA Gossamer Alu kurbel (isis) auch mit einem passendem ita lager?
bin so ein bisschen auf der suche nach einer schönen schwarzen compakt kurbel.

prince67
21.06.2008, 22:44
Du bekommst eigentlich zu jeder RR-Kurbel auch das passende ital. Innenlager.
Nur bei den anderen Kurbelarten (Octalink, ISIS, Vierkant) musst du neben der Gewindeart (ital.) auch noch auf die richtige Wellenlänge :D und die richtige Verbindung (Octalink, ISIS, Vierkant) achten.

Hans86
21.06.2008, 23:03
ja und wie finde ich die richtige wellenlänge raus? und welche produkte muss man da nun kaufen.
sagt mal ehrlich... findet ihr das nicht alles verdammt kompliziert????

prince67
21.06.2008, 23:21
ja und wie finde ich die richtige wellenlänge raus? und welche produkte muss man da nun kaufen.
sagt mal ehrlich... findet ihr das nicht alles verdammt kompliziert????

Die Wellenlänge gibt die Kurbel vor, darum frage am besten den Verkäufer der Kurbel nach der richtigen Wellenlänge.

Du brauchst immer Kurbel, Innenlager und passendes Werkzeug.

Edit: Such dir am besten erstmal eine Kurbel aus, die dir gefällt und dann stell die Fragen nach dem Innenlager nochmal. Dann können wir dir konkretere Antworten geben.

frankxxx
22.06.2008, 19:47
Hast meine PM gekriegt? Hatte dir ein angebot gemacht, das dir relativ wenig Probleme bereiten dürfte...

Achja, und so kompliziert ist das wirklich nicht, da arbeitest du dich schon noch rein:D:D:D

Und sonst: immer schön weiter fragen!!!

Hans86
22.06.2008, 21:33
Ist eine Kurbel von shimano mit beiden innenlager typen (ITA,BSA) kombinierbar?

Hab ein angebot über eine ultegrakurbel mit bsa schalen... ich kann doch die bsa schalen in mein blumenbeet legen und mir ita-schalen statt dessen kaufen, oder passt das nicht?

bierBauch
22.06.2008, 22:14
Hallo,

wenn Du die extra erwerben kannst, sollte das passen.

Grüße