PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss ich mich von meinem 1. Joggingschuh scheiden lassen?

scinnner
09.07.2008, 10:31
Moin ..

vor genau 2 wochen kaufte ich (laufanfänger) mir mein 1. paar jogging schuhe und war nun 5 mal mit ihnen unterwegs.

3 x 30 minuten: null probleme

1 x 40 minuten bei hitze: miniblase am gelenk des großen zehs. allerdings nicht auf der lauffläche, sondern seitlich/innenseite

1 x 45 minuten: s. "1 x 40 minuten bei hitze"

dramatisch ist das ganze nicht - es handelt sich hierbei nicht um ein blutgefülltes etwas am fuß, nur will ich mir natürlich auch nicht alle 45 minuten an der gleichen stelle ne blase einhandeln .. die schuld fürs entstehen der blase schiebe ich derzeit dem schuh in die schuhe, weil sie genau dort entsteht, wo der schuh beim abrollen geknautscht wird. böse nähte oder sonstiges kann ich nicht ertasten. beim laufen selbst spüre ich auch keine störenden stellen.

heute läuft die 2 wöchige testzeit des schuhs ab. umtauschen? ansonsten laufe ich mit den dingern wie auf watte, weshalb ich es schade fänd sie abzugeben .. besteht hoffnung, dass sich das problem an einer solchen stelle legt? ..

jrooß ussm rheinland

PS: faltenfrei sitzende laufsocken hatte ich an ..

vulture
09.07.2008, 10:38
mach doch mal nen kurzen Streifen Leukoplast an die Stelle am Fuß und laufe dann.
pass aber beim Sockenanziehen auf, dass das Pflaster an den Seiten glatt anliegt.
bei neuen Laufschuhen reibts bei mir auch ab und zu an diversen Stellen aber mit obigem Vorgehen habe ich es im Griff. 2-3x vor dem Laufen Leuko kleben und dann wieder ohne testen.

scinnner
09.07.2008, 10:40
mach doch mal nen kurzen Streifen Leukoplast an die Stelle am Fuß und laufe dann.
pass aber beim Sockenanziehen auf, dass das Pflaster an den Seiten glatt anliegt.
bei neuen Laufschuhen reibts bei mir auch ab und zu an diversen Stellen aber mit obigem Vorgehen habe ich es im Griff. 2-3x vor dem Laufen Leuko kleben und dann wieder ohne testen.

würde ich ja alles machen ... wenn nicht heute der 2 wochen testzeit zeitraum enden würde .. :D .. verlängert runnerspoint den auch mal großzügig? .. ansonsten bin ich mit den dingern ja sehr zufrieden ..

pmbarney
09.07.2008, 12:42
miniblase am gelenk des großen zehs. allerdings nicht auf der lauffläche, sondern seitlich/innenseite

dramatisch ist das ganze nicht - es handelt sich hierbei nicht um ein blutgefülltes etwas am fuß, nur will ich mir natürlich auch nicht alle 45 minuten an der gleichen stelle ne blase einhandeln .. die schuld fürs entstehen der blase schiebe ich derzeit dem schuh in die schuhe, weil sie genau dort entsteht, wo der schuh beim abrollen geknautscht wird. böse nähte oder sonstiges kann ich nicht ertasten. beim laufen selbst spüre ich auch keine störenden stellen.

Das Du Dich an den neuen Schuh erstmal gewöhnen mußt ist normal wenn Du nicht regelmäßig läufst und auch nicht regelmäßig mit unterschiedlichen Schuhen läufst. Selbst dann muß sich erstmal jeder Schuh etwas einlaufen. Wenn Dir sonst nichts weh tut würde ich den Schuh behalten.

Evtl. hast Du den Schuh einfach nur etwas zu eng geschnürt und daher kommt zuviel Reibung zustande.

Eine andere Schnürung könnte weiterhelfen!
Schau mal: http://www.newbalance.de/corporate/tipps/schnuerung.php

Gruß

Peter

sky
09.07.2008, 12:51
Das Du Dich an den neuen Schuh erstmal gewöhnen mußt ist normal

das ist doch ausgekochter Blödsinn....das war vielleicht vor 30 Jahren noch so aber in der heutigen Zeit wo es Laufschuhe in tausenden von Variation gibt muß kein Mensch mehr mit Blasen an den Füßen rumlaufen.
Ab zurück zum Händler damit....versuch einfach ne andere Marke oder einfach ein anderes Modell.
Und wenn der Verkäufer was taugt weiß er auch gleich welches Modell er dir antun muß...

vulture
09.07.2008, 13:06
das ist doch ausgekochter Blödsinn....das war vielleicht vor 30 Jahren noch so aber in der heutigen Zeit wo es Laufschuhe in tausenden von Variation gibt muß kein Mensch mehr mit Blasen an den Füßen rumlaufen.
Ab zurück zum Händler damit....versuch einfach ne andere Marke oder einfach ein anderes Modell.
Und wenn der Verkäufer was taugt weiß er auch gleich welches Modell er dir antun muß...

Nanana, Fr. sky, contenace wenn ich bitten darf! :D

Wenn mir ein Schuh perfekt passt und ich nur an einer Stelle ne kleine Blase bekomme, dann kann mir der beste Schuhverkäufer keine Garantie geben, dass in einem anderen Schuh keine einzige Blase entsteht!

scinnner
09.07.2008, 13:09

Wenn mir ein Schuh perfekt passt und ich nur an einer Stelle ne kleine Blase bekomme, dann kann mir der beste Schuhverkäufer keine Garantie geben, dass in einem anderen Schuh keine einzige Blase entsteht!

am liebste wäre mir daher auch ne verlängerung meiner testlaufphase ... ich frag da gleich mal nach ... :D

sky
09.07.2008, 13:15

was ist contenace?:hmm:;):D
sowas exotisches passt nicht zu mir:cool:
also wenn ich mir ne Blase laufe passt der Schuh da nicht...basta:D
und der Typ der mir die Schuhe verkauft weiß ganz genau welches Modell dann dort anders geschnitten ist.

sky
09.07.2008, 13:19
am liebste wäre mir daher auch ne verlängerung meiner testlaufphase ... ich frag da gleich mal nach ... :D

ich verstehs echt nicht....da wird sich doch nix ändern....oder hoffst du auf ne Hornhaut statt Blase?:D
Hornhaut ist aber extrem unsexy...nur mal so;):D
und überhaupt wird dich diese welche Hornhaut dann bestimmt genau in deinen Radschuhen drücken:nanananaa

vulture
09.07.2008, 13:21
was ist contenace?:hmm:;):D
sowas exotisches passt nicht zu mir:cool:
also wenn ich mir ne Blase laufe passt der Schuh da nicht...basta:D
und der Typ der mir die Schuhe verkauft weiß ganz genau welches Modell dann dort anders geschnitten ist.

Ich widersprech dir ja nur zu gern, ähh nur ungern, a b e r es handelt sich hier nur um eine kleine Stelle, an der ne Reibung entsteht. Das hängt nicht vom Modell, dem Fußbett oder Sonstigem ab. Da muss sich die Haut eben adaptieren ;) und nach kurzer Zeit läuft er wie auf Wolken im 7. Himmel!! :Applaus:

Basta!! :ä:ä

Edith wirft ein: Gelassenheit, Nicht aus der Fassung bringen lassen!! :D

scinnner
09.07.2008, 13:23
ich verstehs echt nicht....da wird sich doch nix ändern....oder hoffst du auf ne Hornhaut statt Blase?:D
Hornhaut ist aber extrem unsexy...nur mal so;):D
und überhaupt wird dich diese welche Hornhaut dann bestimmt genau in deinen Radschuhen drücken:nanananaa

ich nehme gerade ab und erwarte in kürze nen schlanken fuß .. :D

umbrien
09.07.2008, 13:24
ich nehme gerade ab und erwarte in kürze nen schlanken fuß .. :D

:smileknik:smileknik:smileknik:smileknik:smileknik :smileknik:smileknik:smileknik

scinnner
09.07.2008, 13:25
Ich widersprech dir ja nur zu gern, ähh nur ungern, a b e r es handelt sich hier nur um eine kleine Stelle, an der ne Reibung entsteht. Das hängt nicht vom Modell, dem Fußbett oder Sonstigem ab. Da muss sich die Haut eben adaptieren ;) und nach kurzer Zeit läuft er wie auf Wolken im 7. Himmel!! :Applaus:

zudem ist zumindest mein schuh nicht aus kevlar ... leiern die dinger nicht eh recht flott aus?

an der guten paßform des fußbetts hab ich keine zweifel

scinnner
09.07.2008, 13:25
:smileknik:smileknik:smileknik:smileknik:smileknik :smileknik:smileknik:smileknik

erhöht die TF .. verstehste .. :ü

vulture
09.07.2008, 13:26
erhöht die TF .. verstehste .. :ü

und verringert den cw-Wert!! :D

scinnner
09.07.2008, 13:29
und verringert den cw-Wert!! :D

den kann ich bei mir eh schon vernachlässigen ... weniger wäre nicht uci konform ..

sky
09.07.2008, 13:29

Edith wirft ein: Gelassenheit, Nicht aus der Fassung bringen lassen!! :D

Schatzi....man läuft in allen heutigen Modellen wie auf Wolken....und ich bin immer gelassen:cool:
willst du echt vor jedem Lauf pflastern?
aber gut du bist Radfahrer die pumpen ja auch vor jeder Tour ihr Rad auf...vielleicht brauchst du das Umständliche einfach;):D
und noch was....ganz frech:cool:....warum fragst du eigentlich wenn du dich eh nicht scheiden lassen willst?;):D:D:D

Freds mit dir machen immer echt Spaß:gut:;):D

sky
09.07.2008, 13:31
öhm...... ich glaub ich hab grad den Typ mit dem Geier mit scinner verwechselt:D

also Teil eins ging an Vuldingenskirchen und Teil zwei an scinner;)

und nu geh ich erst mal was essen damit so Peinlichkeiten nicht nochmal vorkommen:D

scinnner
09.07.2008, 13:39
Schatzi....man läuft in allen heutigen Modellen wie auf Wolken....und ich bin immer gelassen:cool:
aber gut du bist Radfahrer die pumpen ja auch vor jeder Tour ihr Rad auf...vielleicht brauchst du das Umständliche einfach;):D
und noch was....ganz frech:cool:....warum fragst du eigentlich wenn du dich eh nicht scheiden lassen willst?;):D:D:D

so ... ich hab mich mal in die pantoffeln geschwungen ist laufe leichten fußes zum discount händler meines vertrauens ..

ich will mich nicht scheiden lassen, aber ne ehe die nach 40 minuten beisammensein immer mit blasen endet kann mann nicht wollen ...

vulture
09.07.2008, 13:40

Mensch, Mädle, das Thema ist nicht von mir gestartet worden!!!
Ich pflastere nicht vor jedem Lauf aber es kam auch bei mir schon vor, dass ich anfangs in neuen Laufschuhen mal ne Blase bekam. Durch kurzfristiges Pflastern war das nie ein längeres Problem.
Und zum Dritten: ich will mich eh nicht scheiden lassen, weder vom Schuh noch vom Rad noch von allem Sonstigen!!! :D:Applaus::D

Dat liecht ja wohl nich an mir alleene, wa? :Angel:
Dazu benötigt man entsprechende Widerparts. :drinken2:

Außerdem empfinden diese Aussage bestimmt nicht alle so! :smileknik:smileknik

rollör
09.07.2008, 13:46
Evtl. sind ja auch nur die (nicht geeigneten)Socken! Ich hatte mal genau dasselbe Problem, durch andere Socken gings dann ohne Blase.

scinnner
09.07.2008, 13:48
Evtl. sind ja auch nur die (nicht geeigneten)Socken! Ich hatte mal genau dasselbe Problem, durch andere Socken gings dann ohne Blase.

HA ... da liegt der hase also im pfeffer ... ob der händler das problem allerdings zuerst bei den hauseigenen und von ihm angepriesenen hausmarkesocken sucht wage ich zu bezweifeln .. :D

sky
09.07.2008, 13:50
so ... ich hab mich mal in die pantoffeln geschwungen ist laufe leichten fußes zum discount händler meines vertrauens ..

ich will mich nicht scheiden lassen, aber ne ehe die nach 40 minuten beisammensein immer mit blasen endet kann mann nicht wollen ...
also das kommt wohl ganz darauf an wie die 40min vorher gelaufen sind:cool:

scinnner
09.07.2008, 13:51
also das kommt wohl ganz darauf an wie die 40min vorher gelaufen sind:cool:

151er durchschnittpuls ... fand ich so wenig jetzt nicht .. :confused:

sky
09.07.2008, 13:56
151er durchschnittpuls ... fand ich so wenig jetzt nicht .. :confused:
durchschnittpuls interessiert mich hierbei eigentlich eher weniger....was wirklich interessant ist wie oft gabs Maxpuls?:cool:;)

sky
09.07.2008, 13:58

öhm...ich zitier das mal..... nicht das der Gute das in dem ganzen...öhm...Gefachsimpel überliest;):D

08fuffzehn
09.07.2008, 14:33
... 2 Wochen Testen für jemanden, der bei Null anfängt, hört sich nach einem recht knappen Zeitraum an.

Ja, das schon - andererseits habe ich bisher überhaupt noch nicht gehört, daß Schuhe zum Testen ausgegeben werden (jedenfalls haben die Schuhläden, in denen ich mich rumtreibe, nichts derartiges). Was machen die denn mit den Rückläufern - als "Neu" können die ja eigentlich nicht verkauft werden, oder :confused:. Oder haben die von jeder Größe ein paar Testschuhe da rumstehen ? Also Teile, die schon von diversen Stinkfüssen ausgewalkt worden sind :confused: ? Fragen über Fragen ...

triass
09.07.2008, 14:35
wenn ich mal meinen senf dazugeben darf.....:rolleyes:

bei aller liebe, aber es gibt nicht DEN schuh der sofort perfekt passt und an den es nicht IRGENDEINE art von gewöhnung oder adaption gibt, da ist großer humbug! und da könnte ich noch andere gewerke aufzählen in denen sich das exakt genauso verhält. der mensch ist ein gewohnheitstier, und die füße gehören explizit dazu! ebenso der hintern den ihr auf dem sattel bettet, auch da gehört evtl. gewöhnung dazu!

und wie schon geschrieben wurde, vielleicht war es nicht der schuh sondern der SOCKEN! ...gleiches habe ich auch bereits erlebt, habe die funktionssocken weggeworfen und seitdem ward ruhe am fuße!

...just meine 2 eurocent...

nix für ungut...

pmbarney
09.07.2008, 14:56
Ja, das schon - andererseits habe ich bisher überhaupt noch nicht gehört, daß Schuhe zum Testen ausgegeben werden (jedenfalls haben die Schuhläden, in denen ich mich rumtreibe, nichts derartiges). Was machen die denn mit den Rückläufern - als "Neu" können die ja eigentlich nicht verkauft werden, oder :confused:. Oder haben die von jeder Größe ein paar Testschuhe da rumstehen ? Also Teile, die schon von diversen Stinkfüssen ausgewalkt worden sind :confused: ? Fragen über Fragen ...

Soetwas nennt man Passformgarantie und die bietet jeder bessere Händler (ok macht RP auch)! Die Rückläufer nehmen manche Hersteller zurück und ansonsten hoffe ich das der Händler die dann in die Tonne kloppt wie es sich gehört.

Socken ist ein gutes Stichwort! Bei langen Läufen sollte man z.B. immer bereits getragene Socken nehmen da auch Waschmittel Reibung erzeugen kann.

bei aller liebe, aber es gibt nicht DEN schuh der sofort perfekt passt und an den es nicht IRGENDEINE art von gewöhnung oder adaption gibt, da ist großer humbug! und da könnte ich noch andere gewerke aufzählen in denen sich das exakt genauso verhält. der mensch ist ein gewohnheitstier, und die füße gehören explizit dazu! ebenso der hintern den ihr auf dem sattel bettet, auch da gehört evtl. gewöhnung dazu!

so ist es

08fuffzehn
09.07.2008, 15:15
Soetwas nennt man Passformgarantie und die bietet jeder bessere Händler (ok macht RP auch)! Die Rückläufer nehmen manche Hersteller zurück und ansonsten hoffe ich das der Händler die dann in die Tonne kloppt wie es sich gehört.

...

Du machst mich nachdenklich: die letzten Jahre habe ich Laufschuhe immer in einem der bekannteren Tria-Bekleidungsläden in München gekauft - also nícht bei Neckermann etc. . Das Wort Passformgarantie habe ich da allerdings noch nicht gehört. Da werde ich doch mal demnächst nachfragen. Danke für die Info.

scinnner
09.07.2008, 15:23

juchu..

bin wieder da ... runnerspoint bietet diese 2 wochen testlauf (nennt sich zufriedenheitsgarantie) an. andere fachhändler meines dorfs auch, weshalb ich das nun nicht soo ungewöhhnlich finde. da die schuhe im falle des umtauschs wirklich in der tonne landen wurden mir soeben 2 weitere wochen testlauf gewährt. all dies ging völlig problemlos ... daher gibts 10/10 punkten für den discounthändler meines vertrauens .. :D

der verkäufer tendierte im übrigen eher zu nem sofortigen umtausch, aber ich versuchs nun nochmal mit vaseline (gibts nicht nur in tuben und nicht nur in apotheken - dass das zeug blasen verhindert ist mir klar ... :eek:)

scinnner
24.07.2008, 13:22
Datum: 25.7.08
Uhrzeit: 18 Uhr
Ort der Verhandlung: Düsseldorf

ich bin gelaufen und gelaufen, aber das problem mit der blase blieb bestehen. mit vaseline wurde es besser, aber mehr als 30 minuten möchte ich schon laufen ohne teile von mir zu verlieren.

fazit: mein schuh und ich waren optisch ein schönes paar. aber die inneren werte trennen nun unsere wege, da sie sich nicht weglaufen ließen. ich schnapp mir neue, die schlappen dienen der stromerzeugung ..

Thunderbolt
25.07.2008, 08:40
Noch eine Anmerkung:

Laufschuhe so gross wie möglich kaufen.
Erst wenn man beim Laufen hinten schlupft, dann ist er endgültig zu gross.
Habe bei Normaloschuhen 44-45, bei Asics-Laufschuhen 46,5.

Die Füsse werden abends und bei Belastung grösser.

Geeignete Socken und Puder helfen auch.

Bei Laufschuhen ist es wie bei Fahrradsätteln. Entweder passen sie oder nicht. Merken tut man das leider erst bei längeren Strecken. Das Video-Getrappel auf dem Laufband wird überbewertet.

CU
Thunder