PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ergos mit ultegrabremsen?

bennob
14.07.2008, 11:43
Geht sowas rein theoretisch, auch wenn mich alle umbringn wenn ich sowas machen würde?
danke für die antwortn;)

tvaellen
14.07.2008, 11:45
no problem
nur andersherum geht es nicht, weil man dann die Bremse nicht "aufbekommt" um das Laufrad hineinzuschieben (es sei denn man löst den Zug an der Schraube)

sachs dreigang
14.07.2008, 11:46
hallo,

ich denke ja. habe auch am rad die kombination aus ergo und shimano bremsen.

gruss

sachs dreigang

jkd
14.07.2008, 12:21
Geht sowas rein theoretisch...

:jaaaaaa: geht ,

aber wahrscheinlich wirst du von der
Stylepolizei :stop: verknackt.

Merlin.Ti
14.07.2008, 12:48
TECHNISCH geht's problemlos, weitere Kommentare erübrigen sich :D

Thomas H
14.07.2008, 12:52
Sollte kein Problem sein.

Weil mir die modernen Campa-Bremsen nicht gefallen, fahre ich an einem Rad Ergos mit Tektro-Bremsen...

Merlin.Ti
14.07.2008, 13:15
Nebenbei bemerkt, auf Eb.. werden noch immer die "alten", schönen Campa-Bremsen der Vor-Skeleton-Zeit für kleines Geld verramscht...

Surfer222
14.07.2008, 18:02
Geht sowas rein theoretisch, auch wenn mich alle umbringn wenn ich sowas machen würde?
danke für die antwortn;)

Fahre auch die Kombi ! funktioniert 1 a !

chaval
14.07.2008, 18:26
Du wirst nicht durch Bremsversagen sterben, sondern durch die meuchelnde Hand eines Ästheten!

fabio77
14.07.2008, 19:10
na klar geht des. hast sogar 2 möglichkeiten die bremsen zu öffnen ;-)
bei mir geht übrigens jede beliebige kombi shimano <-> campa (schaltung), so dass es wohl an details in der rahmengeo liegt dass es dann manchmal...doch nicht klappt...

PAYE
14.07.2008, 19:16
na klar geht des. hast sogar 2 möglichkeiten die bremsen zu öffnen ;-)
...

Was bei dieser Kombi auch geht:
die Shimano Exzenter werden so eingestellt, dass die Bremse nur bei geöffnetem Exzenter auch wirklich offen ist. Bei geschlossenem Exzenter blockiert sie das Rad. Das ist von Vorteil, wenn man an Steigungen zum Foto-Stopp anhält wie auch als rudimentäre Diebstahlsicherung bei dummen Gelegenheitsdieben (wer klaut schon ein Rad, welches weder fährt noch zu schieben ist?).

Mittels dem Campa Entspanner am Ergo machst du die Bremse dann ganz normal auf. :)

El Barto
14.07.2008, 19:40
Mittels dem Campa Entspanner am Ergo machst du die Bremse dann ganz normal auf. :)
Entspanner am Ergo?? Wo habe ich denn sowas? .. fahre Veloce 08..

PAYE
14.07.2008, 19:54

Witzbold.

Da sind seitlich am oberen Ende des Bremshebels so "Knubbel" dran. Wenn du die eindrückst, öffnet sich der Bremshebel noch weiter als vorher.

http://www.gs-bike.com/shop/images/EP7-VLX.jpg
http://www.gs-bike.com/shop/images/EP7-VLX.jpg

Am Foto siehst du diese besagten "Knubbel" in silber jeweils an der inneren Seite der Ergos.
Drück drauf und du verstehst das System! ;)

BTW: 1309 Beiträge im Forum, aber die Entspann-Funktion seiner Ergos nicht kennen ... !

K.Roo
14.07.2008, 20:57

Kannst aber auch zur Not den Zug **kappen** falls du die Entspanner nicht findest....:D:D

Hab Chorus 06 und da **spannt** es auch...;)

OCLV
14.07.2008, 21:12
no problem
nur andersherum geht es nicht, weil man dann die Bremse nicht "aufbekommt" um das Laufrad hineinzuschieben (es sei denn man löst den Zug an der Schraube)

Geht auch anders herum - Zumind. wenn man SR fährt.
Habe Nucleons mit Vittoria Corsa CX und einen Satz Campa Omegas mit Vitt. Corsa CR wo ich die Bremsen nicht öffnen muss. Dabei habe ich die Beläge nicht wirklich weit weg von der Felge.

Aber ich hab natürlich auch ein Campa Komplettset. Bremse, Züge und Ergo - alles Campa. :Bluesbrot